[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich nicht. Bin schon 125€ unter UVP und gut 225€ unter Bestpreis auf Geizhals und die will trotzdem keiner.
Problem bei deiner gebrauchten Ref ist ja wohl eher, dass du die aufgeschraubt hast um Wasserkühlung draus zu machen. Nicht jeder will eine aufgeschraubte für so viel Geld und nicht jeder will sich eine extra Wasserkühlung anlachen.

Edit: Außerdem gab es die Red Devil Ultimate bei Mindfactory am Dienstag für 1.199€ und du verlangst 1.250€.

DIe billigste aktuell kaufbare 6900XT kostet nur 1.099€ bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html

Du bist einfach zu teuer für eine gebrauchte Grafikkarte.

(Unglaublich, dass ich sowas hier mal schreiben würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6900XT ist ja auch maximal sinnlos... 300€ teurer als ne 6800XT und rund 10% schneller. Ohne die Situation wäre das nur ne Karte für Freaks und die greifen eben für 150€ mehr zu ner Custom, mit Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Immer positiv eingestellt 👍🤣

So gesehen wäre die 6900XT auch "nur" 770 EUR wert :LOL: dann aber eben "neu und mit Garantie". Also neu würde ich die für 800-850 EUR direkt kaufen. Wird aber erstmal nicht so kommen...
 
Deshalb nie die High-End Modelle auf halde halten ;) Sind immer die ersten die großen Verlust einfahren :P
Wenn man die Grafikkarte einfach für seine 3-4 Jahre nutzen würde, hat man doch bei jedem Modell einen ähnlich großen Verlust. Die 1080ti damals für 700-800€ geht heute noch für 350-400€ weg. Eine 1060 für damals 300€ geht immer noch für 150€ weg. Ist also ein ähnlich großer Preisverfall, relativ gesehen natürlich. Und die Karten sind schon Uralt. Denke also nicht, dass man seine 6900 XT irgendwann verscherbeln muss aber mit einem Preisverlust muss man natürlich immer rechnen. Ob die 6800 XT zu günstig ist oder die 6900 XT zu teuer, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, dass der Preis von einer 6900 XT fair ist, vor allem im Vergleich zu einer 3080 oder 3080Ti.
 
Wenn man die Grafikkarte einfach für seine 3-4 Jahre nutzen würde, hat man doch bei jedem Modell einen ähnlich großen Verlust. Die 1080ti damals für 700-800€ geht heute noch für 350-400€ weg. Eine 1060 für damals 300€ geht immer noch für 150€ weg. Ist also ein ähnlich großer Preisverfall, relativ gesehen natürlich. Und die Karten sind schon Uralt. Denke also nicht, dass man seine 6900 XT irgendwann verscherbeln muss aber mit einem Preisverlust muss man natürlich immer rechnen. Ob die 6800 XT zu günstig ist oder die 6900 XT zu teuer, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, dass der Preis von einer 6900 XT fair ist, vor allem im Vergleich zu einer 3080 oder 3080Ti.
Ja das ist richtig, wenn alles normal wäre sucht man sich Modell X raus kauft das und behält die Karte dann für Zeit X. Diese Gen ist aber irgendwie jeder ein Hardwaretester und muss 10 Karten testen weil eben bisher keinerlei Wertverlust damit einher ging.

Das ist jetzt aber vorbei bei der 6900XT und auch 3090.

Wer jetzt eine 6900XT für 1100€ kauft nur zum testen muss damit leben das er vermutlich eben einen Wertverlust hat, so wie es immer war. Kein Mensch kauft wegen 10% ersparnis ne Karte ohne Garantie usw von Privat.

Der Poster hat ja auch insgesamt 2 oder 3 Karten daheim rum fahren und nicht Modelle unterschiedlicher Leistungklassen sondern nur die Creme de la Creme.

Da würd ich mal sagen zu spät den Abwärtstrend erkannt, ist wie mit den Leuten auf EKA mit der 3090ti.

Karten sind verfügbar und kennen grad nur eine Richtung preislich, deshalb entweder kaufen und behalten oder damit leben dass man mit testen usw. evtl. das hart erscalpte Geld wieder zum Teil verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6900XT ist ja auch maximal sinnlos... 300€ teurer als ne 6800XT und rund 10% schneller. Ohne die Situation wäre das nur ne Karte für Freaks und die greifen eben für 150€ mehr zu ner Custom, mit Garantie.
aktuell MF: 6900XT ab 1099€, 6800XT ab 927€
also bei den 170€ könnte man ja schon ins Grübeln kommen....

aber bei den REF-Karten/Preisen stimme ich Dir zu
 
Das Problem ist ja immernoch, dass immer nur die Ref bei den Preisen herangezogen wird. Kann man machen, verfälscht aber schon die Realität.
Die Ref-Karten sind eben im Grunde nicht verfügbar.
Schaut man sich dann am Markt um sieht man, dass der Leistungsunterschied recht nah am Preisunterschied ist.

Will aber wie immer keiner hören, weil UVP und so…
 
Nur für die Ref gibts nen Heatkiller... . :d
 
Das Problem ist ja immernoch, dass immer nur die Ref bei den Preisen herangezogen wird. Kann man machen, verfälscht aber schon die Realität.
Die Ref-Karten sind eben im Grunde nicht verfügbar.
Schaut man sich dann am Markt um sieht man, dass der Leistungsunterschied recht nah am Preisunterschied ist.

Will aber wie immer keiner hören, weil UVP und so…
Naja bei der 6900XT und auch der 3090 sind die Preise anders einzustufen als bei der 3080 und 6800XT.

Klar ist das für die Boardpartner fast unmöglich für den Preis zu verkaufen der UVP mäßig von der 3080 und 6800XT festgelegt wurde. Bei der 3090 und 6900XT ist spiel nach unten.

Und genau den Punkt haben wir ja jetzt erreicht, die 6900XT gibts teilweise neu für 1150€ und die ref kostet grad auch knapp 1100€. Und dann sind gebrauchtpreise drunter anzusetzen sonst wirds schwer.
 
Das Problem ist ja immernoch, dass immer nur die Ref bei den Preisen herangezogen wird. Kann man machen, verfälscht aber schon die Realität.
Die Ref-Karten sind eben im Grunde nicht verfügbar.
Schaut man sich dann am Markt um sieht man, dass der Leistungsunterschied recht nah am Preisunterschied ist.

Will aber wie immer keiner hören, weil UVP und so…
Genau - aktuell sind das alles marktbestimmte Preise. Gäbe es die lächerlich niedrige UVP von AMD für die 6800XT nicht, würde da auch niemand darüber diskutieren. Und da schaut dann der Marktpreis der 6900 XT gar nicht mal mehr so überzogen aus.
 
Moin,
ich konnte mir gestern eine RX 6700 XT für 530€ kaufen. Ich habe aber auch eine 3070 Ti für 690€ bekommen.
Was denkt ihr, soll ich die AMD oder lieber die Nvidia behalten?
 
Moin,
ich konnte mir gestern eine RX 6700 XT für 530€ kaufen. Ich habe aber auch eine 3070 Ti für 690€ bekommen.
Was denkt ihr, soll ich die AMD oder lieber die Nvidia behalten?
Wenn möglich beide mit deinen Anforderungen testen. Bedingt aber, dass du auch beide ausgepackt zurückschicken könntest. Über den Gebrauchtmarkt eine zu veräußern sehe ich aktuell schwierig an, wenn du mit mdt. Plus minus 0 herausgehen möchtest.
 
Da sich die Mehrleistung in Grenzen hält, würde ich die 6700 behalten.
12GB hat imho mehr Wert als die RT Leistung der 3070Ti.
 
Mir viel die Entscheidung auch schwer, 6900 oder 3080. Hab jetzt zwei Rechner.

#ScalpenFetzt
 
Moin,
ich konnte mir gestern eine RX 6700 XT für 530€ kaufen. Ich habe aber auch eine 3070 Ti für 690€ bekommen.
Was denkt ihr, soll ich die AMD oder lieber die Nvidia behalten?
Kommt drauf in welcher Auflösung du spielst und ob dir Raytracing wichtig ist und wie du es mit DLSS/FSR hälst.
  • In WQHD würde ich die 6700 behalten und auf Raytracing verzichten.
  • In FULL HD kann man die 3070 Ti mit Raytracing nutzen, (+ gegebenenfalls DLSS)
  • Auch in WQHD lässt sich ne 3070 TI mit Raytracing + DLSS nutzen, aber dann sicher mit Einschränkungen.

    Am besten einfach selber sich entsprechende Benchmarks angucken/vergleichen
PCGH-3070 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben im WHD durch die 20% Aktion.

1649422162680.png
 
Danke für die Antworten. Werde dann bei der 6700 bleiben, dann muss ich mir auch keine neue PSU mehr kaufen x)
 
@Berni_ATI

Das hat tradition bei ASUS.
Ich erinnere nur an die Asus RoG Matrix 290x.
Da lagen von 5 Heatpipes nur 3 auf dem Chip auf.

Das schlimme war aber, dass bei den Modellen die in den Handel gingen, Lücken zwischen den HEatpipes waren.
Beim Review-exemplar nicht.

Ich hatte die karte und habe direkt nen Morpheus drauf gebaut.
 
Ebenfalls VB 6800
 
Hier VB 6800
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh