ASUS ROG Swift PG32UQX im Test: Teures Mini-LED-Display mit 1.400 nits

Dann habe ich mit meinem 38er Alienware alles richtig gemacht 😅!
Ich hatte den 32er Asus auf meiner to-do-buy Liste. Da mich die Lüfter des PG25VQ schon abgeschreckt hatten, wird’s der 32er auf keinen Fall. Der Alienware hat auch einen Lüfter, welcher aber zu keiner Zeit stört.
Das Display war vill. mal vor zwei Jahren bei der Ankündigung gut ^^.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem Review eines 38GL950G- lag der Verbrauch des Gerätes gesamt bei ~88W bei maximaler Helligkeit @175Hz, bei reduzierter Helligkeit deutlich weniger.

Und jemand hatte sich mal die Mühe gemacht direkt am Modul zu messen, da war von ~31W die Rede.


ja kommt ja um meine errechneten Werte hin :) 40-80W und der Kern der Aussage is ja: 80W passiv ist halt nicht so einfach
 
Leider wird es von LG kein 32" 4K 144Hz Panel geben dieses Jahr, das stärkere Glow beim LG Panel nervt schon etwas.
Doch, soll es: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=at&hloc=de

Mal schauen... ich bin sehr kritisch geworden, nachdem ich 4 verschiedene Monitore im Preisbereich zwischen 450€ und 800€ getestet und immer noch nicht das passende Gerät für mich gefunden habe (ich komme von einem 1080p 32" Sony TV mit 60Hz!!!). Die technischen Daten hauen jedenfalls nicht wirklich vom Hocker... ist halt Standard. Bin auch kein wirklich großer Fan von Nano IPS (Kontrast, Ausleuchtung, Coating).

Auch interessant wäre die neue Variante des Samsung Odyssey G7 ohne Curve, die bald erscheinen soll. Aber Samsung hat da sicher wieder irgendein "Feature" eingebaut, das den Monitor zum No-Go macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naennon

Du meinst wohl eher nicht so günstig machbar wie ein paar 5 Euro Laptopfans zu verwenden. Für 3500 Euro Preistag muss sich Asus fragen, ob es nicht besser wäre keinen Monitor zu releasen, als sich jedes Mal aufs Neue zu blamieren.

Das ist so als würde ein Autobauer ein Premiumautomobil releasen und würde die Geräuschdämmung unterlassen.

Der Verstand des Asus Personals ist wohl zu limitiert, sodass sie nicht verstehen das 3500 Euro keine Lüfter mit billigen Lagern verzeihen. Das könnte man nicht mal für 500 Euro bringen. Die anderen aufgeführten Probleme ganz außen vorgelassen. Die Lüfter alleine killen das Produkt instant für die gut zahlende Käuferschicht.

@Schattenluxx

Samsung kannst du vergessen. Die sparen auch wo es nur geht und verbauen das Billigste vom Billigsten. Da wird sogar beim G9 an Kleber (erste Chargen), Gehäuse (immer noch, knackt und knistert permanent durch Wärmeausdehnung) gespart, interne Elektronik und externe PSUs fiepen.

Beim neuen LG kannst du nur hoffen, dass sie auf die Lüfter verzichten und wieder ihr gewohntes Coating auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab im Juni 2020 alles mit dem LG 48CX OLED richtig gemacht.

Der Asus PG32UQX der am 6.1.2020 auf der CES 2020 angekündigt wurde und dann 2 mal verschoben wurde ( ohne das er soweit ich weiss überhaupt
offiziell verschoben wurde glaub ich ) und dann nun jetzt Anfang bzw Fast Mitte 2021 rauskamm stand damals im März 2020 nach dem mich der Asus PG43UQ
so derbst entäuscht hat ( Dieser wurde übrigens auch vom HWLuxx , Prad , Golem getestet und auch dort wurde nicht groß auf dessen offensichtlichen Schwächen
eingegangen wie nun auch beim PG32UQX wie mir scheint ) auf meiner Liste auch wenn 3500 Euro absolut nicht gerechtfertigt sind für einen Monitor
egal welche Specs dieser nun auch haben mag.

Diese Preis Entwicklung sollte uns sorgen machen.
Genau wie die Grafikkarten Preisentwicklung der letzten Jahre die auch immer unverschämter wird. ( Auch ohne den Mining und Knappheits Einfluss )

Ich hatte mich dann zwar im Juni 2020 für den 48CX OLED entschieden war aber dennoch neugierig ob Asus aus den Fehlern ihrer vergangenen Tage
nun entlich mal gelernt haben ... wie nun rauskammm .. haben sie nix gelernt.

Und auch der neue 43" von Asus der nun seit einiger Zeit in den Startlöchern steht wird genauso ein Misst werden wie der alte XG43 und der PG43

Asus kann viel .... aber Monitore können sie leider immernoch nicht.

Und das schlimmste überhaupt find ich ist das die Hardware Tester aus Deutschland die Schwächen dieser Monitore entweder Absichtlich ignorieren ( aus welchen Gründen auch immer )
oder sie dann halt die Falschen Personen sind die diese Monitore Testen und sie von den Problemen die User in den Foren und Reddit von berichten nix mitbekommen oder wenn sie diese mitbekommen nicht mal Nachtesten.

Ich find diese Entwicklung bei den PC Monitoren und Deutschen PC Monitor Tests sehr bedenklich.

Möchte hier nun keinen Beeinflussen ... das is nur meine eigene Meinung zu dieser Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen wohl die Reviews schön geschrieben werden? ... 😅😅😅
Ich bin nur enttäuscht vom HWLuxx, dass die nicht darauf eingehen!
 
@Botli was du ansprichst mit den Reviews, ich sehe das genau wie du. Ich bin seit ziemlich genau 4 Jahren hier angemeldet und meine, dass es früher auch bei HWL noch anders war und detaillierter getestet wurde. Seitens HWL kam ja bis jetzt noch keine Ergänzung. Das hinterlässt schon ein Geschmäckle... nicht nur in Monitortests, auch in anderen "Reviews" fällt mir das auf.

Prad genauso, schon lange keine kompetente Anlaufstelle mehr...

Linus findet auch alles nur noch geil, reines Werbegesicht, keinerlei verwertbare Infos, Herstellerangaben werden abgelesen und das soll dann ein Review sein... Keinerlei Vergleiche mit anderen Produkten finden statt.

Einzige Anlaufstellen die ich mir noch geben kann (zwecks verwetbaren Informationen) sind Hardware Unboxed und Gamers Nexus... Wenn es die nicht gäbe - keine Ahnung was ich dann tun würde, wahrscheinlich wieder zu Konsole wechseln. Wahrscheinlich eh die bessere Idee Momentan...

31,5 Zoll mit QHD (2.560 x 1.440) - erkenne den Fehler - hier ging es um 4K. ;)
Upsiii mein Fehler, naja 4K ist auch absolut irrelevant für mich zwecks nicht vorhandener Hardware die 4K ausreichend befeuern kann, geschweige denn mit 144 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hilft nur selber testen oder Meinungen von kompetenten Usern einholen, die die Monitore getestet haben. Die Einflussnahme ist zwecks Werbegeldern und Reviewsampeln bei kommerziellen Angeboten einfach viel zu groß. Kein Wunder das man dort keine ordentlichen Infos bekommt.

Auch Hardwareunboxed geht nicht auf Lüfter ein. Deren Schaltzeitentabellen sind aber brauchbar.

Linus ist korrupt^10. Der gibt maximal Kontra wenn jemand nicht bezahlt hat. Als Viewer sollte man den Channel boykottieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx

Samsung kannst du vergessen. Die sparen auch wo es nur geht und verbauen das Billigste vom Billigsten. Da wird sogar beim G9 an Kleber (erste Chargen), Gehäuse (immer noch, knackt und knistert permanent durch Wärmeausdehnung) gespart, interne Elektronik und externe PSUs fiepen.
Kann ich nur bestätigen, ich hatte den G7 in 32" und die Verarbeitung war jetzt nicht wirklich toll, bei diesem LED Ring auf der Rückseite ist mir beim Abbauen eine Nase abgebrochen, man hat den Eindruck das Ding fällt beim anschauen auseinander. Gefiept hat der auch. Die Bildqualität des Gerätes hat mir zwar sehr zugesagt, zurück ging er im Endeffekt wegen massivem Overshoot durch viel zu hohes Overdrive, das nicht einstellbar ist!!! :wall:
 
Bin auch kein wirklich großer Fan von Nano IPS (Kontrast, Ausleuchtung, Coating).

Ich habe den S2721DGF mit LG Panel hier rum stehen, der ist vom Coating her auch OK, wenn auch nicht so gut wie der AOC.
Die Homogenität ist auch OK und BLB hat er eher wenig, aber so sehen halt bei weitem nicht alle aus, und wirklich genutzt habe ich den trotzdem nicht.

Und der LG 38GL950G war Qualitativ auch in Ordnung, mir nur vom Format her zu breit, dachte ich gewöhne mich dran, war halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx

Der G9 hat noch mehr Overshoot. Das kommt davon wenn nur eine Overdrivestufe genutzt wird, die dazu noch schlecht ausblanciert ist. Samsung hat versucht durch eine starke Overdrivestufe mit viel Overshoot eine möglichst geringe Reaktionszeit hinzubekommen. Billiger Fake, da in der Praxis nicht brauchbar.
 
Ich habe den S2721DGF mit LG Panel hier rum stehen, der ist vom Coating her auch OK, wenn auch nicht so gut wie der AOC.
Die Homogenität ist auch OK und BLB hat er eher wenig, aber so sehen halt bei weitem nicht alle aus, und wirklich genutzt habe ich den trotzdem nicht.

Und der LG 38GL950G war Qualitativ auch in Ordnung, mir nur vom Format her zu breit, dachte ich gewöhe mich dran, war halt nicht.
Den Dell habe ich auch hier stehen :)
Wirklich eins der besseren Geräte, besser als sein sein direkter Konkurrent von LG, mir sind 27" aber leider viel zu klein :(

@Schattenluxx

Der G9 hat noch mehr Overshoot. Das kommt davon wenn nur eine Overdrivestufe genutzt wird, die dazu noch schlecht ausblanciert ist. Samsung hat versucht durch eine starke Overdrivestufe mit viel Overshoot eine möglichst geringe Reaktionszeit hinzubekommen. Billiger Fake, da in der Praxis nicht brauchbar.
Ja, Hauptsache man steht in den Reviews bei den Reaktionszeiten ganz oben. Wie das erkauft ist steht auf einem anderen Blatt...
 
Würde dir den X34GS empfehlen. Ist ein solides Gerät mit sehr schnellem Panel. Sogar sichtbar schneller als der AW3821DW.
 
In dem Dilemma stecke ich ja auch, also sitze ich lieber nur am 14" Lappi, direkt vor der Nase. :fresse:

32" WQHD brauch ich nicht mehr, das hatte ich schon mit VA, zum Gamen ok, zum Arbeiten naja.

Also eben hoffen auf 32" 4K, Ende Juni soll es den Asus ohne G-Sync/Mini-LED ja geben.

Ich hatte damit gerechnet, dass der teurer als 1000€ wird.
 
Kein G-Sync gucke dir mal was beim XG27UQ oder XB273K dabei rumgekommen ist. Grausame Reaktionszeiten. Und ohne Fald blühen Auo Panel voller Blb und Ipsglow.
 
Pay to win:


"Video Reviews" mit Reviewer Guide.:kotz:

Das Panel kostet als Einzelteil bei einem deutschen Händler 2034 Euro:


Chinahändler haben das 60 Hz Miniledpanel für ca. 300 Euro im Angebot. Da wird wohl massiv aufgeschlagen.

Das G-Sync Modul:


Das ist einer der Lüfter:


Billigste ..... . Bei IPC mehr als doppelter Preis.

Der hat 12 V 5.78W. Das Teil wird so dermaßen lärmen, bei Hdr extrem laut sein und ohne Hdr rattern weil die Lüfter low rpm nicht abkönnen :d. Die werden davon 3 Stück verbaut haben :d.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Abzocke und das sind nur Ersatzteilpreise, die haben da noch Ihre eigenen Einkaufspreise, die nochmal günstiger sind ;)
Schlimmer als EA ist das
 
Was regt ihr euch so auf?
Rich kids bekommen die Dinger in den Arsch geschoben!
Und wen interessiert der Monitor noch?
Gibt bessere Alternativen.
Einfach nicht kaufen!!!
 
Währenddessen bei HWLuxx :


1.JPG



Denke mal mit der Schlierenbildung meinen sie das bekannte Ghosting,
Aber hey .. zumindest gehen sie darauf ein und auf den Preis.
 
@Botli

ja .. das was ihr jetzt mit erlebt habe ich halt Anfang bzw Mitte 2020 miterlebt beim PG43.
Es ist halt ein wiederkehrendes Muster zu erkennen.

Auch die Tusnelda da die auf der Asus Seite auch verlinkt ist hat damals den PG43 Hochgelobt
hat aber auch 1 oder 2 Kritik Punkte angebracht ... naja .. etwas Kritik müssen sie ja auch einstreuhen
damit der ****** nich auffällt.
 
Ich versuche gerade auf Chinaseiten die restlichen Specs herauszufinden. Wie viel tausend rpm der Fan hat.

Er ist nur 70 x 71.3 x 18 mm groß. Also wieder so ein winziges high rpm Ding.

Im PG35VQ war ein bis aufs Housing ähnlicher Sunon EF70151S1-C010-S9A auf dem G-Sync Modul.

Mit DC12 V und 4.8 Watt und der hat bei low rpm Rattergeräusche gehabt und drehte über 3000 rpm. Und der neue hat ~1 Watt mehr. Der wird noch lauter. Sind die von Asus komplett bekloppt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pay to win:


"Video Reviews" mit Reviewer Guide.:kotz:

Das Panel kostet als Einzelteil bei einem deutschen Händler 2034 Euro:


Chinahändler haben das 60 Hz Miniledpanel für ca. 300 Euro im Angebot. Da wird wohl massiv aufgeschlagen.

Das G-Sync Modul:


Das ist einer der Lüfter:


Billigste ..... . Bei IPC mehr als doppelter Preis.

Der hat 12 V 5.78W. Das Teil wird so dermaßen lärmen, bei Hdr extrem laut sein und ohne Hdr rattern weil die Lüfter low rpm nicht abkönnen :d. Die werden davon 3 Stück verbaut haben :d.

Daraus kannste dir dann deinen Eigenen bauen... :ROFLMAO::poop:
 
Das sind die Specs nach langer Suche:

70x70x18mm, 2 Ball Bearing, 12V, 5000 rpm, 0.72 inch-H2O, 44 dB(A)

Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wie kann man so ein Teil einbauen? Und die Lüfter Drehzahl ist nicht variabel. Der wird sowas von rattern wenn Asus die Spannung absenkt, für den SDR Modus.

Kein Reviewer erwähnt das, auch nicht tftcentral. Ich sage ja in Foren ist man deutlich besser dran.

@Schattenluxx

Meiner würde deutlich besser als der von Asus.
 
@speedy55

Ändert halt auch nichts dran, dass die Geräte momentan technisch die Speerspitze darstellen, obschon sie nicht perfekt sind.

Ob man es dann bezahlen möchte oder nicht steht halt auf einem anderen Blatt.
 
Ich sehe da keine positive Speerspitze, bei den Mängeln sehe ich hingegen eine.

Minileds sind nur ein Vorteil, wenn man einen sich situativ anpassenden Dimmingalgorithmus hat. Ansonsten werden nur die Halos kleiner. Sehen aber immer noch grotten hässlich aus und fallen bei bis zu 1400 Nits noch deutlicher auf.
 
Fällt doch sowieso nur bei dunklem Hintergrund stark auf, mir ist das Teil aber auch zu teuer.

Die einfache Variante würde ich mir mal ansehen ohne G-Sync Modul.

Aber vermutlich eher das Gerät von Viewsonic, das geht auch noch als Arbeitsgerät durch. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh