[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
>Wegen was speziell habt ihr eigentlich bisher den Mod genutzt?
+ AMD CBS Menü
+maximale Temperatur bei der Lüftersteuerung
- PowerManagement ASPM

Sehe aktuell keinen Bedarf auf die 1202 zu gehen, habe einen 3700X drin, das passt mit dem letzen Mod-BIOS und bislang noch keinen Trouble damit (Frau nutzt ihn aber auch selten)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin wieder auf 1004, würde die 1202 bei RAM-OC nicht empfehlen!
 
Eine frage an die die eine Strix B550-I Gaming haben: funktioniert bei euch der Bios Flashback ohne CPU?

Ich habe naemlich dieses Board gekauft um damit einen der neuen Zen 3 Prozessoren benutzen zu koennen, und da gestern die neue Firmware mit AGESA 1.1.0.0 erschienen ist wollte ich mein Board mal vorsorglich updaten.

Nur, beim druecken des Bios Flashback knopf tut sich mal nix.

Das ist eigenartig da es laut der Website gehen sollte:
Screenshot from 2020-11-02 23-04-07.png


Laut der Bedienungsanleitung ist aber eine CPU noetig:

Screenshot from 2020-11-02 22-51-18.png


Bei allen anderen Boards die ich finden konnte fehlt diese Anmerkung bzgl. der CPU.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-11-02 23-03-55.png
    Screenshot from 2020-11-02 23-03-55.png
    181,9 KB · Aufrufe: 92
Ich nutze das Modbios nur für die Max Temp bei der Lüftersteuerung.
 
Ich habe dieses Video nun an Asus gesendet:

Für mich sieht das nach einem massiven ErP Bug im BIOS aus.
 
Hab auch RAM-OC.

Das einzige was ich ändern musste, CCD IOD etwas höher setzen und CADs von 24 auf 20 ändern.
Dann lief alles problemlos durch
der Backflash hat eh nichts gebracht. Mein vormals stabiles setting produziert massiv Fehler :poop:
 
Es gibt ein neues (Beta)-BIOS. Version 1212

1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility
Test läuft, Karhu läuft... schonmal länger als mit der 1202
Ramspeed ist erneut etwas besser
Nachdem ich die timings etwas entschärft habe ist erstmal alles stabl
 

Anhänge

  • fast setting stabl.JPG
    fast setting stabl.JPG
    503,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
TUF M-Plus auf 1202 und alles ok mit dem 3400G, Strix-E auch auf 1202 - sehr schön das wie erwähnt nun das AMD CBS Menü komplett frei geschaltet ist. Zu dem habe ich PBO Fmax Enhancer auf enable gesetzt und danach besseren Boost beim 3900X und auch bessere Werte in CB20 SC und MC.
Wo finde ich diese PBO Fmax Enhancer Option? Ich bin auf dem aktuellen Bios 1202 (27.10.?) und ich finde es einfach nicht :(
 
Ai Tweaker -> Precision Boost Overdrive -> PBO Fmax Enhancer
 
Danke - habs gleich mal an gemacht und getestet.
Bei Cinebench R20 Single Core ist der PC sofort abgestürzt :fresse:
 
Ich klinke mich hier mal ein. Board ist ja noch nicht da. Für mich liest sich die Tabelle so als ob mein neuen B550 E-Gaming Board mit dem neuen 5800x schon lauffähig ist. Schauen wir mal ob ein Bios-Update erforderlich ist.
 
Bei Aktivierung von "PBO Fmax Enhancer" ist mein Rechner zwar nicht abgestürzt, aber ich habe zur Bios Vers 1202 ( CB Wert 7295 ) mit
dem Beta-Bios 1212 ( CB Wert 7025) schlechtere Werte.
 
ok. Danke werde ich gleich mal aktivieren.
Wenn ASPM nun mit dem regulären Release auch anderweitig eingeschaltet werden kann, super! Ich teste mal das normale 1202.

Gibt es schon Erkenntnisse?

Für mich liest sich die Tabelle so als ob mein neuen B550 E-Gaming Board mit dem neuen 5800x schon lauffähig ist. Schauen wir mal ob ein Bios-Update erforderlich ist.

Selbst wenn nicht, dann kannst du das passende Bios per USB Flashback aufspielen.
 
bin wieder auf 1004, würde die 1202 bei RAM-OC nicht empfehlen!
Bin mit dem TUF B550M von 1202 auch wieder zurück auf 1004, aber das 1212 läuft bisher mit dem OC-RAM (eigenhändig eingestellt) jetzt problemfrei.
Neu scheint auch eine Einstellung für GPU-Voltage bei APUs zu sein. Mit Graka lief das System problemfrei mit einem SOC-Offset von -0.05, ohne Graka musste ich den Offset auf +0.05 (mit OC-RAM) stellen (bei AUTO hat das System nichtmal mehr gebooted, weil die Spannung wohl zu hoch war).
Mit 1212 läuft das negative Offset mit GPU Voltage auf Auto bisher problemfrei bei 16W vs 18.5W im Idle.
 
Gibt es schon Erkenntnisse?



Selbst wenn nicht, dann kannst du das passende Bios per USB Flashback a

Gibt es schon Erkenntnisse?



Selbst wenn nicht, dann kannst du das passende Bios per USB Flashback aufspielen.
Funktioniert nur wenn ich die CEC Ready Funktion aktiviere. Allerdings steigt dann momentan meine ASUS PCE-AC88 WLAN PCIe Karte sporadisch aus.
 
Hab heute mal 1202 getestet (B550M Tuf Gaming Plus Wifi).
=> Nope, Bios abgelehnt. PBO geht mit meinem Renoir 4750G nicht damit; bleibt felsenfest bei max. 4450 Mhz. Egal was ich bei PPT/EDC/TDC einstelle. Nur Leistung Deckeln geht.

Zurück auf 1004 (original) => voila, bis 4600 Mhz (also die +200 Mhz PBO) liegen wieder an im Boost. (wie beim 0803).
Dort kann man im PBO-Menü auch die max. zusätzlichen Mhz einstellen (bei 1202 hab ich sowas nicht gefunden).
Kann es sein, dass in der neueren Agesa-Version das PBO-OC bei Renoir deaktiviert wurde?

Btw, Flashback hat bei mir nicht funktioniert (CEC aktiv). Stick dran, egal ob Fat16 oder 32, File drauf. 4 Sek gedrückt. Nix blinkert.
Von 1202 nach 1004 hab ich normal mit EZ3 geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein Asus b550 e Gaming und ein 5950x ...

Mit dem BIOS 1212 habe ich diese Fehler kontinuierlich beim Hochladen der Speicher auf mehr als 3200 MHz

ScfD4UC.png


ScfD4UC.png


In Version 1202 habe ich keine Fehler

Passiert ihm noch jemand?

Herzlichen Dank für alles
 
Msi Baords haben das gleiche Problem aber da gibt es schon ein Beta Bios dafür. Hoffe Asus ist hier auch mal so schnell
 
Moin,

ich habe ein Strix Gaming F Wifi und ein Gaming E im Zulauf. Beides quasi "blind" gekauft, weil Schnapper und schnelle Entscheidung notwendig. Für das F zahle ich nach Cashback 140€ und für das E 170€.

Haben die Boards irgendwelche Probleme, die ich wissen sollte? Irgendwelche Zicken?

Als Speicher wird dieser verwendet:


Als Cpu wartet ein 5600X auf seinen Einsatz.

Mir ist wichtig, dass das Board sehr lange Zeit relativ aktuell bleibt, denn es wird erst in 4-5 Jahren wieder gewechselt. Darum schaue ich auch eher nach einer "dicken" Ausstattung, die mindestens 2,5 gb Lan und auch aktuelles Wlan hat.


Oder hat jemand einen besseren Vorschlag, bis ca. 220€?
 
Vllt hat jmd ne Idee bei meinem kleinen Problem:

Hab seit gestern das Asus ROG B550-F Gaming (Wifi). Kein neues Case gekauft. Der Funk-USB-Empfänger meiner Logitech Maus hab ich an einen der zwei Frontpanel USB2.0 Anschlüsse getan. Bereits bei der Installation im Windows Boot-Stick hat die Maus oft Aussetzter für etwa eine Sekunde (wenn die Maus kurz nicht bewegt wird). Das hat sich später in Windows mit Motherboard Treibern auch nicht gebessert.

Hab einiges probiert. Wenn ich an den zweiten Front-USB-2.0 mein USB-Headset anschließe und Musik laufen lass, ging die Maus wie erwartet. Ohne Musik kam das Fehlverhalten zurück. Komisch. Hab auch beide/alle USB-2.0 Header am Motherboard ausprobiert. Sonst scheint es nur zu helfen den Empfänger an einen der zwei Front-USB-3.0 Anschlüsse zu tun (mein momentaner Workaround). Ein anderer Logitech Empfänger hat das selbe Problem am Front-USB-2.0. Mit Standard RAM Takt geht das Problem auch nicht weg (also wenn ich DOCP ausschalte). Backside USB-2.0 Anschlüsse funktionieren wie erwartet mit der Maus, auch USB-3.0 hinten. Im Bios ist eig alles Default, außer dass ich FastBoot ausgestellt habe, Lüfterkurven angepasst habe und dass ich unter ErP den S5 Zustand gewählt habe (habs zumindest bei der vorherigen Intel Platform gebraucht damit WoL funktionieren kann).

Scheint imo eher ein Hardwarefehler zu sein, aber was für einer? Am Kabel, am Case, am neuen Motherboard?
 
Vllt hat jmd ne Idee bei meinem kleinen Problem:

Hab seit gestern das Asus ROG B550-F Gaming (Wifi). Kein neues Case gekauft. Der Funk-USB-Empfänger meiner Logitech Maus hab ich an einen der zwei Frontpanel USB2.0 Anschlüsse getan. Bereits bei der Installation im Windows Boot-Stick hat die Maus oft Aussetzter für etwa eine Sekunde (wenn die Maus kurz nicht bewegt wird). Das hat sich später in Windows mit Motherboard Treibern auch nicht gebessert.

Hab einiges probiert. Wenn ich an den zweiten Front-USB-2.0 mein USB-Headset anschließe und Musik laufen lass, ging die Maus wie erwartet. Ohne Musik kam das Fehlverhalten zurück. Komisch. Hab auch beide/alle USB-2.0 Header am Motherboard ausprobiert. Sonst scheint es nur zu helfen den Empfänger an einen der zwei Front-USB-3.0 Anschlüsse zu tun (mein momentaner Workaround). Ein anderer Logitech Empfänger hat das selbe Problem am Front-USB-2.0. Mit Standard RAM Takt geht das Problem auch nicht weg (also wenn ich DOCP ausschalte). Backside USB-2.0 Anschlüsse funktionieren wie erwartet mit der Maus, auch USB-3.0 hinten. Im Bios ist eig alles Default, außer dass ich FastBoot ausgestellt habe, Lüfterkurven angepasst habe und dass ich unter ErP den S5 Zustand gewählt habe (habs zumindest bei der vorherigen Intel Platform gebraucht damit WoL funktionieren kann).

Scheint imo eher ein Hardwarefehler zu sein, aber was für einer? Am Kabel, am Case, am neuen Motherboard?

Das Problem hab ich immer mit Funk-USB-Empfängern. Hatte ich schon an verschiedenen Boards und Gehäusen. Die einfache Lösung: Den Empfänger nicht direkt in den USB-Anschluss, sondern an ein USB-Verlängerungskabel und schon ist das Problem gelöst.
 
Das Problem hab ich immer mit Funk-USB-Empfängern. Hatte ich schon an verschiedenen Boards und Gehäusen. Die einfache Lösung: Den Empfänger nicht direkt in den USB-Anschluss, sondern an ein USB-Verlängerungskabel und schon ist das Problem gelöst.
Wieso sollte ein Verlängerungskabel helfen? An der Funkverbindung scheitert es nicht, an allen anderen USB Ports (außen den zwei 2.0-Anschlüsssen am Gehäuse) gehts unterbrechungslos. Die USBs hinten am Motherboard (weiter weg und verdeckt durch PC) und die zwei 3.0 ports am Gehäuse gehen ja bestens (Logitech Unifying Empfänger direkt eingesteckt).
 
Hallo allerseits, B550-E gekauft, 5900X drauf, in Phanteks P500 rein und jetzt habe ich folgendes seltsames Problem: Wenn ich Maus (habe mehrere probiert) und/oder Tastatur (Razer Blackwidow) an die oberen vier USB Anschlüsse stecke, kommt es früher oder später zu Aussetzern bei beiden inkl. Reconnects, die immer schlimmer werden, bis garnichts mehr geht. An den beiden USB Ports darunter laufen sie problemlos, zumindest aktuell.

BIOS Version macht keinen Unterschied und ich hatte auch schon gelegentliche Hänger während der Windows Installation.

Was ich noch nicht probiert habe, ist M/T an die Frontanschlüsse des Gehäuses zu hängen. Nehme an, dass das Board einen Schlag hat aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?
 
Ich kann bei meinem TUF B550M unter PBO einstellen was ich will, mein R5 3600 macht keine Anstalten höher zu boosten.
Egal mit welcher Uefi Version. Habe inzw. die CCX einzeln übertaktet, habe insgesamt eine geringer Leistungsaufnahme und durchweg mehr Leistung.
Beim RAM hatte ich mit 3800 MHz bzw. 1900 MHz IF-Takt sporadische neustarts, auf 3733 / 1866 MHz läuft alles stabil.
 
Hat keiner eine Antwort auf meine Fragen?
 
Danke, hab hier noch einen Thread zu dem Thema eröffnet:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh