[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair X870E Apex (AM5)

ASUS_ROG_X870E_Apex_HDR.png

~ Der HardwareLUXX ASUS ROG Crosshair X870E Apex Sammelhread ~

Fotogalerie
Fotos, im Hardwareluxx Test:

BIOS Screenshots, im Hardwareluxx Test:
( Danke @FM4E für den tollen Service :wink: )

Hardwareluxx Ressourcen

1) ASUS Test BIOS Releases @ ROG Forum

3) ASUS ROG Crosshair X870E Apex Sammelthread @ OCN
ASUS ROG CROSSHAIR X870E APEX Overclocking & Discussion Thread @ OCN
( Safedisk @ OCN / Shamino @ OCN)

4) ASUS ROG Crosshair X870E Apex @ HWBOT

5) Kedar's Hynix Guide @ OCN:

6) Sonstige Downloads

F.A.Q. (recycelt, letztes Update - steht noch aus)
Q: Wie sind die einzelnen PCIe und M.2 Steckplätze angebunden? Gibt es Lane Sharing?
Für einen besseren Überblick, habe ich die entsprechende Tabelle aus dem Handbuch um die beiden DIMM.2 Steckplätze erweitert.

ASUS_ROG_X870E_Apex_M2.png

Beide Steckplätze auf der DIMM.2 Erweiterungskarte sind mit Lanes vom Chipsatz angebunden.

Q: Sollte ich EXPO I, EXPO II oder EXPO Tweaked verwenden? (wenn ich meinen Arbeitsspeicher nicht manuell übertakten möchte)
EXPO II - Wendet das originale Profil des Speicherherstellers an, so wie es von diesem auf Kompatibilität getestet wurde.
EXPO I - Ignoriert einen Teil der im SPD programmierten Einstellungen und lässt statt dessen das Mainboard diese während des DRAM Trainings ermitteln.
EXPO Tweaked - Entspricht EXPO I mit zusätzlichen Optimierungen der Timings.

Wer mit einer Variante Stabilitätsprobleme hat, kann in jedem Fall auch die anderen testen.

Stabilität: EXPO II > EXPO I > EXPO Tweaked
Performance: EXPO Tweaked > EXPO I > EXPO II

Wie groß die Unterschiede zwischen beiden Einstellungen ist, kann von BIOS zu BIOS variieren, da die Optimierungen durch des DRAM Training stetig angepasst werden (können).

Q: Kann man das Memory Training bei jedem Start abschalten?
Wenn ihr eure finalen/stabilen Einstellungen gefunden habt, könnt ihr das automatische Retraining bei jedem Start im UEFI mit der Funktion "Context Restore = Enabled" verhindern. Die Einstellungen ist in den DRAM Einstellungen zu finden (unten).

Aktiviert zudem erst das EXPO/XMP, startet das System neu und prüft die Stabilität der Einstellungen, bevor ihr Context Restore aktiviert. Bei einem Kaltstart mit vorheriger Trennung vom Stromnetz oder instabilen Einstellungen kann MCR zu einem Safe Boot mit der bekannten "Overclocking failed" Meldung führen.

Q: Wo finde ich im Bios den Gear Down Mode?
Die Einstellung nennt sich ADDR_CMD_MODE.

BUF= 1T (deaktiviert den GDM)
UNBUF = 2T (GDM aktiv)

Q: Welche Konfigurationen für PCIe-Bifurcation werden unterstützt?
ASUS weist diese in seiner FAQ explizit aus. Hier als Tabelle für alle X870E Modelle:

ASUS_ROG_X870E_Apex_Bifurcation.png

Quelle: https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/

Q: Wo finde ich im Bios den Gear Down Mode?
Die Einstellung nennt sich ADDR_CMD_MODE.

BUF= 1T (deaktiviert den GDM)
UNBUF = 2T (GDM aktiv)

Q: Was muss ich bei der Verwendung von USB Flashback beachten?
Die BIOS Datei muss entweder mit dem mitgelieferten Renamer oder manuell umbenannt werden.
Der entsprechende USB Steckplatz befindet sich unterhalb des LAN Anschlusses (siehe Grafik).

ASUS_ROG_X870E_Apex_Flashback.png

Q: Gibt es nach wie vor ein Problem mit dem Q-Release Slim Mechanismus? (mit Updates)
Ausführliche Informationen dazu findet ihr in folgendem Artikel:

Statement @ bilibili: ASUS kommt für Schäden auf?
(original) (aufbereitet @ Igor's Lab)

Q: Kann ich vor dem Einbau herausfinden, welches WLAN Modul bei meinem Board verbaut ist?
Ja, das ist möglich. Es befindet sich ein Aufkleber mit der Bezeichnung des Moduls auf der Backplate des CPU-Sockels.

ASUS_ROG_X870E_Apex_WIFI.jpg

Quelle: Test @ PC Eskpert

In der Regel sollte es sich wie im Foto um ein Modul auf Basis des MediaTek MT7927 handeln.

Q: Welche Lüfteranschlüsse sind steuerbar und wie hoch ist die Belastbarkeit der einzelnen Anschlüsse?
ASUS_ROG_X870E_Apex_FAN_HDR.png

Wenn Hydranode im UEFI aktiviert ist, sind auch sehr komplexe Konfigurationen möglich. Die Lüftersteuerung per Software ist auch ohne zusätzliche Installation der ASUS Suite, zum Beispiel mit Fan Control (Homepage) möglich.

Q: Deine Frage hier!

W.I.P.

Zuletzt bearbeitet:
So hab das ganze jetzt mal intensiv verfolgt, keine ahnung was da für ein Black Magic Scheiß abgeht.
Der Zuwachs nur durch das benutzen des Asus OC Menü ist enorm.

Außer PBO und Static OC sind alle Settings identisch.

Hier das Normale Bios Menü mit 5350mhz auf allen Cores und 1.15vcore: 900Gigaflops

normales vcore menü.png

Hier das Asus Manual OC Menü, ebenfalls mit 5350mhz auf allen Cores und 1.15Vcore: 950Gigaflops

Asus Manual Cpu OC Menu.png

Zum Schluss CO -27 und 5600mhz CCD0 5700mhz CCD1: 928Gigaflops

Pbo -27.png

Nur durch das vornehmen des Manual OC im Asus CPU Menü statt im Normalen Bios Menü mit identischen settings erreiche ich 50Gigaflops mehr.

Außerdem ist das Asus CPU Menü Setting mit 5350mhz ganze 20Gigaflops Schneller als das Pbo Setting mit 5600/5700 Allcore.

Ich hab absolut keine Ahnung was hier abgeht und ob ich hier nen Versteckten Tweak gefunden hab.

Werd jetzt jedenfalls auf dem Asus Manual CPU OC Menü bleiben mit Static OC, da ich damit mehr leistung und noch niedrigere Temperaturen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Legacy". Weil ich das irgendwo einmal gelesen habe.
@Sladen Kannst du sagen, weshalb "Level 2"?
Weil die X3D Cpu's den prefetch von level 1/level 2 brauchen.
Die AMD Ingenieure hatten mal drüber gesprochen, das mit level 2 sachen per Algorythmus prefetched werden und das Legacy nurnoch aufgrund der Alten CPU Gen/Agesa drin ist.
Wenn du auf Legacy stellst, prefetched die CPU nixmehr.

Auto ist Level 1 oder Level 2 und ich hab das auch intensiv getestet, Level 2 war in games immer Schneller, Legacy bringt nur Aida Pseudo Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab das ganze jetzt mal intensiv verfolgt, keine ahnung was da für ein Black Magic Scheiß abgeht.
Der Zuwachs nur durch das benutzen des Asus OC Menü ist enorm.

Außer PBO und Static OC sind alle Settings identisch.

Hier das Normale Bios Menü mit 5350mhz auf allen Cores und 1.15vcore: 900Gigaflops

Anhang anzeigen 1150426

Hier das Asus Manual OC Menü, ebenfalls mit 5350mhz auf allen Cores und 1.15Vcore: 950Gigaflops

Anhang anzeigen 1150427

Zum Schluss CO -27 und 5600mhz CCD0 5700mhz CCD1: 928Gigaflops

Anhang anzeigen 1150430

Nur durch das vornehmen des Manual OC im Asus CPU Menü statt im Normalen Bios Menü mit identischen settings erreiche ich 50Gigaflops mehr.

Außerdem ist das Asus CPU Menü Setting mit 5350mhz ganze 20Gigaflops Schneller als das Pbo Setting mit 5600/5700 Allcore.

Ich hab absolut keine Ahnung was hier abgeht und ob ich hier nen Versteckten Tweak gefunden hab.

Werd jetzt jedenfalls auf dem Asus Manual CPU OC Menü bleiben mit Static OC, da ich damit mehr leistung und noch niedrigere Temperaturen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die AMD Ingenieure hatten mal drüber gesprochen, das mit level 2 sachen per Algorythmus prefetched werden und das Legacy nurnoch aufgrund der Alten CPU Gen/Agesa drin ist.

Auto ist Level 1 oder Level 2 und ich hab das auch intensiv getestet, Level 2 war in games immer Schneller, Legacy bringt nur Aida Pseudo Latenz.
Danke dir, hatte eh auf Level 2 gestellt, wollte nur auf Nummer sicher gehen

Hatte noch einmal gegoogelt und bin beispielsweise auf Folgendes gestoßen.
Demnach wäre AUTO = Legacy.

Werde unabhängig davon Level 2 einmal testen.👍

Hatte noch einmal gegoogelt und bin beispielsweise auf Folgendes gestoßen.
Demnach wäre AUTO = Legacy.

Werde unabhängig davon Level 2 einmal testen.👍
Auto kann nicht Legacy sein, weil da 6ns Latenz fehlen.

Auto 66ns
Level 2 66ns
Legacy 60ns

Kannst ja ganz einfach gegen testen indem du auto und legacy testest, dann wirst sehen das 5-6ns latenz fehlen.

In der ersten Agesa/Bios version wars glaub Auto=Legacy, das ist aber schon fast ein Jahr her.

Bin jetzt auf 5300 allcore auf ccd0 und ccd1 mit 1.1v hängen geblieben.
Rund 3-4% weniger FPS, gegen 60w weniger Verbrauch und temps.

Das Ding bleibt eiskalt 😂

Jetzt noch ne 12 Std runde Y-cruncher und dann lass ich das so.

Für mich wesentlich besser als PBO.

Beta Bios 1801 mit AGESA 1.2.7.0

1. Update to AGESA ComboAM5 1.2.7.0
2. New APUs Support
3. Improve system performance

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh