[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dein Rechner draussen? Nicht mal 30 Grad im idle? Wie gehtn das? 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht dein Rechner draussen? Nicht mal 30 Grad im idle? Wie gehtn das? 😂
ja, hatte heute morgen das Fenster auf...Kalt ist geworden :-)
Ich hab allerdings meinen CPU 'Kühler gegen ne AIO Kühlung ausgetauscht --> https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Kuehler-Liquid-Freezer-II-280_1332122.html plus ein paar Arctic Lüfter... Das hat die Temps echt runtergebracht... bei CB20 sinds gerade mal 33 Grad !!! (edit sagt...bei 3x CB20 hintereinander werden es 36 Grad)
--> oder sind es eher die 51.5 C Grad bei CPU Die (average) die zählen ? anyway...ist auf jedenfall ne ruhige Sache mit der AIO !

1867.JPG

ok...die Die eine Gehäusewand ist offen...

30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schön, aber selten :ROFLMAO:
 
da schließe ich mich auch an... mein Package Power ist zwar bei 17 Watt im IDEL...allerdings ist mein CPU TDC/EDC und meine SoC Power ohne nennenswerten Rückgang im Idle.
Anhang anzeigen 528347
😯Was hast du für ein Kühler drauf? Bei mir springt die Temperaturen zwischen 35-65°c meist liegen sie so bei 50°c wenn der CPU was macht.. Prime95 war max 70°c...
Habe auch ein 3700x .. Mein Alter 1600x ist da deutlich entspannter. Kühler habe ich scythe kotetsu mark 2

Okay hat sich geklärt... Habe die Beiträge übersehen
 
B550-F compatible with 2700X? I read B550M-plus is.

(Sorry for english, I cant speak German but this seems like a nice active forum)
 
Yes, 2700X is compatible with latest 1004 Bios.
 
Laut Liste nicht kompatibel, aber siehe da:

DSC_0273.jpg 1700.JPG

Kann ich das ohne Gefahr BIOS updaten? Das Board ist mal sehr fein, kühler, mehr USB-Ports, selbst die externe SSD ist schneller und dann das Unfassbare: 3466 CL16 laufen auf dem R7 1700 anstandslos! Auf dem alten Board konnte ich selbst die 3200 nicht booten, auch nicht mit CL20.
 
Vor dem flashen am besten noch eine ältere umbenannte Bios Datei auf den USB Stick packen. Dann kannst du im Notfall per Flashback wieder zurück.

Da es von @repitit1200 gewünscht wurde:
 
Vor dem flashen am besten noch eine ältere umbenannte Bios Datei auf den USB Stick packen. Dann kannst du im Notfall per Flashback wieder zurück.

Da es von @repitit1200 gewünscht wurde:
Könntest du bitte für das F-Gaming auch ein Mod vom 1004 Bios erstellen.
 
erste Ergebnisse meiner settings
 

Anhänge

  • gskill stable sharp.JPG
    gskill stable sharp.JPG
    715,6 KB · Aufrufe: 124
Hier noch ein sehr schöner Artikel von @Freiheraus zwecks Energiesparen mit dem B550-I Gaming + Renoir 4650G:

 
Könnt ihr für das Strix B550-F Gaming WiFi ein 1004 MOD BIOS anbieten?
 
Hallo, Ich habe ein problem mit mein build.
Ryzen 7 3700x
asus strix b550-e (1004 bios)
32gb (2x16) Trident Z mit XMP profil: 3600Mhz Cl16-19-19-39

alles funkioniert einwandfrei... aber sobald ich mein PSU auschalte und dann wider einschalte.... dann PC bootet nicht mehr mit "0d" als code und debug LED vom Ram beleuchtet... muss wieder CMOS clear machen bis es geht...

es passiert immer wenn ich PSU auschalte... sonst es funkioniert normal nach shutdown, restart.

Danke
 
@Teuti

@christizzz
Probier das bitte mal mit einem RAM Takt von 3200. Also XMP laden und dann nachträglich RAM Takt auf 3200 reduzieren. Passiert der Fehler dann auch?
 
@Teuti

@christizzz
Probier das bitte mal mit einem RAM Takt von 3200. Also XMP laden und dann nachträglich RAM Takt auf 3200 reduzieren. Passiert der Fehler dann auch?

danke. ich habe mit mein alter ram probiert ( gskill ripjaws, 16gb at 3200 cl16-16-16-36)...und ich habe die gleiche problem gehabt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

villeicht kann jemand mit der b550-e und 1004 testen ob das PC nach ein aus und dann wieder einschlaten der PSU.... ( mit xmp) bootet :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. ich habe mit mein alter ram probiert ( gskill ripjaws, 16gb at 3200 cl16-16-16-36)...und ich habe die gleiche problem gehabt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

villeicht kann jemand mit der b550-e und 1004 testen ob das PC nach ein aus und dann wieder einschlaten der PSU.... ( mit xmp) bootet :cry:
welches bios, poste mal die Zentimings
 
ich denke es liegt an den c-die, die sind zickig, meine liefen bei 1.345V besser. Hast Du das Bios selbst geflasht, ich hatte vor der 1004 kein cmos-reset gemacht und hatte danach ne Menge merkwürdiger Fehler. Nach einem Backflash auf die 804 und erneuten flashen auf die 1004 lief das Brett vernünftig.
 
ich denke es liegt an den c-die, die sind zickig, meine liefen bei 1.345V besser. Hast Du das Bios selbst geflasht, ich hatte vor der 1004 kein cmos-reset gemacht und hatte danach ne Menge merkwürdiger Fehler. Nach einem Backflash auf die 804 und erneuten flashen auf die 1004 lief das Brett vernünftig.
ich habe 1004 geflashed.... wenn ich der motherboard bekomme... ich habe auch vor kurz gestetet mit 0805...auch die gleiche problem... ich habe mit mein alte ram auch getestet.... gleich problem... die waren RGskill ripjaws 3200 cl16-16-16-36 (aber 16gb)
 
die Trident müssten stock eigentlich laufen, kann auch ein defektes Board sein. Leider ist der Asus-Support nicht überragend, vielleicht an den Händler wenden.

ist das dein erster build?
 
die Trident müssten stock eigentlich laufen, kann auch ein defektes Board sein. Leider ist der Asus-Support nicht überragend, vielleicht an den Händler wenden.

ist das dein erster build?
habe amazon kontaktiert sie schicken ein neues board... kann ich dann testen...
nein das ist nicht mein erstes build....haben sie auch den 550-e ? wenn ja können sie bitte testen die PSU auschalten und dann wieder einschalten und dann testen ob es bootet ?
 
nein, siehe mein System im Profil, aber das mein Board mal nicht startet kommt schon mal vor.
Was sagen denn die LEDs?
 
ich denke es liegt an den c-die
Das sind keine C-Die (Samsung), nicht mit den Timings bei XMP 3.600.
Ich tippe eher auf Hynix DJR.
Im CB-Forum war auch jemand, der die auf einem 550er Board nicht stabil zum laufen bekam.
Da es allerdings auch bei anderem RAM auftritt, wird es wohl eher am Board liegen.
 
Das sind keine C-Die (Samsung), nicht mit den Timings bei XMP 3.600.
Ich tippe eher auf Hynix DJR.
Im CB-Forum war auch jemand, der die auf einem 550er Board nicht stabil zum laufen bekam.
Da es allerdings auch bei anderem RAM auftritt, wird es wohl eher am Board liegen.

Hallo, danke, wenn sie sagen " am board liegen" bedeudet das board defekt ist ? oder ist ein bios problem ? amazon schicken jetzt ein neues board... weil asus waren nicht hilfreich....
Ich habe gerade probiert die xmp profil zu laden und die speed auf 3200 ( drop list) geandert... rest gelassen wie es im profil definiert... das hat funkioniert... aber der 3600 ist im QVL vom asus für diese ram
 
Wenn mit 3200 der Coldboot funktioniert, liegt zumindest kein grundsätzliches Problem mit dem Board vor.
Der Ryzen 3700x ist offiziell nur bis 3.200 MHz RAM-Speed spezifizert. Mehr kann, muss aber nicht funktionieren, auch wenn alle mir untergekommenen Exemplare bisher 3.600 MHz. immer mitgemacht haben.
Hast Du 3.600 MHz. mit 1,40 Volt RAM-Spannung schon mal probiert?
 
Wenn mit 3200 der Coldboot funktioniert, liegt zumindest kein grundsätzliches Problem mit dem Board vor.
Der Ryzen 3700x ist offiziell nur bis 3.200 MHz RAM-Speed spezifizert. Mehr kann, muss aber nicht funktionieren, auch wenn alle mir untergekommenen Exemplare bisher 3.600 MHz. immer mitgemacht haben.
Hast Du 3.600 MHz. mit 1,40 Volt RAM-Spannung schon mal probiert?
ich habe nur bis 1.37 probiert... habe angst mit 1.4 :d
aber meuin alte Ripjwas sind 3200 16-18-18-38 und habe auch das gleich problem gemacht...
 
Hast du die Riegel jeweils in den richten Slots? Von der CPU aus gesehen in 2 und 4 (A2+B2)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh