• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weil gerade soviel Pumpen Profis hier sind. Reicht jetzt für meinen Kreislauf eine Pumpe oder muss ich doch 2 nehmen für vernünftige Temperaturen?

1xGPU 9070XT (Alphacool Kühler)
1xCPU 9800X3D (Apex Kühler)
1x 420er Radi 45er (Alphacool)
2x480er Radi 45er (Alphacool)
1x AGB (EK)
Sehr viele langsam laufende Lüfter im push-pull.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Eine Pumpe würde ich problemlos auf Shoggy im 9000D unterbringen, 2 geht auch ist aber schon wieder für meine Wurstfinger eher suboptimal.

Wenn 2 ein muss, dann würde ich mir doch noch überlegen 2 Tubes mit angeflanschter Pumpe zu nehmen, einfach wegen der Zugänglichkeit. Wobei ich nicht sicher bin, ob die angebauten Pumpen nicht doch dann Brummgeräusche auf die AGB übertragen.
Ich habe einen i7 14700KF(200W) + GPU 4080(400W) 2x480 Magicool und 1x240 Alpacool Nexxxos viele Winkel und eine Filter(Mesh 200)
Muss natürlich dazu sagen alle meine Radis sind extern, zehn Lüfter auf einer Seite(~1000U/min) push
Ich habe eine APEX auf 78%(4000U/min) und Durchfluss ist 100l/h

Ich würde nur zwei Pumpen machen wenn ich wirklich Angst hätte das meine Pumpe stehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig jetzt braucht die Pumpe selber schon eine Kühlung, die heizen ja ganz schön.
PWM zum angucken^^

Anhänge

• Aquero_D5.jpg
    Aquero_D5.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 26
Weil gerade soviel Pumpen Profis hier sind. Reicht jetzt für meinen Kreislauf eine Pumpe oder muss ich doch 2 nehmen für vernünftige Temperaturen?

1xGPU 9070XT (Alphacool Kühler)
1xCPU 9800X3D (Apex Kühler)
1x 420er Radi 45er (Alphacool)
2x480er Radi 45er (Alphacool)
1x AGB (EK)
Sehr viele langsam laufende Lüfter im push-pull.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Eine Pumpe würde ich problemlos auf Shoggy im 9000D unterbringen, 2 geht auch ist aber schon wieder für meine Wurstfinger eher suboptimal.

Wenn 2 ein muss, dann würde ich mir doch noch überlegen 2 Tubes mit angeflanschter Pumpe zu nehmen, einfach wegen der Zugänglichkeit. Wobei ich nicht sicher bin, ob die angebauten Pumpen nicht doch dann Brummgeräusche auf die AGB übertragen.

Funktionieren Tut das sicher welche Pumpe hast du jetzt ?
NextFlow und messe mal wie viel Flow. Kostet nicht viel.

Du hast so schöne Komponenten und Radis Verschenkt garantiert Kühlleistung bei so viel Radi Fläche in Serie.
Könntest ja auch die 480er Parallelschalten und weniger Druckverlust
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Witzig jetzt braucht die Pumpe selber schon eine Kühlung, die heizen ja ganz schön.
PWM zum angucken^^
Hat das ding noch keine Sinus Kurve ?

Wie meinste das? Der Generator schon aber PWM ist halt Rechtecks.

welche Pumpe hast du jetzt ?

Pumpe ist noch nicht bestellt. Das war abhängig davon ob und wie ColdZero meine zusätzlichen Gehäuseteile für das 9000D liefern konnte und wie stabil das ganze ist zum befestigen von Komponenten.

Und da CZ in Portugal sitzt und es dort im Winter/Frühjahr riesige Überschwemmungen gab, hat sich die Fertigung und Lieferung massiv verzögert. Mit Glück gehen die Gehäuseteile diese Woche noch zum Versand, dann kann ich nächste Woche mehr dazu sagen.

Ich würde nur zwei Pumpen machen wenn ich wirklich Angst hätte das meine Pumpe stehen bleibt.

Meine noch hier laufenden Laing hängen per Sensorkabel am Lüfterkanal vom Board und wenn die Pumpe ausfällt gibt das Board einen nervigen Alarm aus. War in über 10 Jahren bei beiden Rechnern noch nie der Fall, die schnurren wie am ersten Tag was mich ehrlicherweise doch erstaunt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh