[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da wir keine Glaskugel haben. Lasse Dich doch einfach überraschen . Die Frage kannst Du doch am besten selbst beantworten. Bist Du der Ansicht das Du auch im Sommer die 21,9 C haben wirst oder doch nicht mal irgendwas um die 30 C ? Wenn nein, das ist deine Frage doch schon beantwortet.
Das hat nichts mit Glaskugel zu tun sondern mit Erfahrung. Gibt genug User die ähnliche Systeme haben und was dazu sagen können, oder mir Tipps geben wohin die Reise gehen könnte.

- Nicht alles was Backen hat ist ein Gesicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upsiren UTP 8 kaufe ich immer beim Ali, ist relativ günstig und gut bis sehr gut.
Auf meiner XTX habe ich das Extreme64 (Schlumpf Blau) von Hardwareliebe, tut auch.

UTP-8 100g ~40€

Damit kannst du wirklich viel mit zu Pampen : )

Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen Halnziye HY236 auf einer 7900 XTX? Es ist gefühlt das einzige Putty, was einigermaßen günstig zu kaufen (also auch erhältlich) ist.
Ich schwanke zwischen dem besagten Putty, einem Putty was ich noch nicht kenne (ich bin offen für Empfehlungen) und Wärmeleitpads.
Wenn Wärmeleitpads ist meine Idee die günstigen ARCTIC TP-3 für die Backplate zu nehmen und auf der anderen Seite für VRAM usw. leicht teurere Alphacool Apex Soft 11 W/mK.
Hey, ich habe 4 verschiedene Puttys rumfliegen und habe auch viele Pads. Hab die TP-3 auf einer 3090 mit 24 Memory Chips. Die haben meine Temps so krass gedroppt, dass ich dann gar kein Putty mehr benutzt hab. Ich find die so nice. Kann ich nur empfehlen!

Edit: Hier sind die Tests
Combined ETCHASH VRAM TIM Chart January 25th 2026.png

Spricht etwas gegen Halnziye HY236 auf einer 7900 XTX? Es ist gefühlt das einzige Putty, was einigermaßen günstig zu kaufen (also auch erhältlich) ist.
Ich schwanke zwischen dem besagten Putty, einem Putty was ich noch nicht kenne (ich bin offen für Empfehlungen) und Wärmeleitpads.
Wenn Wärmeleitpads ist meine Idee die günstigen ARCTIC TP-3 für die Backplate zu nehmen und auf der anderen Seite für VRAM usw. leicht teurere Alphacool Apex Soft 11 W/mK.

Ich habe schon 10-20h recherchiert und bin gefühlt genauso schlau wie vorher.
Wenn ich den Block aufgebaut habe will ich 2 Jahre Ruhe haben und nichts tauschen müssen.

Von der Kühlleistung wäre ich gerne im unteren High End Segment mit Fokus auf Preis-Leistung. Aboslute Obergrenze für die Pads ist 50€, eher 30€.
Bei meiner XTX waren die Abstände VRAM zu GPU DIE so unterschiedlich, dass ich es mit Pads nicht hinbekommen habe.
Hatte am Ende Pads für ~120€, in den seltsamsten Dicken (0,75mm importiert aus UK usw). Entweder der VRAM wurde heiß und ich hatte einen guten Hotspot auf der GPU (Füssigmetall) oder andersherum.

Zum Glück gab es hier dann das erste Putty, das etwas taugte zu kaufen.
Das Hardwareliebe Extreme 64.
Inzwischen gibt es bessere, siehe Post von Vader oder in Snarks OCN Thread https://www.overclock.net/threads/thermal-putty-vs-thermal-pads-comparison-chart.1810430/
Oder bei Igor in der DB https://www.igorslab.de/bestes-ther...nung-fuer-speichermodule-und-spannungwandler/

Das Extreme64 ist seit gut Zwei Jahren auf meiner XTX, kann mich nicht beschweren.

Pumpe Apex läuft volle Pulle (4455 rpm)
Viel interessanter wäre eigentlich der Durchfluss, den du mit 100% erzielst.
Wie sich deine Wassertemperaturen im Sommer verändern hängt auch stark davon ab wie du deine Lüfter-Kurve eingestellt hast.
Aber Prinzipiell kann ein Radiator nur einem Temperaturdelta von Luft zu Wasser arbeiten - nähern sich die beiden an wird das Wasser entweder wärmer oder die Lüfter müssen schneller drehen.

Die Wärmeleitfähigkeit ist eigentlich komplett egal, da man das eh nur auf RAMs und spawa kleistert.
Solange es einigermaßen Wärme leitet, passt das.
Das rosane TG finde ich jetzt aber auch nicht soviel teurer - in der 100g Dose kostet es 39c/g während das einzige gefundene Angebot des Halnziye 27c/g kostet

Bezahlbare WLPads gibt es z.b. auch hier: https://www.gpufix.de/en/
Das schöne ist, dass es dort auch 0,25mm Schritte gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meiner XTX waren die Abstände VRAM zu GPU DIE so unterschiedlich, dass ich es mit Pads nicht hinbekommen habe.
Hatte am Ende Pads für ~120€, in den seltsamsten Dicken (0,75mm importiert aus UK usw). Entweder der VRAM wurde heiß und ich hatte einen guten Hotspot auf der GPU (Füssigmetall) oder andersherum.

Das ist auch der Grund warum ich lieber direkt zu Putty gegriffen habe, auch weil ich nicht wusste in wieweit das relativ dicke PTM Pad da nen Einfluss hat.
Die Gefahr, dass man zu dicke nimmt und das Board verbiegt oder zu dünne die dann gar keinen Kontakt haben war mir zu blöd.
Für die backplate sind Pads jedoch optimal - weniger gebatze und keine diversen Höhenunterschiede (außer man hat da auch RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen, ich habe dann jetzt 100g HY236 Halnziye für 20€ bzw. 36€ inkl. HY-P17 WLP auf eBay Deutschland bestellt. Ich glaube da kann man nicht meckern und der Mehraufwand von Putty gegenüber dem Vorteil eines potenzielle weniger fehleranfälligen Kontakts hat mich überzeugt. Für die Backplate hole ich dann aber wohl trotzdem nochmal eine Packung der Arctic Pads.

Ich würde auch gerne ein Pad nutzen für die CPU, aber so wie citsejam schon erwähnte bin ich mir nicht sicher welche dicke ich nehmen soll.

Ich würde auch gerne ein Pad nutzen für die CPU, aber so wie citsejam schon erwähnte bin ich mir nicht sicher welche dicke ich nehmen soll.
Ich hatte schon ein PTM Pad auf meinem 8600G, das ist OK aber nicht optimal. Auf meinem 7800X3D und jetzt dem 9800X3D performt das Kryosheet ziemlich gut.

Für mich auch nur noch Kryosheet. 👍
Verwendung - Performance - Haltbarkeit - alles top.

Dass es elektrisch leitet, halte ich für gut händelbar.
Meiner Erfahrung nach jedenfalls einfacher als PTM.

Ist das kryosheet wiederverwendbar?

Nur damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt:
Ich nutze kein WLPad auf der CPU und man sollte da auch definitiv keines benutzen.
WLPaste ist hier definitiv die beste Wahl - wer weniger gebatze möchte, kann auch zu einem Kryosheet greifen.

Ich nutze ein PTM Pad auf der GPU und nur hier macht das Sinn, da man anonsten die notwendige phase-change Temperatur ohne direct-die nicht erreicht.

Ein WLPad hat weder auf der CPU noch auf der GPU etwas zu verloren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh