[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mach es selbst. Am Ende ist es ein gutes Gefühl was vollbracht zu haben.
Also darauf kann ich bestens verzichten.
Die mechanischen Sachen werden noch aufwendig genug werden sodass ich auf diese Mist Arbeit mit den crimpen getrost verzichten kann.
Jedes Teil was ich selbst fertigen muss ist mit viel mehr Aufwand und Zeit im allgemeinen verbunden in der ich die Kiste einfach ferttig habe und nutzen kann.
Bzw. kann ich mich dann um anderen Kram kümmern.

Das ist für mich kein Hobby, das ist für mich nur notwendige Arbeit damit ich ein Ziel erreiche, wie ein leisen PC zu haben der in dem Fall auch noch schick aussieht.

Bei mein täglichen Abenteuer bei Aliexpress habe ich ein Hersteller Namens FormulaMods entdeckt.
Da bekomme ich Verlängerungen für um die 25€ und komplette Sätze vom NT selbst aus für 35€.
Das Problem dort ist nur das sie nichts für Be Quiet anbieten.
Ich weiß auch nicht ob die Pins selbst die gleiche Größe wie andere Hersteller haben.
Dann könnte man ja die Pin Belegung einfach ändern und nur andere Stecker auf NT Seite besorgen.

Die Pins umstecken geht schneller als wenn ich das komplette Kabel von Grund auf herstellen muss.

Bin jedoch nicht in dem Thema drin was ich das genau alles bräuchte. Jedenfalls als die Pin die selben wären, ist so ein Set für 35€ und ein paar Stecker für mich die bessere Wahl als bei 0 zu starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filter werden überbewertet:
photo_2025-12-27_15-44-36.jpg
>4 Jahre alter Heatkiller V GPU Bock

Kann ich an solche DPU Ablagerungen aufm Plexi mit Nevrdull bei gehen?
photo_2025-12-27_15-44-36 (2).jpg

Ist eigentlich für Metalle gedacht, wird mehr Kratzer hinterlassen als die Ablagerung zuentfernen.
Kunststoff(CD und DVD) kann man mit Zahncreme(billig) wieder kratzerfrei machen. Vielleicht kannst du damit die Ablagerung wegbekommen.

Hier noch die Auflösung dazu. Quelle
Also die verlinkung zum YT Video funzt bei mir nicht.
Komme immer auf die Hauptseite :(

Also darauf kann ich bestens verzichten.
Die mechanischen Sachen werden noch aufwendig genug werden sodass ich auf diese Mist Arbeit mit den crimpen getrost verzichten kann.
Jedes Teil was ich selbst fertigen muss ist mit viel mehr Aufwand und Zeit im allgemeinen verbunden in der ich die Kiste einfach ferttig habe und nutzen kann.
Bzw. kann ich mich dann um anderen Kram kümmern.

Das ist für mich kein Hobby, das ist für mich nur notwendige Arbeit damit ich ein Ziel erreiche, wie ein leisen PC zu haben der in dem Fall auch noch schick aussieht.

Bei mein täglichen Abenteuer bei Aliexpress habe ich ein Hersteller Namens FormulaMods entdeckt.
Da bekomme ich Verlängerungen für um die 25€ und komplette Sätze vom NT selbst aus für 35€.
Das Problem dort ist nur das sie nichts für Be Quiet anbieten.
Ich weiß auch nicht ob die Pins selbst die gleiche Größe wie andere Hersteller haben.
Dann könnte man ja die Pin Belegung einfach ändern und nur andere Stecker auf NT Seite besorgen.

Die Pins umstecken geht schneller als wenn ich das komplette Kabel von Grund auf herstellen muss.

Bin jedoch nicht in dem Thema drin was ich das genau alles bräuchte. Jedenfalls als die Pin die selben wären, ist so ein Set für 35€ und ein paar Stecker für mich die bessere Wahl als bei 0 zu starten.
Ist ja dir überlassen.
Meinst du mir geht einer ab wenn ich die Kabel crimpe, das ist so eine bescheuerte Arbeit auf die ich gerne verzichten könnte, aber das macht man einmal und fertig.
Aber es ist ja deine Sache. Ich würde aber eher auf Verlängerungen gehen, ist sicherer, oder es gibt noch eine Möglichkeit, du kaufst dir nackte Verlängerungen ohne Sleeve und steckst dann deinen Sleeve selber drüber....

Anhang anzeigen 1169709

Anhang anzeigen 1169712
Schaut gut aus, hatte darüber damals auch nach gedacht. Welche Filter nutzt du?

Bei mir sieht es nach einigen Jahren betrieb so aus:
Graka.jpg

Ich denke das die CPU nicht besser ist :(

Fürs Plexiglas würde ich eine Plexiglaspolitur testen.
Ich befürchte das Nevrdull zu grob ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja dir überlassen.
Meinst du mir geht einer ab wenn ich die Kabel crimpe, das ist so eine bescheuerte Arbeit auf die ich gerne verzichten könnte, aber das macht man einmal und fertig.
Aber es ist ja deine Sache. Ich würde aber eher auf Verlängerungen gehen, ist sicherer, oder es gibt noch eine Möglichkeit, du kaufst dir nackte Verlängerungen ohne Sleeve und steckst dann deinen Sleeve selber drüber....
Hey, manche stehen auf sowas :d

Ich will ja keinen den Spaß daran verderben wenn ers mag.
Und ja ich weiß was es für ne Arbeit ist die mit selbstbau Kabel passiert.
Ich denke jedenfalls das die Formula Mod Produkte die ich gesehen habe echt gut aussehen für ihre Preisleistung.

Der Shop bietet noch etliche andere Farben und Muster.

Ich meine ein Kit wo ich nur die Stecker zum NT tauschen müsste wäre für mich völlig ok bei 35€
Wahrscheinlich gibs dann noch Coupons und Münzen mit dem man den Preis noch weiter drücken kann.

Das einzige was ein kleines Problem wird, wäre das 3. GPU Kabel.
Das NT hat nur 2 Anschlüße und die mitgelieferte Leitung macht halt Ende ne Dopplung auf 2x 8 pol.

Ich verstehe auch nicht wieso eine 320W GraKa 3(!) 8 pol. Stecker braucht.
PCIe Port kann bis 75W und die 8 pol. sind für 150W großzügig spezifiziert.

Als ich jetzt durchs neue NT den NVIDA 600W Stecker gesehen habe konnte ich nur lachen wie mickrig der ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich für Metalle gedacht, wird mehr Kratzer hinterlassen als die Ablagerung zuentfernen.
Habs einfach ausprobiert #yolo. Ist gut geworden und das Plexi auch nicht blind/stumpf.

Schaut gut aus, hatte darüber damals auch nach gedacht. Welche Filter nutzt du?
Gar keinen. :d
Hab vor dem GPU-Block den Heatkiller IV auf der CPU, welchen ich bei CPU-Wechsel kurz auf mache (4 Schrauben). Richtig viel hing da aber bisher auch nicht drin.
Neue Komponenten (auch Schläuche) spüle ich und gebrauchtes DPU lasse ich durch einen Kaffeefilter laufen, bevor ich es nach einem Umbau wieder in den Kreislauf fülle.

Ich verstehe auch nicht wieso eine 320W GraKa 3(!) 8 pol. Stecker braucht.
PCIe Port kann bis 75W und die 8 pol. sind für 150W großzügig spezifiziert.
Ich vermute, dass ein Hersteller dann schlicht alles über die 8Pin versorgt, da leichter umzusetzen als die +12V des PEG (5,5A = 66W, rest sind Minor Rails) für einzelne Phasen quer übers Board zu legen.

Habs einfach ausprobiert #yolo. Ist gut geworden und das Plexi auch nicht blind/stumpf.
Schwein gehabt, da können wir ja wahrscheinlich Elsterglanz auf die Liste mit aufnehmen, womit man Ablagerungen auf Acryl entfernen kann.

Ist vielleicht doch keine gute Idee, da die Paste eine wasserabweisende Beschichtung hinterlässt. Ich weis nicht wie die Kühlmittel da drauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schauts nach ca einem Jahr so aus:
20251227_161654.jpg

Die Rot/Weis ist gut.Damit hatte ich mal einen AGB polliert.

Mit Puma oder anderer Metalpolierpaste wirds stumpf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht einer sagen welche Drehzahlbereiche man mit welcher D5 erreicht ? Die alten D5 PWM von Aquacomputer konnte man deutlich tiefer regeln als die Neueren. Die neuen Modelle lassen sich ja leider nur mehr bis ca. 1900-2000RPM regeln. Wie siehts da bei der neuen Watercool Heatkiller D5 aus ? Oder ist die Alphacool Apex die einzige Option ?

Kann mir vielleicht einer sagen welche Drehzahlbereiche man mit welcher D5 erreicht ? Die alten D5 PWM von Aquacomputer konnte man deutlich tiefer regeln als die Neueren. Die neuen Modelle lassen sich ja leider nur mehr bis ca. 1900-2000RPM regeln. Wie siehts da bei der neuen Watercool Heatkiller D5 aus ? Oder ist die Alphacool Apex die einzige Option ?

Ich finde den einstellbaren Drehzahlbereich nahezu irrelevant. Man geht doch eher nach Lautstärke und die ist am unteren Ende nahezu gleichbleibend.

Die Heatkiller kann man unter 1900 regeln. Ich hab irgenwas um die 1000 noch im Kopf, aber kann mich irren. ab 1900 werden meine merklich lauter, also ist das meine gewählte Einstellung bei ca 40%.

Apex hatte glaube ich ein ähnliches Verhalten um 40%, läuft dort aber noch deutlich schneller.

Genau wegen der Lautstärke möchte ich diese noch weiter runterregeln, es kann aber natürlich auch sein das eine der Pumpen eher schlecht ausgewuchtet ist und somit recht deutliche Eigenresonanzen verursacht.

ich habe 3 Pumpen in meinem System 2 X Apex und 1X D5N. Die Apex laufen im niedrigsten Bereich bei ca. 2050 RpM und Aquasuite sagt bei 1 % Leistung. Bei 100 % Leistung, zeigt AS 4550 RpM. Wenn ich bei der Apex auf 0% Leistung gehe, fährt die Pumpe auf Hochleistung hoch, eben diese 4550 RpM.
Die D5 Next läuft im niedrigsten Bereich= 1 % oder auch 0 % bei ca. 2225 RpM, sie fährt also nicht, wie die Apex, hoch. Auf 100 % kommt sie auf ca. 4800 RpM.

800 - 4800 U/min

Danke, hast du das selbst getestet, weil in der Beschreibung steht dazu leider nichts.

Da kenne ich bis jetzt noch keine D5 und andere Pumpen, von ehemals Laing, die das jemals geschafft haben. Bei < 2000 rpm bleiben die meisten einfach stehen.
Die gab es schon, hatte ich selber, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit bringen die halt einfach keinen Durchsatz mehr. Ab so 1600-1700 RPM wird's echt mau, dafür hat man dann auch mehr Pumpen im System.
Wann gab es denn die "Neuen"?
Ich habe quasi noch eine neuwertige AC D5 PWM die ich bisher nicht gebraucht habe.
Ich denke die ist min. 6 Jahre alt.
Wann genau das war kann ich dir nicht sagen, aber bei meiner Platine war das D5 V1.52 mit einem.einfschen Widerstand. Die neuen Platine haben eine kleine Platine senkrecht aufgelotet statt eben nur dem Widerstand. Wahrscheinlich könnte man das auch selber machen, aber ehrlich gesagt hab ich dazu keine Lust und irgendwann fehlt einem auch die Zeit. Ich mache mir sonst schon alle Kabel selber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh