[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Riegel jeweils in den richten Slots? Von der CPU aus gesehen in 2 und 4 (A2+B2)?
ja... A2+B2... :(
also ich habe auch gestern entdeckt das ich kann auch die reset pins kurzen ( statt cmos clear)... und dann motherboarded startet neu ohne settings zu verlieren... und bootet normal mit DOCP... etwas stimmt nicht im board oder Bios...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Riegel jeweils in den richten Slots? Von der CPU aus gesehen in 2 und 4 (A2+B2)?

Ich habe gestern ein neues Board bekommen von amazon mit der bios 0603... gleiche problem... also es liegt definitv am bios an... Ja die ram laufen stabil aber irgendwie bei ein komplette strom abschaltung der bootet nicht mehr... ein normal reset ( front panel reset) funkioniert... ich soll halt bei asus esklaieren... ich denke mehrere haben auch das problem... aber sie merken nicht weil sie der PSU nicht auschalte... oder der ram nicht mit DOCP geladen...
 
Schau mal unter Asus cold boot, das Problem taucht bei Asus immer wieder auf, gerade in frühen BIOS Versionen. Bei mir hat beim X570 Anfangs geholfen, die SOC Spannung manuell einzustellen, leider muss man den Wert indiv. ermitteln.
Manchmal geht der Warmstart nicht, manchmal der Kaltstart, hing beim X570 an der eingestellten Spannung. Mit späteren BIOSversionen war der BUG dann raus.
 
@christizzz
Mit kompletten Standardeinstellungen (auch kein XMP!) funktioniert der Cool Boot aber?
Hast du noch irgendwelche Erweiterungskarten oder Soundkarten in den anderen PCIe Slots?
Liste mal bitte ausführlich deine komplette Hardware auf.
 
Hallo Leute,

bisher war ich sehr glücklicher ASUS-Board Nutzer und komme nach 20+ Jahren zu meinem 1. Problem mit einem Asus TUF B550.

Heute früh hatte das Soundsymbol bei mir ein rotes X. Bedeuted soviel das keine Lautsprechereinrichtung vorhanden ist, obwohl diverse Geräte installiert sind.
Habe 2h nun mit install/deinstall verbracht. Keine Veränderung, da wird wohl der Soundchip die Lust verloren haben.
Gibt es Möglichkeiten das zu prüfen? Jemand Erfahrungen in dem Bereich?

Ein BIOS Update von 10.2 auf 10.4 habe ich vorhin ebenfalls durchgeführt, keine Veränderungen.

Da es ja viele Wege in die Soundoptionseinstellungen unter Windows10 gibt, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden als der über das Taskleistensoundsymbol.
Der Weg über das Mikro hat mir geholfen.
Da wurden dann komischerweise alle installierten Geräte aufgeführt und es konnte eine Problembehandlung gestartet werden.

Nun geht der Sound wieder!
Wo das Problem lag, kann ich leider nicht sagen.

Nach einem Reboot ist wieder der Urzustand da, jemand eine Idee wie man diese festsetzen kann?
 

Anhänge

  • no_sound_device_01.png
    no_sound_device_01.png
    57,6 KB · Aufrufe: 124
  • installed_devices.png
    installed_devices.png
    15,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@christizzz
Mit kompletten Standardeinstellungen (auch kein XMP!) funktioniert der Cool Boot aber?
Hast du noch irgendwelche Erweiterungskarten oder Soundkarten in den anderen PCIe Slots?
Liste mal bitte ausführlich deine komplette Hardware auf.

Danke!

also:
Asus Rog Strix B550-e (bios 1004, und chipset updated von asus)
Ryzen 7 3700X (PBO disabled)
Trident Z Neo 32GB (2x16) @ 3600Mzh Cl16-19-19-39
1 nvme 970 evo plus (1tb)
1 ssd 860 (1tb)
EVGA GTX 1070 FTW
1 Corsair Strafe mk1 tastatur
1 Corsair Harpoon Maus
3 corsair rgb leisten mit der kleine hub ( aber hub ist nur mit der sata power angebunden)... ich habe nur einmal die einstellung mit icue gemacht und dann icue weg...
750W seasonic focus PX

--> Ohne DOCP es macht KEIN cold boot problem
--> mit der Ram speed auf 3200 es macht auch KEIN cold boot problem
--> mein alte ram mit DOCP 3200 CL16-16-16-36 es macht cold boot problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal unter Asus cold boot, das Problem taucht bei Asus immer wieder auf, gerade in frühen BIOS Versionen. Bei mir hat beim X570 Anfangs geholfen, die SOC Spannung manuell einzustellen, leider muss man den Wert indiv. ermitteln.
Manchmal geht der Warmstart nicht, manchmal der Kaltstart, hing beim X570 an der eingestellten Spannung. Mit späteren BIOSversionen war der BUG dann raus.
Danke für dein antwort!.. wo kann ich das finden ?
 
@Xtravaganz
Hast du deine Windows Installation von deinem alten System direkt übernommen oder hattest du eine Neuinstallation gemacht? Hört sich wie ein Treiberkonflikt an bzw. als ob er sich jeweils wieder alte/falsche Treiber holt.

@christizzz
Probiere es mal mit folgenden Settings:
ProcODT auf 40 Ohm setzen
VDDG CCD auf 0.975V
VDDG IOD auf 0.950V
CLDO VDDP auf 0.925V
 
@Reous
Habe die Installation direkt übernommen, habe da aber alle alten Treiber bzgl. Chipsatz etc. runtergehauen. Es ging ja nun auch 2-3 Monate ohne Probleme.
Vielleicht hat das letzte Windows Update mal wieder irgendwas gesetzt, was es nicht sollte. Wobei eine Deinstallion dessen Update keine Verbesserung im Bezug auf den Sound mit sich brachte.
 
@Reous:
Besteht die Möglichkeit auch für das "TUF Gaming B550M-Plus Wifi" ein Mod-Bios zu bekommen? USB-Flashback ist ja vorhanden..
Würde gerne etwas mehr Strom sparen (ASPM), Messgerät ist vorhanden und auch die erweiterten Lüftereinstellungen haben.
Außerdem, übersehe ich es, oder gibt es nirgends die AMD-Einstellungen für PPT, EDC, TDC?
Gefunden, ist verfügbar wenn man PBO auf Manuell stellt


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous
Habe die Installation direkt übernommen, habe da aber alle alten Treiber bzgl. Chipsatz etc. runtergehauen. Es ging ja nun auch 2-3 Monate ohne Probleme.
Vielleicht hat das letzte Windows Update mal wieder irgendwas gesetzt, was es nicht sollte. Wobei eine Deinstallion dessen Update keine Verbesserung im Bezug auf den Sound mit sich brachte.


Habe seit heute die gleiche Probleme wie du rechner geht aus und bootet erst nach dem 3 mal und stürzt erst bei Windows boot ab. Ich tippe auch mal das windows was zerhauen hat.
 
hab mein Setup alltagstauglich, und stabil. TM5 läuft grade noch...
Die Sticks bekommen 1.4V.
Lohnt es sich noch weiter zu optimieren?
 

Anhänge

  • 16083% stable.png
    16083% stable.png
    129,7 KB · Aufrufe: 169
  • aida64 16083% stable.png
    aida64 16083% stable.png
    124,5 KB · Aufrufe: 169
  • RyzenMaster 16083% stable.png
    RyzenMaster 16083% stable.png
    369,9 KB · Aufrufe: 157
  • karhu 16083% stable.png
    karhu 16083% stable.png
    21 KB · Aufrufe: 138
@Reous
Vielleicht hat das letzte Windows Update mal wieder irgendwas gesetzt, was es nicht sollte. Wobei eine Deinstallion dessen Update keine Verbesserung im Bezug auf den Sound mit sich brachte.

Würde persönlich auf ein Treiber Problem tippen aber das ist leider nicht mein Fachgebiet. Hoffe jemand anderes meldet sich hier noch.

Besteht die Möglichkeit auch für das "TUF Gaming B550M-Plus Wifi" ein Mod-Bios zu bekommen?

Ist im Startpost.
 
Steht alles in der Readme oder im Startpost :)
Kurz gesagt ASPM, CBS unlocked und erweiterte Lüftersteuerung.
 
Das neue 1004 BIOS macht etwas Probleme beim Ram!?
Hab ein TUF B550 Plus und Ballistix Black 2x8GB.
Mit 0805 Bios läuft alles Problemlos, mit 1004 kein Boot, erst nach ein paar Versuchen. Ist der PC ne Weile aus, geht das Spiel von vorne los.
Vom anderen PC die alten Ballistix Sport LT getestet, laufen unter 1004 ohne Probleme.
 
@Xtravaganz
Hast du deine Windows Installation von deinem alten System direkt übernommen oder hattest du eine Neuinstallation gemacht? Hört sich wie ein Treiberkonflikt an bzw. als ob er sich jeweils wieder alte/falsche Treiber holt.

@christizzz
Probiere es mal mit folgenden Settings:
ProcODT auf 40 Ohm setzen
VDDG CCD auf 0.975V
VDDG IOD auf 0.950V
CLDO VDDP auf 0.925V


Danke.. ich habe bischen angst solche parameter einzutragen... deswegen gehe ich von aus das ein bios problem ist... ich habe a2 fragen noch.

1) wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das mein CPU kaputt ist ( memory controller) bzgl mein cold boot probleme

2) die luefter am Motherboard haben die Quelle " CPU"... aber die ist 10 grad niedriger unter last... hier ein bild... mit Cinebench... 2 CPu sensors sind am board ( CPU und CPU_PAckage)..
CPU_package passt zu Ryzen Master und HWinfo CPU sensors...(ungefehr 62grad) aber CPU ist ungefehr 51 grad... ich habe das gemerkt weil ich habe eigentlich ein kurve wo der CPU kuehler auf 100% geht bei 60... diese 100% waren nicht getriggered... so ich habe die temperatur zeigen lassen auf der Q code display... und es hat 51 grad gezeigt.... wenn CPU_pacakge ist schon am board warum ist es nicht als quelle verwendet...
 

Anhänge

  • InkedAnnotation_2020-09-12_103535_LI.jpg
    InkedAnnotation_2020-09-12_103535_LI.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 107
Mit den Crucial Ballastics 3200mhz hatte ich auch den Cooldboot bug. Mit der 0805 Version keine Probleme.
 
OK, gestern 2 Runden Karhu laufen lassen, passte mit BIOS 0805

Eben PC gestartet, Blackscreen, kein BIOS Post bzw Beep.

Hab mal den ASUS Support angeschrieben, mal schauen, was die Antworten.

Die ASUS Supporter sind hier whl nicht mehr aktiv!?
 
Danke.. ich habe bischen angst solche parameter einzutragen... deswegen gehe ich von aus das ein bios problem ist... ich habe a2 fragen noch.

Wenn man OC macht, dann sollte man auch bereit sein ein paar Settings zu ändern. Das Board übertreibt manchmal mit den Auto Werten. Zu hohe Werte führen nämlich auch zu Fehlern.
 
Wenn man OC macht, dann sollte man auch bereit sein ein paar Settings zu ändern. Das Board übertreibt manchmal mit den Auto Werten. Zu hohe Werte führen nämlich auch zu Fehlern.
danke ..ich warte aud die naechste update... dann schaue ich nchaml mit manual anpassung der spannungen und so...

haben sie ein idee bzgl die CPU temperatur messungen auf der Motherboard ? ( ioben gepostet)

die luefter am Motherboard haben die Quelle " CPU"... aber die ist 10 grad niedriger unter last... hier ein bild... mit Cinebench... 2 CPu sensors sind am board ( CPU und CPU_PAckage)..
CPU_package passt zu Ryzen Master und HWinfo CPU sensors...(ungefehr 62grad) aber CPU ist ungefehr 51 grad... ich habe das gemerkt weil ich habe eigentlich ein kurve wo der CPU kuehler auf 100% geht bei 60... diese 100% waren nicht getriggered... so ich habe die temperatur zeigen lassen auf der Q code display... und es hat 51 grad gezeigt.... wenn CPU_pacakge ist schon am board warum ist es nicht als quelle verwendet...

InkedAnnotation_2020-09-12_103535_LI.jpg
 
CPU wird der Sensor auf dem Mainboard sein und die anderen sind Sensoren direkt in der CPU. Welchen Sensor die Lüftersteuerung verwendet, kann ich leider auch nicht beantworten.
Wenn du meinst es ist der Mainboard CPU Sensor (51 Grad), dann kannst du ja die Lüftersteuerung entsprechend auf diesen Sensor anpassen.
 
hab mein Setup alltagstauglich, und stabil. TM5 läuft grade noch...
Die Sticks bekommen 1.4V.
Lohnt es sich noch weiter zu optimieren?
hat sich bislang nicht gelohnt. Bin jetzt bei 1.42V. Ein Geschwindigkeitszuwachs ist im Bereich von Messtoleranzen.
 

Anhänge

  • fast setting Karhu 1 in 12h.PNG
    fast setting Karhu 1 in 12h.PNG
    129,3 KB · Aufrufe: 138
  • fast preset.PNG
    fast preset.PNG
    300,5 KB · Aufrufe: 137
  • AIDA fast preset.PNG
    AIDA fast preset.PNG
    124,5 KB · Aufrufe: 137
hat sich bislang nicht gelohnt. Bin jetzt bei 1.42V. Ein Geschwindigkeitszuwachs ist im Bereich von Messtoleranzen.
hab mein finales Setting bei 1.42V gefunden. Karhu ist die Nacht fehlerfrei durchgelaufen.
vielleicht mache ich noch ein paar Benchmarks um zu schauen ob sich die 0.2V lohnen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26677767,5829093.png
    ZenTimings_Screenshot_26677767,5829093.png
    127,9 KB · Aufrufe: 125
  • AIDA 22000.png
    AIDA 22000.png
    124,4 KB · Aufrufe: 131
Moin, moin,
was meint ihr wann das AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1 bei asus erscheint. Vielleicht wenn er :xmas: kommt?
 
für uns wird sich nur nach einem upgrade auf Zen3 noch entscheidendes mit dem update verändern.
Ich weiß noch nicht genau ob das haben wollen stark genug sein wird, brauchen täte ich aktuell nichts schnelleres :cautious:
 
Ich vermute mal 1081 wird übersprungen und direkt auf 1082 gewechselt. Mit etwas Glück kommt das noch diesen Monat.
 
Habe mein Tuf Gaming B550 schon 2 Monate in Betrieb,alles gut.

Leider funktionieren bei mir die 2 USB 3.2 GEN 2 nicht.
Wenn ich z.b. die Adata SE800 1TB oder die Samsung T5 anstecke hängt die Festplatte sich auf.
Sogar wenn ich den USB-C Anschluss verwende dann startet der PC neu.
Auch Crystal Disk Mark 7 zeigt mir keine Geschwindigkeit an und immer wieder trennt und verbindet sich die externe Adata oder Samsung.

Hab schon Chipset Treiber aktualisiert und geschaut auf dem Mainboard ob ich einen Kabel vergessen habe.
Aber der Steckplatz ist am Mainboard hinten,also muss es am Mainboard liegen.
 
Hallo miteinander
Ich habe diesen sehr aktiven Thread entdeckt und hoffe, dass ihr mir eventuell mit meinem Problem behilflich sein könnt.

Seit kurzem besitze ich das Prime B550-Plus.
CPU: AMD Ryzen 7 3800X (AM4, 3.90GHz, 8-Core)
RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288)
GPU: MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z (8GB)

WinVer: W10 Pro V2004
BIOS: 0805

Problem:
Meine USB-Ports verlieren in zufälligen Intervallen alle gleichzeitig kurz die Verbindung, worauf Sekunden später diese wiederhergestellt wird.
Dies äussert sich insbesondere dadurch, dass meine Internetverbingung (USB-Adapter) unterbrochen wird oder die Tastaturbeleuchtung ausfällt.
Es sind sowohl die Ports direkt am Board, als auch diejenigen vorne am PC betroffen.

Unternommene Schritte:
- BIOS-Update von 0603 auf 0805
- USB-Treiber im Geräte-Manager neu installiert, auf Aktualisierungen geprüft
- Windows "Ultimate Power"-Mode freigeschaltet
- Windows verboten, USB-Geräte zum Energiesparen auszuschalten
- OC-RAM mit den Einstellungen gem. Post am Anfang des Threads
- RAM ohne OC mit automatischen Einstellungen
- USB-Hub mit externer Stromversorgung ebenfalls erfolglos

Der Einzige durchgehend funktionale Port ist der USB-C Port meiner Grafikkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh