AM5-Flaggschiff: ASUS ROG Crosshair X870E Extreme soll 1000+ Euro kosten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja Zeitangaben wie bei der Telekom:
1746013683038.png

Ich frage mich was macht es das Board so teuer?
Handarbeit: wird von 5 Elfen zusammengelötet :rofl:
Und außerdem "Extreme" im Namen, wenn das nicht ausreicht...

"Godlike" ist auch nicht wirklich anders, obwohl es ja eigentlich noch sehr viel teurer sein müsste :shot:

:lol:

Godlike ist noch mal eine Stufe drüber, wie der Name schon sagt. :sneaky:

MSI nutzt wenigstens POSCaps (bei den Intel Boards zumindest), also ist der Poser-Faktor unter VRM Kundigen noch höher. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Handarbeit: wird von 5 Elfen zusammengelötet :rofl:
Und außerdem "Extreme" im Namen, wenn das nicht ausreicht...

"Godlike" ist auch nicht wirklich anders, obwohl es ja eigentlich noch sehr viel teurer sein müsste :shot:

:lol:
Wenn es Extreme Ultra pro heißen würde und noch Barista Kaffee kochen kann dann würde ich das vielleicht bezahlen.
Das teuerste Board in den letzten 25 Jahren hat 150€ gekostet und war kein Billigboard.

Meine Fresse, ich zähle auf der Platine sieben manuelle DIP-Schalter!
Was stellt man damit ein? Die Binärfolge damit das Teil bis 256 hoch rechnen kann?

..dann sollte Asus aber mal jemand stecken, dass Dr. Zuse das mal mit 8-Bit, also acht Schalter angedacht hat. Bestimmt B-Ware aus Hongkong. :unsure:

Wenn es Extreme Ultra pro heißen würde und noch Barista Kaffee kochen kann dann würde ich das vielleicht bezahlen.
..kannste knicken. 7 Dip-Schalter = max. 128bit, da kommt höchsten Kinderkaffee in der Temu-Edition bei rum. (y)

Die haben immer alles von allem :d
Das wird dann teils direkt von der Fabrik umgeschleust.
Da kannst z.b auch immer ohne Warteliste und co. Razer Viper Mini Signature kaufen 🤷‍♂️

Ich werde noch ein Weilchen warten und die Preise beobachten. Ich bin mit meinem Crosshair VIII Extreme sehr zufrieden, allerdings läuft eben kein 9800X3D drauf.

Gruss

Seit heute bei meinem Distri bestellbar 😅 gestern war das noch nicht möglich.

🥳

Das X870E EXTREME ist ab sofort auch im Deutschen ASUS Webshop Verfügbar für 1075,90 €.

Sinnvoll das TG AM5 Contact & Sealing Frame zusamen mit einem 9950x3d aufs Extreme zu packen?

@Maendro die 19,90 würde ich mir sparen. die brauchst nur wenn beim verteilen der WLP einen tattrigen Finger hast. Da würde ich die Summe eher in bessere WLP stecken

Kombination aus einem Contact Frame mit dem CPU-Guard für maximalen Schutz der CPU. Schützt die freiliegenden Bauteile der Ryzen CPU.

denn das schafft man in normalen zustand nicht

ich hab zwar kein Extreme und kein 9950X3D, aber ich nutze eigentlich gern die Contact Frames, auch bei LGA1700.
Bei den Kosten machen die 20,- EUR das Kohl auch nicht mehr fett

Moin,

ich habe gestern mein erstes X870E Extreme verbaut.
IMG_4331.jpg

IMG_4436.jpg

Es gibt viel Licht, aber auch viel Schatten.

Das Feature-Set ist echt gigantisch und so groß, wie bei noch keinem anderen Board, das ich hatte.
Es hat so viele Features, dass ich erstmal das Handbuch lesen musste. Leider wird, wie bei vielen anderen IT-Produkten, keines mitgeliefert. Bei so vielen Features und so einem hohen Preis, hätte ich lieber eine gedruckte Version, statt des ASUS-ROG-Flaschenöffners. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)

Was richtig geil ist, das riesige LED-Display über den VRMs. Das ist ja ein halber Fernseher ;) und das Beste: man kann es nach rechts sliden, wenn man wie ich einen Rear-Lüfter verbaut. Das ist einfach ein Detail, was mich total geflasht hat :)
Man sollte nur aufpassen, dass es kein RGB-Lüfter ist, sonst spiegelt sich das ARGB im Display zu stark und ist nicht mehr (so gut) lesbar.
IMG_4346.jpg

IMG_4440.jpg

Auch unglaublich geil ist, dass die ganze Verarbeitung mega stabil ist. Dazu sind die Motherboard-Anschlüsse nach rechts gerichtet, was einen cleanen Look ermöflicht. Cool !!
NUR... bei meinem Case, dem Meshify 3 XL, ist eigentlich noch eine Abdeckung dabei, um die Anschlüsse zu verdecken und den Air-Flow im Case zu lenken.
Wäre da nicht ein verdammter USB-C Anschluss, welcher NICHT nach rechts gerichtet ist. Das hat zur Folge, dass der USB-C-Header-Stecker so weit nach oben ragt, dass die Abdeckung nicht installiert werden kann.
Also habe ich gestern einen 90-Grad-Stecker bestellt....

IMG_4400.jpg

Was mich leider auch sehr stört, sind die fehlenden M.2 Steckplätze. Ich hätte nicht gedacht, dass ASUS gegenüber dem Hero die Plätze reduziert. Ich hatte so im Kopf "Hero ist gut, aber das Extreme baut nochmals darauf auf und ist besser". Falsch gedacht. Und dann auch noch komplettes Lane-Sharing. Ja, beide PCIe-Slots und beide Zusatz-M.2 Slots (2 & 3) werden geshared. Sobald man also eine zweite M.2 installiert, läuft der PCIe-Slot nur mit maximal 8x.
Beim Hero kann man den Slot 4 oder 5 nutzen und ist fein raus. Beim Extreme bleibt hier nur noch die Möglichkeit dieser DIMM2 Slot Karte zu nutzen, die zwei M.2 Slots bietet und direkt über die Lanes des Chipsatzes angebunden wird ohne einer Beeinflussung der PCIe-Slots.
Das, was bei dem Build von mir etwas nervig ist, ist, dass der Airflow gestoppt wird und der RAM im totalen "Windschatten" liegt. Zum Glück hat mein Liquid Freezer III den VRM Zusatzlüfter und bringt hier etwas Luftzirkulation rein...
IMG_4430.jpg

Die letzte Sache, wo ich nicht glücklich bin, ist der Standard-M.2 Slot. Ich habe es nicht hinbekommen, dass der Verschluss an der M.2 ordentlich sitzt. Der hat ein leichtes Spiel, auch wenn er scheinbar korrekt installiert ist. Das darf nicht sein. Nicht bei dem absoluten top-notch Board. Oder bin ich einfach zu blöd eine M.2 zu installieren?

IMG_4362.jpg

Sollte sich jemand hier die Frage stellen "Xtreme oder nicht", dann kann er sich die Frage recht leicht beantworten.
Willst Du dein System übertakten? JA, das Feature-Set für Übertakter ist mega. Aber das ist beim Apex auch schon "Extreme" gut ;)
Willst Du mehr als eine M.2 betreiben? Mhm... würde ich eher auf das Hero gehen.
Brauchst Du einen neuen Schraubendreher und Flaschenöffner? Kauf Dir das Extreme! ;)
IMG_4344.jpg

Vielleicht hört sich der Text etwas negativ an, soll es aber nicht. Das ist ein wirklich tolles Board und hat seine Daseinsberechtigung :) nur ist der Preis für das, was man bekommt, überzogen und wäre eher auf APEX-Ebene zu sehen.

Der Schriftzug Extreme kommt auf der Rückseite besonders gut zur Geltung, wenn das Motherboard installiert ist.............
IMG_4370.jpg

Es ist schon ein Extreme tolles Board :lol:
Bin aktuell sehr zufrieden, auch wenn ich von den Features nicht wirklich viele benötige.
(Bilder habe ich nicht vergessen @eum3l)

Wenn ich nicht die Intel Variante hätte, würde ich mir wohl auch eins bestellen.
Geiles Board!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh