Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@etakubi
Parallel verbunden gibt meistens mehr durchluss als Seriell verbunden...
Kann ja sein aber ich hätte dennoch gern etwas Reserve nach oben. Werde mir dann wohl eine zweite Pumpe einbauen müssen.
Ich hätte da mal eine frage an die Erfahrenen hier, die sich auch mit SLI/Crossfire Kühlung auskennen.
Macht es für den Durchfluss Sinn, wenn man anstatt einer Verbindung, zwei nimmt? Ich habe zur Zeit nur ein SLI Wasser verbinder an meinen Karten und würde gern wissen, ob durch einen zweiten, der Durchfluss gesteigert wird.
Habe nämlich erst seit gestern meine Karten unter Wasser und der Hersteller hatte mir nach eine Rückfrage geschrieben, das meine Kühler nicht so extrem Durchflusstark seien, weil die Spannungswandler aktiv gekühlt werden.
Zum besseren Verständnis, hier mal ein Bild von meinem System:
Mein derzeitiges Problem ist, der Max. Durchfluss von nur noch ca. 58 l/h trotz einer Laing DDC-1T Plus.
Schön aussehende Werte sind schall und rauch, du hast noch gut 30 l/h Reserve ohne irgendwas einbüßen zu müssen, da braucht es keine 2. Pumpe!
Zum Parallel:
Ja, es bringt mehr Durchfluss, aber der Durchfluss in den Zweigen ist dann nur noch ungefähr halb so groß.

Nein, da denkst du falsch, es geht ja auf der einen Seite rein und auf der anderen raus, beide haben den gleichen Widerstand, ergo geht durch beide gleich viel.Ne er meint glaubs, wenn ich es richtig verstehe, das er einen eingang bei der einen GPU hat, und diese mit 2 SLI Verbindern mit der nächsten verbindet, und von dort ein Schlauch/Acryltube weggeht.
Nur so steht das wasser dann in den GPU Kühlern, und fliesst einfach vorbei.
du denkst zuviel.Das ich das jetzt richtig verstehe... in Reihe geschaltet ist klar... parallel geschaltet macht er einen Y-Verteiler an den Ausgang der einen Pumpe und lässt dort 2 stränge weglaufen, einer durch die GPU, den anderen durch den gesamten Rest und beide treffen sich dann irgendwo wieder in einem zweiten Y-Verteiler oder wie? Oder versteh ich das gerade falsch?
Rein physikalisch betrachtet wird da nämlich dann einer der beiden Stränge nahezu still stehen... Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
@etakubi: Lies dir mal die Diskussionen hier die letzten paar Seiten bezüglich Durchfluss durch... 60L/h reichen mehr als aus... selbst die Hälfte würde noch locker reichen. Gewissen beruhigen hin oder her, dir gehts ja, sei mal ehrlich, nur darum, 2 Pumpen zu haben um die Optik aufzuwerten.
Es gab Zeiten, da gab es noch so tolle DFMs, die konnten auch in dem Bereich messen und waren sogar lt. Auslitern richtig.@Matschgo
Du hast recht, reichen würden 60l/h allemal. Vernünftige DFM-Messer liefern aber einigermaßen genaue Daten ab 40l/h, woher weißt Du, ob die 30l/h echt sind? Das hier alles schreit 30 l/h reichen locker, sind die, die eh nicht mehr auf die Uhr bekommen, weil die Pumpe einfach zu schwach ist. Frag mal nach wer mit 35l/h arbeitet, die Zahlen liegen im einstelligen Prozentbereich. Im Grunde genommen alles nur fürs Ego, ich schließ mich da nicht aus.
Zwei Pumpen schön zusammengebaut, sehen nun mal wichtiger aus als eine. Ob das allerdings sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.
, lediglich die Komponenten sind wärmer...... na beide blasen in den Mora rein, der eine pusht nach innen der andere pullt von außen
![]()
Naja 1-2° oder so. Kann man auch schlecht testen irgendwie

Und mal ehrlich, wie sieht eine Wakü aus, bei der man nicht sieht das sie läuft.
Dürfte ein statisches Bild von reichen um die Bewegung bei geschlossenem Case zu sehen 
@Matschgo
auch ich bin der Meinung, das man keinen hohen Durchfluss braucht, reichen würde auch 30 l/h. Weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber eigentlich müsste es egal sein, bei welcher Geschwindigkeit, der Kühler, die Wärme ans Wasser abgibt. Ich habe meine Pumpen gedrosselt, der Grund war die Lautstärke. Dann habe ich in den 900D eine Decke für den Kellerraum eingebaut und die Waküleitungen darin eingebunden, nu sind die Pumpen selbst gedrosselt, lauter als vorher. Die Decke hat sich zum Verstärker für Geräusche entwickelt. Wenn meine Sachen da sind wird umgebaut. Dabei lege ich nur noch wert auf Durchfluss, weil der Wassersäuleneffekt sonst nicht funktioniert. Und mal ehrlich, wie sieht eine Wakü aus, bei der man nicht sieht das sie läuft.