Ich würde nicht mal sagen das unser RAM oder die CPUs hier so derartig zumachen.
Ich glaube auch, dass sicher noch das ein oder andere Update der Firmware mit div Optimierungen kommen und ggf. auch nötig sind, damit sich RAM OC technisch ein APEX absetzen kann. (Wobei auch ein APEX Physik nicht überwinden kann).
Ich hatte bei meinen Tests das Gefühl das Board geht keinen Millimeter besser als mein Strix und das kam mir schon irgendwie komisch vor.
Evtl kann ASUS da mit Updates rausholen oder es sind wirklich unsere Kits und CPUs.
Ich konnte bei meinen Tests nämlich auch mit der Spannungskeule nichts erzwingen und ich bin sowohl beim RAM mit 1.80v als auch mit der IO bis 1.55v hoch. Da waren keine 100Mhz mehr drin als mit dem Strix und das ist sus!
8200 genau wie beim Strix kein Ding, aber 8400 (stable, nicht nur Boot) -> no fucking way und ich hab wirklich draufgehauen mit der Spannung und WaKü etc.
Es war sogar so genau gleich, das ich bei 100%ig gleichen Settings erst mit dem Anpassen der Widerstände wieder Stabilität erreicht habe. Wenn selbst Dinge wie die Widerstände von 34Ohm auf 48Ohm angepasst werden müssen damit es stabil wird… da merke ich eben, dass der vermeintliche physikalische Vorteil durch den 2Dimm Aufbau gegenüber der T-Topologie? auf einem 4Dimm Board nicht vorhanden ist. Das war für mich dann das Zünglein an der Wage, das bringt nichts das APEX und ich bezeichne mich schon als jemand, der für den marginalsten Vorteil Geld hinwirft wenn es um Hardware geht.
Netzteil 8dB leiser? Hier 500€… aber beim Apex merke ich bis auf die Forum Cred wirklich null-Komma-null.