[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt eigentlich nicht so richtig hier rein, weil es kein "Getränke-Durchlaufkühler-Quatschthread" ist :fresse:

Hallo

Ich habe mein ICEMAN EVO DUAL D5 Druck und Durchfluss getestet.
Ich würde gerne auf ca 400-500 Durchfluss kommen auf vollast.
Dazu brauche ich aber ca 650-700mbar druck.

Wollen wir ein Sammel Thread eröffnen für Durchfluss/Druck Diagramme ? Jeder der ein Drucksensor nutzt
kann so sein System vermessen und Abschätzen was es für ein Pumpen Top Braucht.

Mit welchen D5 Tops erreiche ich das ?

Anhänge

• output (1).png
    output (1).png
    9,6 KB · Aufrufe: 24
  • output (2).png
    output (2).png
    8,6 KB · Aufrufe: 21
  • output.png
    output.png
    8,6 KB · Aufrufe: 24
Mit allem oder was die Pumpen max (ohne Loop) kann?
Welche und vor allem wieviele D5-Tops man dafür braucht - k.A.
Mit dem WC Multitop X3 kam ich mit restriktivem Loop auf 300 (hier irgendwo im Thread zu finden)

Mit allem oder was die Pumpen max (ohne Loop) kann?
Welche und vor allem wieviele D5-Tops man dafür braucht - k.A.
Mit dem WC Multitop X3 kam ich mit restriktivem Loop auf 300 (hier irgendwo im Thread zu finden)
ich habe.
2 x 420er XT45 HPE Paralell
GPU
CPU
3 Flow Sensoren
Fucking Viele Winkel Stücke und adapter Ventile etc das alles in ein EVO XL reingeht.

Ich werde die CPU mit einem Ventil noch versehen und diese dan Paralell zu GPU setzten für noch weniger widerstand.

Welchem D5 DUAL TOP mit Pumpe Knacke ich die 700mbar muss doch gehen ?

Ich dachte immer für Druck nimmt man die ddc und bei einem wenig restriktiven Kreislauf die D5? :hmm:

@oefianer
700mbar vielleicht, aber nicht 400-500 Flow - schon garnicht mit nur Dual. Würde mich schon stark wundern. Was hast du eigentlich vor? :)

Bringt dir wahrscheinlich nichts, weil ich kaum Winkel nutze, aber so sah mein alter Loop aus
Beim Flow-Test (mit WC Multitop DDC X3) wurde verbaut...

• 6m ZMT 16,1/11,1mm
  • 1m Tygon 11/8mm
  • 6x Paare QD3
  • 6x Torque für 16er ZMT
  • 3x "Düsenkühler" (Byksky für 4090 Strix/TUF - EKWB Velocity² DD - HK 4 Basic)
  • 1x MoRa 360 LT
  • 25cm AGB
  • high flow LT

mit einer Pumpe ~167L/h
mit zwei Pumpen ~240L/h
mit drei Pumpen ~300L/h

btw:
Hab mich nie darum gekümmert, ob es außer dem "Multitop" noch andere Tops gibt, die quasi "unendlich" erweiterbar sind
Mit 1.000m langen Gewindestangen (längere finde ich gwrade nicht), könnte man geschätzt 16!!! DDCs in Reihe verbauen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte immer für Druck nimmt man die ddc und bei einem wenig restriktiven Kreislauf die D5? :hmm:
So siehts aus...
DDCs für sehr restriktive Loops

@oefianer frag mal @xtremefunky was er damals (oder noch) benutzt. Ich weiß nur, dass er es damals "leicht" übertrieben hat und der massiv hohe Pumpendruck die Jetplates in seinem Düsenkühler verbogen hat :haha:

Anhänge

• Screenshot 2026-03-21 174638.png
    Screenshot 2026-03-21 174638.png
    101,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@Bob_Busfahrer @Dwayne_Johnson

Ja 520Mbar bei 350lh das bei unter 30C wasser ist eigentlich ein Sehr guter wert.
Würde einfach Gerne so an ca 450LH kommen.

Ich könnte noch CPU zur GPU Parallel schalten mit einem Ventil ....

Ich will einfach unbedingt die Radiatoren da Sie Parallel sind auf je 200LH kriegen ohne das ich dann 2 Einzelkreisläufe mache.

Bin mir noch am überlegen ob ich vor das EVO dann noch eine DDC schalte um den Druck auf 100mba so erhöhen könnte.

Ja mein System ist nicht extrem restriktiv 200LH bei 0.2mbar dies ist recht gut.

Mahlzeit zusammen,

Weiß jemand wo ich raus finden kann wie dick oder dünn Wärmeleitpads auf einer Grafikkarte sein müssen ?

Plane eine Revision meiner
"Inno 3d Ichill Frostbite RTX 4080"

und finde leider keine Infos wie dick die sein müssen.

Hab ihr Empfehlungen?

Arctic Pads
Oder
Thermal Grizzly?

Paste schwanke ich auch zwischen MX-7 oder Kryonaut.

Die Karte ist nun knapp drei Jahre alt und die temps sind echt stark angestiegen.

Temps bei erst einbau:
Gpu
44
Hotspot
55
Ram
45

Temps heute
Gpu
60
Hotspot
75
Ram
67

Am Kreislauf kann es eigentlich nicht liegen mit zwei 360ziger mora und einem 420ziger😅

Ist auf der Inno Ichill nicht der Alphacool Core Block?
Insofern würde ich in das entsprechende Manual schauen, zu finden auf der Seite von Alphacool.

Pads sind fein von Arctic wie auch von TG. Unterschiede sehr überschaubar.

Paste Duronaut oder, noch besser, gleich PTM oder Kryosheet.

Bin inzwischen auch PTM Fan. Falls Du die Pads nicht genau herausbekommen solltest, einfach reichlich Putty druff. 😅

Mahlzeit zusammen,

Weiß jemand wo ich raus finden kann wie dick oder dünn Wärmeleitpads auf einer Grafikkarte sein müssen ?

Hab ihr Empfehlungen?

Arctic Pads
Oder
Thermal Grizzly?

Die Karte ist nun knapp drei Jahre alt und die temps sind echt stark angestiegen.

Temps bei erst einbau:
Gpu
44
Hotspot
55
Ram
45

Temps heute
Gpu
60
Hotspot
75
Ram
67

Am Kreislauf kann es eigentlich nicht liegen mit zwei 360ziger mora und einem 420ziger😅

Nimm Putty, Upsyren UTP 8 günstig vom Ali. Dazu ein PTM Pad anstatt Paste.

Mahlzeit zusammen,

Hab ihr Empfehlungen?

Arctic Pads
Oder
Thermal Grizzly?

Temps bei erst einbau:
Gpu
44
Hotspot
55
Ram
45

Temps heute
Gpu
60
Hotspot
75
Ram
67

Bei mir frisch nach Umbau(Manli4080 mit Alphacool) GPU 65 Hotspot 78, zigmal zerlegt und neu Paste... ich denke meine Graka/Coreunit ist krumm und schief und oder bekomme die nicht richtig zusammen
Lösung: Subzero Paste in rauen Mengen fettes Wurst X mit extra Klecksen, also so viel das es an den Seiten wahrscheinlich heftig rausquilt(sieht man ja jetzt nach Einbau nicht) und die Schrauben mit maximal Kraft angezogen( hatte Schiss das gleich was kaputt geht) Pads: https://www.amazon.de/dp/B09V52D1N1?th=1
Ergebnis: GPU 49 nach Stunden unter maximal Last
Viel Glück

Das mit der Anleitung war der beste Tipp 😅

Aber nun weiß ich das ich 1, 2 und 3mm brauche 🤯

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh