ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Ich teste die volle Bandbreite aus Karhu + y-cruncher + Linpack Xtreme + TestMem5 usw. Aber ich share hier nur noch selten Details. Es gibt immer irgend jemand der was auszusetzen hat beim Thema RAM OC und das brauch ich nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht mal sagen das unser RAM oder die CPUs hier so derartig zumachen.

Ich glaube auch, dass sicher noch das ein oder andere Update der Firmware mit div Optimierungen kommen und ggf. auch nötig sind, damit sich RAM OC technisch ein APEX absetzen kann. (Wobei auch ein APEX Physik nicht überwinden kann).

Ich hatte bei meinen Tests das Gefühl das Board geht keinen Millimeter besser als mein Strix und das kam mir schon irgendwie komisch vor.

Evtl kann ASUS da mit Updates rausholen oder es sind wirklich unsere Kits und CPUs.

Ich konnte bei meinen Tests nämlich auch mit der Spannungskeule nichts erzwingen und ich bin sowohl beim RAM mit 1.80v als auch mit der IO bis 1.55v hoch. Da waren keine 100Mhz mehr drin als mit dem Strix und das ist sus!

8200 genau wie beim Strix kein Ding, aber 8400 (stable, nicht nur Boot) -> no fucking way und ich hab wirklich draufgehauen mit der Spannung und WaKü etc.

Es war sogar so genau gleich, das ich bei 100%ig gleichen Settings erst mit dem Anpassen der Widerstände wieder Stabilität erreicht habe. Wenn selbst Dinge wie die Widerstände von 34Ohm auf 48Ohm angepasst werden müssen damit es stabil wird… da merke ich eben, dass der vermeintliche physikalische Vorteil durch den 2Dimm Aufbau gegenüber der T-Topologie? auf einem 4Dimm Board nicht vorhanden ist. Das war für mich dann das Zünglein an der Wage, das bringt nichts das APEX und ich bezeichne mich schon als jemand, der für den marginalsten Vorteil Geld hinwirft wenn es um Hardware geht.

Netzteil 8dB leiser? Hier 500€… aber beim Apex merke ich bis auf die Forum Cred wirklich null-Komma-null.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schieb mal rüber, dein Fachwissen.
Was hat das mit Fachwissen zu tun? Ist nicht böse gemeint aber das Board bietet doch bis auf meßtoleranz unterschied keinerlei Vorteil gegenüber nem anderem Board
Früher vor allem zu FSB OC Zeiten gab es eben noch OC Boards die meist wirklich mehr aus ner CPU rausholen konnten, wo man auch in Anwendungen /Spielen nen Vorteil hatte
In heutigen Zeiten kann man ja selbst mit dem besten Boards da nicht mehr viel rausholen

und ja ich weiß wovon ich rede ich habe vor langer Zeit auch mal bei solchem Zeug mitgemacht ;)
dce.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mal sagen das unser RAM oder die CPUs hier so derartig zumachen.

Ich glaube auch, dass sicher noch das ein oder andere Update der Firmware mit div Optimierungen kommen und ggf. auch nötig sind, damit sich RAM OC technisch ein APEX absetzen kann. (Wobei auch ein APEX Physik nicht überwinden kann).

Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Es gibt paar klare Indizien dafür wenn wirklich der IMC limitiert.

Zum Beispiel y-cruncher oder Linpack Xtreme stürzt ab, obwohl TM5 (Anta777 1usmus Config) durchläuft -> kombinierte Last.
Oder ein weiterer Hinweis kann sein, HCI erzeugt Fehler auf nur einem Thread -> asymmetrische Last.
Wenn man dann trotz sehr aufwändigen Spannungskorrekturen es nicht hinbekommt das zu stabilisieren, ist meist der IMC einfach instabil.
Abschließend lass ich dann auch oft als zusätzlich Check reale Workloads wie Blender laufen. Blender tendiert bei instabilen IMCs nach gewisser Laufzeit zu Reboots ohne Log.

Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Es gibt paar klare Indizien dafür wenn wirklich der IMC limitiert.

Zum Beispiel y-cruncher oder Linpack Xtreme stürzt ab, obwohl TM5 (Anta777 1usmus Config) durchläuft -> kombinierte Last.
Oder ein weiterer Hinweis kann sein, HCI erzeugt Fehler auf nur einem Thread -> asymmetrische Last.
Wenn man dann trotz sehr aufwändigen Spannungskorrekturen es nicht hinbekommt das zu stabilisieren, ist meist der IMC einfach instabil.
Abschließend lass ich dann auch oft als zusätzlich Check reale Workloads wie Blender laufen. Blender tendiert bei instabilen IMCs nach gewisser Laufzeit zu Reboots ohne Log.
Ist definitiv der imc.
Hab schon 10000+ stable gesehen aufm apex mit ner 8000 series CPU.
Sind ja bekannt dafür nen wesentlich besseren imc zu haben.
Mit den selben Kits war bei 8500 Schluss mit nem goldenen 9000 series x3d.

Y-cruncher vst3 nehm ich gern zum imc testen.
Vieles läuft durch und am Ende failed doch vst3.
Deswegen mach ich mittlerweile vst3 zuerst 😂

Da hast du aber einen Denkfehler glaube ich.

Meine Test Suite besteht aus hauptsächlich TM5 (habe für mich festgestellt das zeigt Instabilität schnell und zuverlässig) und Karhu.

Du hast einen anderen Parkour, aber das tut bei der Betrachtung was besser oder schlechter ist nichts zur Sache.

Auch mit meinen Anforderungen (die btw seit ich mit AM5 so teste auch im Alltag niemals zu Problemen führten) konnte ich eben keinerlei und ich meine KEINERLEI Unterschied von Strix zu Apex ausmachen.

Das liegt entweder wirklich an unseren CPUs oder aber eben kann das Apex eben nicht zaubern und wir schöpfen bereits mit 450€ „Budget“ Strix Boards aus was physikalisch mit aktuellen AM5/Zen5 und DDR5 geht.

Aus dem Bauch raus stimme ich durchaus zu, der IMC limitiert, das kennen wir aus vergangenen Jahren IMCs in den Intel CPUs ja auch, die wurden besser > RAM OC ging besser.

ABER, Zen6 wenn einen besseren IMC bekommt, was nicht nur zu hoffen sondern auch zu erwarten ist, wird dann eben auch das CPU Limit das ich aktuell mit dem Strix habe wieder verschoben.

Der Vorteil eines APEX liegt wahrscheinlich erst bei 10.000MT/s und mehr, aber da werden wir auch mit Zen6 glaube ich nicht hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja vst3 ist der Endgegner , da hab ich auch Zutun das Stable zu bekommen , tm5 bekommen man quasi so gut wie immer durch , bei tm5 + karhu wird es schwerer und sobald vst3 im spiel ist richtig hart.

vst3 zu erst hab ich mir auch angewöhnt , lol

meist mach ich 400% karhu , dann vst3 und erst wenn das grob stable ist teste ich tm5/karhu vollständig

und es war doch klar das ein apex bei einem Ryzen 9000 kein Allheilmittel ist ...

Müßige Diskussion die schon 10 mal da war. Daher selektieren die Jungs ja auch aus 20+ CPUs, weil's halt silicon Lottery is.

Wer glaubt er kann aus seinem 0815 System und beim X3D mit dem Apex viel mehr rausholen... Sollte sich ne Religion suchen. Kannst auch ein B650 nehmen dann.

Heißt aber nicht, so wie @cHio geschrieben hat, dass es vielleicht einfacher sein kann die 98% Grenze, wo dann die meisten IMCs scheitern, auf Anhieb zu erreichen. Oder eben mit weniger Spannung.

Stimmung kippt, daher: Office Partner hat das Board jetzt für 713 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv der imc.
Hab schon 10000+ stable gesehen aufm apex mit ner 8000 series CPU.
Sind ja bekannt dafür nen wesentlich besseren imc zu haben.
Mit den selben Kits war bei 8500 Schluss mit nem goldenen 9000 series x3d.

Y-cruncher vst3 nehm ich gern zum imc testen.
Vieles läuft durch und am Ende failed doch vst3.
Deswegen mach ich mittlerweile vst3 zuerst 😂
Seh ich genauso.Wären die Board´s wirklich am Limit, wäre mit der 8ér Serie nicht wesentlich mehr drin.
Besseres Training und ne etwas saubere Signalqualität bringt nen bisschen was aber auch das sind keine Welten.
Nur bei DR Modulen scheint die Unterstützung öfters bei einigen Herstellern wirklich suboptimal zu sein.

Dann lass uns mal hoffen, dass die 11er CPUs (11800X3D und Konsorten) diesen IMC spendiert bekommen :d

dann kommt vermutlich x970e/x1070e apex , für +200-300 euro mehr ... , das was früher ein godlike oder extrem gekostet hat kostet dann das apex :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Da habe ich mir evtl auch zu viel erhofft bzw erwartet. Bei Intel war es in der Vergangenheit durchaus so, das man mit Boards noch etwas rausholen konnte bzw. die einen Unterschied beim RAM OC haben gezeigt.

Gerade von der Signalqualität von 4Dimm zu 2Dimm habe ich schon gehofft das hilft irgendwo, aber nö.

Mir soll’s recht sein, spart Geld :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000

Du bist ja auch jetzt mit Zen5 von Intel auf AM5 umgestiegen und ich meine mich zu erinnern Du hast anfangs diverse Boards von sogar verschiedenen Herstellern getestet und irgendwo ganz dunkel meine ich mich zu erinnern das Godlike ging beim RAM OC besser, was für dich ja auch glaube ich eines der wichtigsten Kriterien ist. Sonst hättest du ja glaube keine 1200/1300€ Steine hingelegt.

Frisch mich/uns bezüglich deiner Erfahrung zu den unterschiedlichen AM5 Boards beim RAM OC gerne noch mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
bei holzi ist immer alles stabil, auch wenn man manchmal screenshots bearbeiten muss...

:sneaky:

Guten Abend an die Apex Gemeinde,

da ich mir auch vorhabe das Board zu kaufen für meinen 9800x3d

Nun sah ich auf der HP zum Board folgendes:
DIMM.2_1 slot (Key M), type 2230/2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
DIMM.2_2 slot (Key M), type 2230/2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)

und konnte nicht erkennen, wenn ich diese beiden nutzen würde ob es dann zu einer Kastrierung der PCI-E lanes kommen würde als wenn man M2_2 und M2_3 simultan nutzt oder M2_3 nuztzt

When M.2_2 and M.2_3 are enabled simultaneously, PCIEX16_2 will be disabled.
When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.

Wäre dann möglich 2x PCI-E 5.0 nvme in M2_1 und M2_2 und dann außerdem beide DIMM slots mit PCIe 4.0 x4 zu nutzen ohne Lane-sharing zu riskieren.
Wenn dann würde ich mir einen der DIMM slots mit einer kleinen nvme slots belegen für ein Bench-System

weil zu den DIMM slots fand ich keine infos ob die was beeinträchtigen

habt ihr da infos dazu?

dann so wie ich es mir gedacht hatte, weil das bei asus auch nicht entsprechend beschrieben ist

dann kann ich die DIMM slots backup krams, da reicht PCI-E 4.0 x4 voll kommen aus.

dann hat der IceMan block auch die DIMM noch mit zur Kühlung und nicht nur den RAM für sich alleine

@IronAge

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)

sind beide nicht shared wenn sie jeweils für 1x nvme nutzt, was auch mein platz ist M2_1 (9100 pro 1 tb) & M2_2 (9100 pro 2 tb) und dadurch wird die zukünftige RTX 5090 nicht von x16 auf x8 runtergesetzt, was ich in dem PC nicht brauchen werde weil pures gaming. die RTX 4080 im render-pc wird genau das passieren weil

When you use both PCIEX16_1 and PCIEX16_2, PCIEX16_1 and PCIEX16_2 will run x8.

das war mir vor dem kauf schon bewusst und ich kann damit leben, weil der VRAM der karte wird nicht mein problem sein beim rendern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh