[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne Frage, beim TUF B550 gibt es unten rechts ja eine Beleuchtung mit 4 LEDs(RGB?) hinterm Boardrand

-sind das RGB?
-leuchten die immer oder ist das abschaltbar?
-kann man selbst eine dauerhaft leuchtende Farbe einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sind RGB.
kannst du ein und ausschalten.
Farbe einstellen ist auch kein Problem.
 
perfekt, dann brauch ich da ja nichts verändern, komme grade noch gut ran und komnts noch nicht selber testen
 
So, Ich habe das 1803 auf mein Strix-B550 -I Gaming gespielt und teste jetzt mal .... Bisher ist kein Usb Gerät nach 30 Minuten ausgestiegen ....
Ich hoffe weiter, dass es nun gut sein könnte....
Aber mein Boost 4850 MHZ @ Allcore ist nicht mehr stabil . Komisch ....
 
Kurze Rückmeldung von mir zu der Geschichte mit dem R7 5800X und ASUS ROG Strix B550-F Gaming. Mittlerweile bin ich 100% sicher, dass der erste R7 5800X defekt war. Der zweite, der nun seit Donnerstag im Rechner werkelt funktioniert einwandfrei. Kein einziger Reboot in Valhalla nach mittlerweile 7 Spielstunden. Keine Ahnung was AMD da bei Zen3 treibt, aber offenbar landet zuviel Schrott im Markt.

 
So, Ich habe das 1803 auf mein Strix-B550 -I Gaming gespielt und teste jetzt mal .... Bisher ist kein Usb Gerät nach 30 Minuten ausgestiegen ....
Ich hoffe weiter, dass es nun gut sein könnte....
Aber mein Boost 4850 MHZ @ Allcore ist nicht mehr stabil . Komisch ....
Mit dem neuen BIOS schaffe ich ebenfalls nicht mehr die Boosts aus 1801

Kurze Rückmeldung von mir zu der Geschichte mit dem R7 5800X und ASUS ROG Strix B550-F Gaming. Mittlerweile bin ich 100% sicher, dass der erste R7 5800X defekt war. Der zweite, der nun seit Donnerstag im Rechner werkelt funktioniert einwandfrei. Kein einziger Reboot in Valhalla nach mittlerweile 7 Spielstunden. Keine Ahnung was AMD da bei Zen3 treibt, aber offenbar landet zuviel Schrott im Markt.
Ich hoffe mal das bleibt so. Bei mir dachte ich das auch zuerst....
 
Mit dem neuen 1805 ist bei mir ein höherer FCLK ohne WHEA möglich.
Bringt bei mir nur leider nix, weil dadurch das CTR-Rating dadurch von golden auf silver sinkt :ROFLMAO:
Welches Board hast du den. Bei Strix F Wifi ist noch 1804. CTR teste ich auch mit dem 5900x, aber noch nicht richtig raus was optimal ist. Aktuell habe ich bei Stock beim 5900x nur 8100 bei CB20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei meiner Recherche für ein neues ATX Board im Fractal Design Define R6 PCGH Ed. auf die Neuerscheinung Asus TUF Gaming B550-PRO gestoßen bin und das Board alles mitgebracht hat, was absehbar für mich wichtig war, habe ich zugeschlagen.

Lieferumfang:

kl_20210214_165933.jpg kl_20210214_170145.jpg kl_20210214_170131.jpg kl_20210214_170040.jpg

Es fehlen in der Darstellung des Zubehörs noch der Beutel mit den 2 Abstandhaltern und 2 Schrauben für die M.2 Steckplätze und die ATX Blende (bereits verbaut)
Nur den Q_Connector zum Sammeln aller Anschlüsse für PWR und LEDs vermisse ich im Zubehör. Aber der Sammler hat so etwas in passender Farbe auch in der Schublade.
Handbuch gibt es diesmal nur digital. Beigelegt ist nur eine nett gemeinte sehr dünne Montageanleitung

Die Anschlüsse sind soweit gut verteilt, Lüfteranschlüsse finden sich wie üblich für die CPU Oben rechts,
für den Lüfter im Heck und eine AIO Pumpe mittig im Bereich zwischen Spannungswandler und erstem M.2 Steckplatz,
die restlichen beiden unten am Rand neben USB2.0 und Q-Panel.
In der Nähe der Lüfteranschlüsse oben und unten sind auch die 2x ARGB und 2x RGB Anschlüsse zugeordnet.

Das Board ist mit deswegen ins Auge gefallen, weil ich Wert auf folgende Faktoren gelegt habe:

B550 oder X570
Nicht über 200€
vollständige interne Anschlüsse fürs R6 Gehäuse inkl. USB-C (wenn auch zugegeben nur mit 5Gbit/s)
2,5GBit/s LAN für Backups über LAN
Ausreichende Spannungsversorgung für den Ryzen7 5800X
mindestens 5 sparate Lüfteranschlüsse und 2x ARGB Header
vernünftiges Lanes Sharing, wo der zweite M.2 nur mit SATA 5+6 shared und ein PCIe 3.0x4 trotzer zweiter M.2 Speicher über bleibt

Letzter Punkt ließ fast alle B550 Boards von MSI und Asrock , sowie Gigabyte und Biostar rausfallen.

Ausgeliefertes BIOS war glaube ich 1601, ich habe erst auf 1801, dann auf 1805 aktualisiert.
Einbau völlig problemlos, mechanisch.
Bis auf den kleinen Punkt, dass er die Crucial Ballistix nur mit 2400 schlucken wollte. Jegliche Einstellungen im UEFI mit XMP Profil endeten im Reboot und wieder im UEFI.
Lösung? RTFM. Bei zwei Modulen ist es "recommended" dass A2+B2 genutzt werden. Ich hatte A1+B1 bestückt.

Die Installation von Armoury Crate aus dem Bios heraus ist abschaltbar, ich empfinde es aber nicht als die oft beschriebe Geißelung, da ja nicht jeder noch über ein DVD Laufwerk verfügt und die beigelegte DVD nutzen kann. Neben AI Suite3 und AuraSync und Aura Creator habe ich nur noch die Treiber neu installiert. Beim Wechsel von Asrock B550 ITX auf Asus ATX B550 hat sich nicht so viel geändert.

kl_20210213_144420.jpg kl_20210213_144440.jpg kl_20210213_161850.jpg kl_20210213_164542.jpg

Bei den verbauten LEDs am Board sollte man aber nicht viel erwarten. Relativ schwach, keine lange Strecke und nicht wirklich für Aura Presets wie Regenbogen oder Sternennacht sinnvoll.
Hätte man sich in der Art fast sparen können. Einzig für stehenden Beleuchtung mit einer Farbe könnte man das punktuell nutzen. Ist hoffentlich ein kurzlebiger Trend, nur 4cm zu belegen, statt ne komplette Seite.

Bitte gerne in die Übersicht auf Seite 1 einpflegen! Danke

Bei weiteren Fragen zum Board kann ich gerne versuchen weiter zu helfen ...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass meine Grafikkarte nur mit PCIe3.0x8 angebunden ist. Ich habe aber nur eine Grafikkarte im oberen Slot PCIe16_1verbaut, eine Soundkarte im unteren PCIe1_2 und eine M2-SSD im oberen M2_1 Slot. Eigentlich sollte sie doch mit 16 Lanes angebunden werden, oder übersehe ich etwas? Es ist übrigens eine1080ti, also nur PCIe 3.0. Es ist auch egal, ob im BIOS Auto oder manuell PCIe 3.0 ausgewählt wird für den Slot.
 
Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass meine Grafikkarte nur mit PCIe3.0x8 angebunden ist. Ich habe aber nur eine Grafikkarte im oberen Slot PCIe16_1verbaut, eine Soundkarte im unteren PCIe1_2 und eine M2-SSD im oberen M2_1 Slot. Eigentlich sollte sie doch mit 16 Lanes angebunden werden, oder übersehe ich etwas?
Eigentlich bekommt der PCIex16 Slot und die oberste M.2 Station die CPU Lanes exklusiv. Da sollte es kein Sharing geben ...
 
Werde ich mit dem nächsten Update mit in die Startseite aufnehmen. Danke für dein kleines Review
Dann freue ich mich langfristig die Listung und über Links zum Board, die funktionieren, da Asus das nicht hinbekommt. TUF Gaming Reihe enthält kein B550-Pro auf der Asus HP usw.
und über einen Bios Mod freue ich mich auch, aber nicht so viel wie über das Feedback von Mr. AMD zu meinem Post. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nochmal ne Frage, beim TUF B550 gibt es unten rechts ja eine Beleuchtung mit 4 LEDs(RGB?) hinterm Boardrand

-sind das RGB?
-leuchten die immer oder ist das abschaltbar?
-kann man selbst eine dauerhaft leuchtende Farbe einstellen?


Scheint mir bei allen TUF Gaming B550 gleich zu sein.

Im UEFI direkt einstellbar An, Aus (F4)
Im UEFI Untermenü

.Erweitert/ onboard Gerätekonfiguration/ LED Einstellungen
lassen sich folgene Einstellungen 1. für den Betrieb und 2. für den ausgeschalteten Rechner vornehmen:

Alles An - RGB LEDs leuchten + Satus LEDs zeigen an.
Stealth - alles aus, MB LEds bleiben alle aus
Aura only - Status LEDs aus, Aura RGBs an
Aura off - Status LEDs an , Aura RGBs aus

Ein komplette Anpassung der RGB Beleuchtung vom Board und von angeschlossenem Zubehör via ARGB oder RGB Header kann man mit der Aura Sync Software steuern, neue Effekte mit Aura Creator erstellen und wie einen Film zusammenmischen, schneiden whatever. Das wird dann im UEFI abgelegt und kann auch im Off so aktiv bleiben, wenn man das denn möchte.
Aura off
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hättest du denn gerne gemoddet? Lüftereinstellung, ASPM, ... viel mehr gibt es ja fast nicht mehr zu modden :d
 
Was hättest du denn gerne gemoddet? Lüftereinstellung, ASPM, ... viel mehr gibt es ja fast nicht mehr zu modden
Ich hatte Bios Mod gelesen und war eben eifersüchtig ... Dank 5800x habe ich für die nächste Zeit mehr als ausreichend Leistung, so dass ich für die Richtung Effizienz und Stromsparmodi recht offen bin.
Außerdem bedeutet weniger Strom = weniger Wärmeabfuhr, was dann der Lautstärke und dem NT auch entgegen kommt.

Gibt es einen Thread, wo die Mods genauer erklärt werden?
Lüftereinstellung ist sicherlich ein großes Thema, wenn Asus das nicht so hinbekommt. Zumindest nicht so gut wie andere.

Schlag mich jetzt nicht, ich hab auch ne schöne K5, K6, K6-2 Sammlung, aber das UEFI von meinem Asus Maximus VIII Hero Alpha mit Skylake i7-6700k war schon richtig klasse in Bezug auf die Lüftersteuerung. Da ging mehr als jetzt beim B550-Pro. Lüfterkurven anpassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous

Ist von dir ein Biosmod für das B550-I Strix geplant?

Schön wäre wenn wieder die Lüftereinstellung wie in der 1801 möglich wäre.
Evtl. auch eine Erhöhung des Pbo Limits von 200mhz auf 400mhz, unter den Amd Overclocking optionen, zwecks curve optimizer.

Vielen Dank im vorraus.
 
@Strikeeagle1977
Im Prinzip kannst du alle Lüfter dann von 0-100% direkt einstellen. Per Standardsetting oder Q-Fan Tuning sind diese begrenzt.
Zwecks ASPM schau am besten mal hier rein. Funktioniert aber noch je nach CPU unterschiedlich: https://extreme.pcgameshardware.de/...ngt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.555145/
Behalte im Hinterkopf, dass ASPM auch Instabilität herbeiführen kann.

@Jamienc
Schau dir das mal an. Hoffe ich habe alles richtig auf Standard zurück gesetzt, da die Basis ein für meine Bedürfnisse angepasster Mod war :d
 
@Strikeeagle1977
Im Prinzip kannst du alle Lüfter dann von 0-100% direkt einstellen. Per Standardsetting oder Q-Fan Tuning sind diese begrenzt.
Zwecks ASPM schau am besten mal hier rein. Funktioniert aber noch je nach CPU unterschiedlich: https://extreme.pcgameshardware.de/...ngt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.555145/
Behalte im Hinterkopf, dass ASPM auch Instabilität herbeiführen kann.

@Jamienc
Schau dir das mal an. Hoffe ich habe alles richtig auf Standard zurück gesetzt, da die Basis ein für meine Bedürfnisse angepasster Mod war :d
wärst du so lieb und erstellst den fan mod mit dem lezten f gaming wifi? danke dir! :)
 
@Strikeeagle1977
Im Prinzip kannst du alle Lüfter dann von 0-100% direkt einstellen. Per Standardsetting oder Q-Fan Tuning sind diese begrenzt.
Zwecks ASPM schau am besten mal hier rein. Funktioniert aber noch je nach CPU unterschiedlich: https://extreme.pcgameshardware.de/...ngt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.555145/
Behalte im Hinterkopf, dass ASPM auch Instabilität herbeiführen kann.

@Jamienc
Schau dir das mal an. Hoffe ich habe alles richtig auf Standard zurück gesetzt, da die Basis ein für meine Bedürfnisse angepasster Mod war :d
Vielen Dank dir, Ich schaffe es vermutlich erst Donnerstag es zu flashen.
Gebe dann Rückmeldung.
 
@Strikeeagle1977
Im Prinzip kannst du alle Lüfter dann von 0-100% direkt einstellen. Per Standardsetting oder Q-Fan Tuning sind diese begrenzt.
Zwecks ASPM schau am besten mal hier rein. Funktioniert aber noch je nach CPU unterschiedlich: https://extreme.pcgameshardware.de/...ngt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.555145/
Behalte im Hinterkopf, dass ASPM auch Instabilität herbeiführen kann.

Nach ausführlicher Lektüre würde ich gerne den lüftermod und auch das ASPM einmal austesten wollen.
Würdest Du bitte auf Basis des aktuellen Bios 1805 diese Modifikation einmal vornehmen? Ich denke, diese Version läuft soweit stabil und zuverlässig als dass man diese als Basis hernehmen kann.

Dankeschön
 
@Reous : Wärst du so nett in naher Zukunft das Bios 1804 vom TUF Gaming B550-Plus anzupassen ? :)
Ich brauche eigentlich nur die Temp Erhöhung über die 70 Grad - sonst läuft das Ding total geschmeidig hier. Aber die haben ja das AMD Agesa angepasst - meins ist glaub noch uralt.
Oder ist das bei nem "alten" Ryzen 3700x eh egal ?
 
AMD Ryzen Master 2.6.1

Fixed Issues​

  • Includes all previous AMD Ryzen™ Master V2.3.x features.
  • Telemetry issue which was seen on AMD Ryzen™ 5 5600X and Ryzen™ 7 5800X CPUs.

Known Issues​

  • Frequency value is off by one unit when using Boost Override in some AMD Ryzen™ 5 5600X and Ryzen™ 7 5800X CPUs.
  • Not all features are visible or supported on Legacy Processors.

https://www.amd.com/en/technologies/ryzen-master


https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-master-2-6-1-1797
 
Nach ausführlicher Lektüre würde ich gerne den lüftermod und auch das ASPM einmal austesten wollen.

Die Mods für die anderen Anfragen folgen
 
Moin Moin, leider ist der USB Bug mit dem 1803 beim B550-I nicht weg. Die USB Geräte steigen leider immer noch regelmäßig ab .
Auch gegen testen mit anderen USB Geräten /( Maus/ Tastatur / DAC) brachte keine Besserung, es liegt defenetiv am Board ....
 
@Reous Cool danke dir !!!
Ist aber auf Basis 1804 oder ? 1805 gibt es doch gar nicht ? ;)
 
wärst du so lieb und erstellst den fan mod mit dem lezten f gaming wifi? danke dir! :)


Ich brauche eigentlich nur die Temp Erhöhung über die 70 Grad - sonst läuft das Ding total geschmeidig hier.
Mit neueren Versionen wurde die Grenze im offiziellen Bios auf 100 Grad angehoben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh