• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mein System entlüftet sich von alleine, das dauert aber lange.
Kann man so bauen..

Radi oben mit Anschlüssen nach unten ist ganz schlecht.
Luft will immer nach oben.

Bei einem geschlossenem System wo das schon entlüftet ist, ist das auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran stellt man üblicherweise fest, dass ein System entlüftet werden muss?

Schlechte Leistung.
Blubbert und gluggert gerne die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ab einem gewissen durchfluss wird man auch probleme bekommen die Luftblasen fern zu halten. habe bei mir extra zwei Einsätze im AGB damit das Wasser beruhigt wird ohne großen Einfluss auf den Durchfluss zu nehmen oder besser gesagt ohne den Durchfluss zu bremsen

Die Luft wird ab einem gewissem Durchfluss mitgerissen, das muss man ausnutzen.
Da braucht man den richtigen AGB dazu.

Die Luft darf nicht gleich wieder angesaugt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar habe paar anläufe gebraucht bis ich bei 300L/h auf nem 130mm AGB das ganze unter Kontrolle gebracht habe.
mit nem 200mm AGB wäre das sicherlich einfacher.
Ich wollte halt unbedingt das wasser sichtbar in bewegung haben und eine art wasserfall effekt einbauen.

Die Radiatoren habe ich früher immer mit den Anschlüssen nach oben eingebaut, das sah halt nicht besonders gut aus.
Hat aber funktioniert dass da die Luft rauskommt.

Wenn da Luft drinnen ist, kühlt das ganz schlecht.

Funktion vor Optik

Jetzt habe ich ja den MoRa, das ist das Selbe, aber extern.

Das nächste wäre jetzt Plattenwärmetauscher mit einzubinden,wo man drannhängen kann was man will.
Ja auch böse Sachen mit Kältemitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radiatoren habe ich früher immer mit den Anschlüssen nach oben eingebaut, das sah halt nicht besonders gut aus.
Hat aber funktioniert, dass da die Luft rauskommt.

Funktion vor Optik

Jetzt habe ich ja den MoRa, das ist das Selbe, aber extern.
Wie bei einer Heizung entlüften. leicht öffnen und schnell zudrehen wenn voll :fresse2: 😜

Die Luft muss halt raus, wie auch immer^^
Wasser kann das besser, aber braucht letztendlich auch Luft dazu.
Schon irre oder?

Damals vor Jahren hatte im Technik3D Forum der User JokerAC nen Heizkörper als Radiator gehabt :LOL:

Hat aber funktioniert, dass da die Luft rauskommt.

Funktion vor Optik

Anhand meines selbstbau AGBs kann ich bestätigen, dass der optimale AGB für einen hohen Durchfluss einn Steigrohr hat was nach oben führt und das Wasser dort am besten in die Mitte einer Kuppel spritzen kann.
Es verteilt sich dann gleichmäßig über die Kuppel und läuft sachte seitlich herunter zurück ins Restwasser.
Auf diese weiße hatte ich quasi keinen Lufteintrag ins Wasser, selbst bei 200L/h

Anhand meines selbstbau AGBs kann ich bestätigen, dass der optimale AGB für einen hohen Durchfluss einn Steigrohr hat was nach oben führt und das Wasser dort am besten in die Mitte einer Kuppel spritzen kann.
Es verteilt sich dann gleichmäßig über die Kuppel und läuft sachte seitlich herunter zurück ins Restwasser.
Auf diese weiße hatte ich quasi keinen Lufteintrag ins Wasser, selbst bei 200L/h
Steigrohr von Oben geht auch aber ich habe nen anderen Weg genommen und habe den eingang Oben genommen.
Das Funktioniert sogar bei 300L/h
1785336020201.png

Ist eine Aqualis DDC 150ml AGB

Das mit den Rohren hatte innovatek damals schon so gemacht.
Da reden wir von EHEIM Pumpen.

Funktioniert schon...
Bei ner D5 vielleicht nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was ich mit meiner neuen Pumpen AGB kombination dann herausholen kann.

AGB festhalten^^ AGB wichtig!
Als nächstes kommen wir dann zu den Druckausgleichsbehältern... Ne das tuts schon so^^
Wir haben die Macht der >PWM

Zuletzt bearbeitet:
Deine Drogen scheinen echt gut zu sein :LOL:

Wer hat hier DeltaMate verbaut und welches davon?
Seid Ihr damit zufrieden, sind die Drehbaren so gut wie die alten von EK?
Wie ist die Verarbeitung und Kratzeranfälligkeit?
Lassen sich die Teile gut verschrauben?

- HT 14 und ST16, ebenfalls Rotary 90 und 45, Verlängerungen.

- Die Drehbaren werden einfach mit einem Imbus angezogen (unter dem Deckel) und können danach in jede Richtung gedreht werden.

- Verarbeitung Top, sehr mattschwarz, Barrow sind im Vergleich viel mehr glänzend, EK zwischendrin. Insgesamt sehr wertiger Eindruck, Kratzer habe ich in der Testverschraubung bisher nicht gehabt aber ich schraube nur handfest.

- Problemlos im ALC Radi, im EK AGB, im Watercool Top. Lediglich eine Einschränkung sollte man Bedenken, weil die TG so kompakt sind haben sie nur 4,5mm Gewindetiefe!!! D.h. Barrow, ALC, EK mit 5mm Gewinde können nicht eingeschraubt werden, bzw. der O-Ring sitzt dann nicht dicht auf. Umgekehrt TG in allen anderen geht immer.

Die 6er Pack Fittinge sind immer mal wieder im Angebot, dann kostet 1 Stk. so um die 6,- EUR was fair ist. Die Rotary 10,- EUR je Stk.

Update:
Die 45er Rotary und die Verlängerungen können nach Zusammenbau wirklich tricky sein die wieder entsprechend zu trennen. Da musste ich ganz tief in meiner Werkzeugkiste kramen um das passende zu finden.

Das liegt daran das die Fittinge so kompakt sind und keinen "Schraubring" haben wie alle anderen Marktbegleiter und man damit nicht einfach die Fittinge auf-/ und abschraubt und dann dreht.

Wenn man dann weis wie es geht ok, aber bis ich das richtige Werkzeug gefunden hatte und dann noch den Kniff raus hatte war ich kurz davor meine TG-Voodoopuppe rauszuholen.

Und @der8auer :
Euer Support ist schnell und auch bemüht, aber eine Hilfe war die Antwort rein gar nicht. Und ja, ich bin nicht perfekt und mache täglich Fehler, aber nach über 20 Jahren Wakü kann ich mir schon ein minimales Urteil bilden.

Und noch was neues von TG: Die haben jetzt auch einen EPDM Schlauch im Vertrieb. Werde ich mir mal anschauen in wie weit da Unterschiede sind zu AC und WC.

Ja klar habe paar anläufe gebraucht bis ich bei 300L/h auf nem 130mm AGB das ganze unter Kontrolle gebracht habe.
mit nem 200mm AGB wäre das sicherlich einfacher.
Ich wollte halt unbedingt das wasser sichtbar in bewegung haben und eine art wasserfall effekt einbauen.
Wenn ich mich an die guten alten Zeiten zurückerinner... DDC1T mit Alphacool Acryl Top und die Brühe kreiselte und riss jede Menge Luft mit... Also nen kleinen Küchenschwamm von der Kratzseite befreit, reingelegt - Ansaugberuihigung und fertig. Später mit nem großen AGB (200mm) wr das deutlich besser... will mir gar nicht ausmalen, wie das bei so 300l/h abläuft.... da musst ja gefühlt nen 60L Aquarium als Beruhiger rein ;-)
Von daher versteh ich Dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
wird das nicht richtig laut Plätschern?
null plätschern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mich an die guten alten Zeiten zurückerinner... DDC1T mit Alphacool Acryl Top und die Brühe kreiselte und riss jede Menge Luft mit... Also nen kleinen Küchenschwamm von der KRatzseite befreit, reingelegt - Ansaugberuihigung und fertig. Später mit nem großen AGB (200mm) wr das deutlich besser... will mir gar nicht ausmalen, wie das bei so 300l/h abläuft.... da musst ja gefühlt nen 6ßL Aquarium als Beruhiger rein ;-)
Von daher versteh ich Dein Problem.
Jup daher habe ich halt zwei teile Konstruiert. einmal oben zur beruhigung und unter einen Filter der verhindert das blasen mit angesaugt werden

Mal mein Bild ansehen

Was auch immer funktioniert, dann ist es gut.
WIE HAST du das oben gelöst, das erschließt sich mir aus dem Bild grad nicht.
War damals mit dem Acryl Top froh, das se mir auf Arbeit nen G1/4" Gewinde vorn reingeschnitten haben, das hatte die erste Version noch nicht, aber auch da gings nicht ohne Schwamm (bzw nur sehr langsam), hätte wohl mehr Radi und Widerstand gebraucht ;-)

Bin dann iwann wieder voll auf Luft und "wunder" mich heute immer noch wie die AIOs so ohne AGB auskommen...

Was auch immer funktioniert, dann ist es gut.
WIE HAST du das oben gelöst, das erschließt sich mir aus dem Bild grad nicht.
War damals mit dem Acryl Top froh, das se mir auf Arbeit nen G1/4" Gewinde vorn reingeschnitten haben, das hatte die erste Version noch nicht, aber auch da gings nicht ohne Schwamm (bzw nur sehr langsam), hätte wohl mehr Radi und Widerstand gebraucht ;-)

Bin dann iwann wieder voll auf Luft und "wunder" mich heute immer noch wie die AIOs so ohne AGB auskommen...
Du siehst doch da die Spitze. da wird das wasser drauf treffen und dann aufgespalten und muss dann durch das Sieb. Da entsteht dann eine art wasserfall. der Anschluss hinten ist nur dafür da um den AGB zu befühllen und sitzt absolut passgenau im Gewinde vom Deckel so das kein Wasser da raus kommt

Deine Drogen scheinen echt gut zu sein :LOL:
Naja man unterschätzt manchmal so Kleinigkeiten wie ein guten AGB.

Witzig wenn man versucht das zu entlüften und man sieht wie die Luftblasen gleich wieder angesaugt werden^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh