KaerMorhen
Legende
- Laptop
- RaspberryPi 4B 8GB | Nintendo Switch Gen2
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D (CO -35 All Core)
- Mainboard
- Asus ROG Strix X670E -E Gaming Wifi
- Kühler
- TechN AM5
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO Schwarz 6000Mhz CL30 EXPO II
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 5080 Solid | Quadro P2000 | AMD Sapphire Radeon R380X Nitro+ | AMD 7800X3D iGPU
- Display
- Samsung Odyssey 32" | Samsung 28" | Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" | 1x Dell U2515H
- SSD
- Corsair Force MP510B | WD BLACK SN750 | Samsung 980 Pro | 2x Samsung 840 Pro | 2x Samsung 870
- HDD
- WD Blue 4TB | 2x WD 3TB
- Soundkarte
- Onboard, Arctis Nova Pro Wireless Headset + DAC, HyperX QuadCast+ Aokeo AK-55 LP, StreamDeck+ Dock
- Gehäuse
- Corsair 7000X RGB
- Netzteil
- DARK POWER PRO 12 1200W //
- Keyboard
- Corsair K100 RGB OPX
- Mouse
- Corsair DARK CORE RGB PRO SE // Corsair DARK CORE RGB PRO
- Betriebssystem
- Win10 Pro / Win11 Pro/ Win11 Pro IoT/ Mint 22
- Sonstiges
- Custom Loop - High Flow Next | D5 Next | etc. | Mo-Ra3 420@200 | Mo-Ra3 360@120 | Mo-Ra2@120 | x Mo-Ra2 Eisbad/ Trockeneis
- Internet
- ▼1500 Mbit ▲500 Mbit
Naja, nein, die D5 von AC waren ja auch so stufig.Wieviel Umdrehungen sind denn die 30% - denn die Prozentangaben sind nichtssagend.
Die RPM hatte ich sogar mal aufgelistet, müsste aber 2-3 Jahre inzwischen her sein.
Spielt für mich keine Rolle, da es leise war und ich zwischen 60 und 220 l/h frei variieren konnte, aber mehr als 120 liefen selten.
Ist wie jetzt auch, habe keine Ahnung wie schnell und was für ein Durchfluss, ich achte mehr auf die Temperaturen und Lautstärke.
Aber auch nur, weil ich weiß, wie sich der Loop verhält.
Gute Frage.ich habe aktuell 5 pumpen verbaut, 3x vpp755 und 2x ddc und komme mit allen pumpen auf maximum auf 300l/h.
Das mit den 5 Pumpen und 5xx l/h+ war aber auch mit Mora 3 420, interner X-Flow und allem anderen Kram, ich schaue mal, ob ich die Bilder noch finde, oder hier im Forum.. wie die anderen mit den % der Pumpen.
5 pumpen war auf jeden Fall elendig laut und die AC D5 hatten beide super laut gefiept.. gingen dann direkt in die RMA.
Das sollte wie mit den Winkeln sein, solange es fließt, schiebt und zieht es... wenn der Durchmesser weit genug ist, bremst das meistens kaum noch.Und mir ist gerade noch eingefallen das auch noch 4 low profile Fittinge von Barrow verbaut werden und je nach dem wie die Endposition des Innenlebens des Fittings bei der Montage ist, werden die auch sicherlich den Durchluss mindern.
Das war früher viel schlimmer, gerade bei Winkeln, wurde mir zumindest von den fachkundigen hier im Forum über die Jahre gesagt.
Was manchmal sein kann, ist, dass eine QCs in eine feste Richtung verbaut werden müssen, ebenso dass die Luft festhalten können, sie QD3 und dann eine Barriere bilden.
Ebenso das Sysytem gut entlüften lassen.
Das kommt sehr gut hin, hatte meine D5 auch bei 30-35% und die D5N bei 25-40%.(D5) auf 2800rpm (30%) betrieben.
Damit komme ich auf aktuell 113l/h - unter Last bei warmen Wasser werden es so um die 120l/h.
Die Werte mit beiden Mora 360+420 weiss ich nicht mehr. War aber vorab gut messbar, da sich der Wert nie ändert, wenn der dazugesteckt wird.
Ich glaube, das ich mit dem 360er zusätzlich nicht höher als 90-96 l/h kam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wo wir gerade dabei sind^^Die heutigen Winkel sind mit so hohem Querschnitt ausgestattet, dass es kaum wichtig ist. Ich weiß gar nicht, wie viele Winkel und Distroplate 90 Grad Fließricntungsänderungen ich im Kreislauf habe. Ich werde auch nicht zählen. Eine Auswirkung ist bei der hohen Anzahl sicher da, aber ob jetzt ein oder zwei Winkel mehr oder weniger ist egal. Früher war das anders. Ein 10/8er Winkelanschluss hatte einen extrem kleinen Querschnitt im Vergleich zu einem geraden Anschluss. Das war tatsächlich messbar. Damals hatte ich bei einem Spezialhändler würfelähnliche Anschlüsse bestellt. Das ist heute alles Stand der Technik. Der Querschnitt ist doch fast durchgängig.
@Techlogi
Insgesamt ein top Durchfluss! Zwei Winkel sind allerdings auch irrelevant. Du hast sogar schnelltrenner drin. Verstopft ist bei dir sicher nichts, sonst müsste ich heulen.
Ultitube D5 200 Pro mit LS, inkl. Pumpe und Top 500 ml
HFNext,
CPU Block TechN AM4,
GPU Block TechN 6900xt,
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280mm,
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm,
8m AC EPDM16/10,
18 Fittinge, 8 Adapter/ Extender 10mm max, 8 Doppelnippel 5mm, 4 Kugelhähne, 8 Paar QD3, 8x 90°, 6x 45° Winkel, 4x 3 bzw. 4 Wege Würfel.
Iceman Dualtop mit 2x EKWB D5,
Watercool Slotdurchführung,
Mo-Ra3,
Mo-Ra2,
Mo-Ra2 optional (keine Lüfter, eher zum Eisbäder tauchen)
Was meint ihr kommt da an Gesamtvolumen / Liquid zusammen?
Das Setup wird sich mit dem neuen Gehäuse Mitte bis Ende des kommenden Jahres um eine Phantheks Glacier 140 Distro im Heck erweitern und vllt. Irgendwann mal um 2x M.2, 1x KryoM.2 und RAM erweitern (sicher erst Ende kommendes Jahr).
Da kommen gut ein paar Liter zusammen, perfekt für den hohen Durchfluss.
3 Pumpen 100% = 303 l/h
3 Pumpen 1% = 174 l/h (weniger geht dann nichtmehr)
Die beiden EKWB D5 laufen auf 1% mit ca. 800-860 RPM und 100% ca. 4800 rpm, ab 70% drehen die erst richtig auf.
Die D5Next hat auf 1% noch 2000-2050 rpm und bei 100% ganze 4860 bis 4880rpm.
Sind also sehr unterschiedlich, aber die Gesamtleistung bei 3 Pumpen + MoRa3+ 420er X-Flow intern ist top.
Aktuell lautlos D5N 15% und 2x D5 PWM auf 50% = 195-200 l/h, das ist perfekt für alles.
MoRa2 ist derzeit mangels weiteren QD3 und stagnierenden Arbeiten am WaKü Schrank nicht angeschlossen.
Zuletzt bearbeitet: