[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich schaffe es nur, mit einem einzigen Modul zu starten. Ich habe es mit 16 verschiedenen Kits ausprobiert: BH5, BH6, CH5, CH6, TCCD, UCCC, D43

Die Wahrheit ist, dass es nur mit D43 und BH6 Modulen startet; alle anderen Speichermodule zeigen den Fehler "error BF - F1“ :wall:

Anhänge

• 4001.jpg
    4001.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 48
  • 4002.jpg
    4002.jpg
    717,4 KB · Aufrufe: 39
  • 4003.jpg
    4003.jpg
    394 KB · Aufrufe: 31
  • 4004.jpg
    4004.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 33
  • 261 1.JPG
    261 1.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 35
  • 261.JPG
    261.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaffe es nur, mit einem einzigen Modul zu starten. Ich habe es mit 16 verschiedenen Kits ausprobiert: BH5, BH6, CH5, CH6, TCCD, UCCC, D43

Die Wahrheit ist, dass es nur mit D43 und BH6 Modulen startet; alle anderen Speichermodule zeigen den Fehler "error BF - F1“ :wall:

Funktionieren denn alle drei slots mit nur einem Modul? Klingt auf jeden Fall nach einem Problem, das man beheben kann.
“BF” ist normalerweise RAM detection, das würde also zu den Problemen passen.

Funktionieren denn alle drei slots mit nur einem Modul? Klingt auf jeden Fall nach einem Problem, das man beheben kann.
“BF” ist normalerweise RAM detection, das würde also zu den Problemen passen.
Ich habe die beiden D43-Module erneut auf einem P4C800-E Dlx-Mainboard verwendet; beide Module wurden erkannt. Nach einer Weile habe ich die beiden Module wieder auf dem DFI Infinity getestet – ES FUNKTIONIERT! Ich habe versucht, 260 FSB mit "CPC enabled‘" zu fahren, und jetzt startet das Betriebssystem nicht mehr (beschädigter Bootvorgang) :xmas:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich erinnere mich, dass es für dieses DFI besser optimierte BIOS-Versionen gab, wie zum Beispiel die von TicTac; sicher deutlich besser als diese originale Version N24IDB24 :rolleyes2:

Anhänge

• 250 1.JPG
    250 1.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 25
  • untitled261.JPG
    untitled261.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 28

Keine Ahnung, ob die Liste schon bekannt ist. Leider nicht so aussagekräftig, wie „moderne“ Listen. Aber man kann trotzdem ein wenig was herauslesen. Für genaueres muss man aber zwangsläufig zum jeweiligen Post gehen. Nur da steht am Ende drin, wie stabil das alles ist, welche VCore und welche Kühlung genutzt wurde.

Die 3.46GHz ganz sind nämlich zum Beispiel mit ln2 erreicht worden.

snap-30-12-22-15-3.png

Einziges brauchbares Ergebnis der heutigen Session und auch da muss ich nochmal ran. Normalerweise hätten eher 3.1GHz drin sein müssen mit Trockeneis.
Aber: Ich bin faktisch auf 1.87V (ohne Vdroop, welcher noch dazu kommt) beschränkt. Alles darüber komm ich teilweise nicht mal zum Ende von Loop 1 in 1M. Das identische Verhalten hab ich bei dem Board jetzt bereits mit 3-4 CPUs und auch mit Wasserkühlung beobachtet. Da dann allerdings schon im Bereich 1.85V oder so. Fast so, als hätte das Board noch ne OVP/OCP, welche ich nicht deaktiviert hab.

So oder so bin ich nach der Session ziemlich sicher, dass die CPU-Spannungsversorgung am ehesten von epower profitieren würde. Allein schon, damit hier endlich mal ne stabile Spannung anliegt. Wird nur etwas schwerer, weil da natürlich auch wieder überall Leiterbahnen lang laufen.

Mem/Chipset epower stell ich erstmal sehr weit hinten an. Wieso? Weil da Kälte genau gar nichts gebracht hat. Speicher war unverändert das gleiche Limit und auch mit 2-5-3-3-11 und entspannten weiteren Timings gingen mit den Winbond keine 275MHz. Und dabei skalieren die Chips sehr gut mit Kälte. Hier limitiert also etwas anderes.
Chipsatz war teilweise sogar kontraproduktiv. Zumindest von meinem ersten Eindruck her. Hat jedenfalls weder etwas für max. Valid, noch für Benchmarks gebracht. Jeweils unveränderte Limits.

Also recht viel gelernt, dafür sind doch auch einige Baustellen dazu gekommen. Morgen wechsel ich mal auf den Volcano Pot und werd an den MLCs nahe CPU, NB und Mem mal Sensoren für den EVC2 anbringen. Eventuell komm ich so auch dahinter, wie die Spannungsschwankungen so sind. Und am Ende hoffentlich endlich unter 34s. :fresse:

Der Takt ist für die Vcore und DICE doch ganz ok? Also nicht überragend, aber ok. Das du bei 255Mhz beschränkt bist ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hatte von anderen (Infrared, Terraraptor, sparksnl) aber auch schon gelesen, dass es mit hohen Multis und Kälte oberhalb von 255/260Mhz dünn wird. Ich vermute ein Zusammenspiel der Romsips (die sind teils Multi abhängig) und dem FSB. Raustesten kann man das natürlich ohne Kokü kaum bzw. ich kann es nicht. Mit LN oder DICE wird das zum Groschengrab.

Meines Wissens hat die Vcore am Asus tatsächlich eine OVP, die greift normalerweise bei 2.05-2.1V Vcore. Bis 2.0V solltest du eigentlich problemlos kommen.

Welche Mods hat das Board denn?

Einziges brauchbares Ergebnis der heutigen Session und auch da muss ich nochmal ran. Normalerweise hätten eher 3.1GHz drin sein müssen mit Trockeneis.
Aber: Ich bin faktisch auf 1.87V (ohne Vdroop, welcher noch dazu kommt) beschränkt. Alles darüber komm ich teilweise nicht mal zum Ende von Loop 1 in 1M. Das identische Verhalten hab ich bei dem Board jetzt bereits mit 3-4 CPUs und auch mit Wasserkühlung beobachtet. Da dann allerdings schon im Bereich 1.85V oder so. Fast so, als hätte das Board noch ne OVP/OCP, welche ich nicht deaktiviert hab.
Das ASUS board hat einen OVP. Der triggert irgendwo bei 2,1V. Das habe ich schon mehrfach ausgetestet.

So oder so bin ich nach der Session ziemlich sicher, dass die CPU-Spannungsversorgung am ehesten von epower profitieren würde. Allein schon, damit hier endlich mal ne stabile Spannung anliegt. Wird nur etwas schwerer, weil da natürlich auch wieder überall Leiterbahnen lang laufen.
Epower oder Zombie mod könnte ich mir auch vorstellen, dass es hier was bringen wird. Das ASUS board hat ja "nur" eine Zweiphasen-Versorgung.
Ich denke, wir könnten auch die CPU Interface register mal ausprobieren, ob das bei extremen Temperaturen und Frequenzen was bringt. Wenn du da Interesse hast, kann ich dir sagen was du unter Windows in die PCI register schreiben musst. Ich schaue mal nach den Daten, dann editier ich das hier unten in den Post.

Mem/Chipset epower stell ich erstmal sehr weit hinten an. Wieso? Weil da Kälte genau gar nichts gebracht hat. Speicher war unverändert das gleiche Limit und auch mit 2-5-3-3-11 und entspannten weiteren Timings gingen mit den Winbond keine 275MHz. Und dabei skalieren die Chips sehr gut mit Kälte. Hier limitiert also etwas anderes.
Chipsatz war teilweise sogar kontraproduktiv. Zumindest von meinem ersten Eindruck her. Hat jedenfalls weder etwas für max. Valid, noch für Benchmarks gebracht. Jeweils unveränderte Limits.
Ich denke mal, dass romsips, der Chipsatz oder die CPU irgendwann limitiert. Ab einer bestimmten niedrigen Latenz ist es schluss.
Mein Maximum mit AT6 Riegel war bei 270MHz. Das habe ich auch nur geschafft, wei ich die timings gelockert habe. (2-2-2-5-13-16-4-5-5-5-3-5-5)
Ob das lockern der timings mit dem Zugewinn des Taktes was bringt, weiß ich nicht. Vermutlich bei CPUs mit festem Multi wie bei einem Sempron 2200+ wo man schnell an die Grenzen kommt.

EDIT.
Hier die CPU Interface register. Am besten du nutzt RWEverything um diese in Windows zu setzen.

1. DFI Default Werte was die meisten mod BIOSe haben. Das sollte eigentlich bei dir stehen.
DFI_default.png

2. DFI BIOS 31-01. Hier hat DFI testweie andere Werte benutzt. Die hat man auch bei den mod BIOSen MantaraysXT von TicTac.
DFI_31-01.png

3. NVidia default Werte.
NVidia.png

Meiner Meinung nach, sollten die Werte von Nvidia am stabilsten sein. Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nebenbei bemerkt irgendwann mal die Alphatiming gegen den FSB getestet. Das dritte (Twtp) und das letzte Timing (Trtw) waren bei mir glaube ich echte FSB Bremsen. Deshalb nutze ich gerne 3-4-5-4-3-4-5 zum Testen und ziehe die Alphas erst später an. Ansonsten sollte das Cpu Interface im Bios natürlich auf aggressive stehen, sonst gibt's weniger FSB.

Edit:
Hier ist der Alpha Timings Test:

Wie sieht denn die zweite Seite des Tweakers aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal. Ich werd die veränderten Timings und Werte gleich mal testen, sollte ich das Board wieder ans laufen bekommen.
Hänge derzeit bei EF EE dabug. Damit musste ich auch gestern schon aufgeben, nachdem irgendwann ein Slot nach dem anderen nicht mehr funktioniert hat. Heute das gleiche. Konnte zunächst noch normal booten, dann wurd der außere Slot nicht mehr erkannt. Mittlerweile geht keiner mehr. Also genau genommen ists, als wäre irgendeine Spannung nicht da oder so. Bei falsch eingestellter VTT zum Beispiel kommt der gleiche debug code. Die passen aber alle. :rolleyes2:

Das Limit bei 255 war da weniger schlimm, weil das tatsächlich der CPU geschuldet war. Die Riegel konnten zumindest 258.
Eventuell geht mit den anderen Sticks 265x11. Das dürfte schneller sein. Die waren da aber gerade noch am Auftauen. Hab aber wenig Hoffnung, da ich ebenfalls vermute dass die Kombination aus Kälte/CPU Multi/FSB hier limitiert haben.

Was den CPU Takt angeht: Ja, katastrophal ist’s nicht. Aber normalerweise eher das, was bei -40c mit der Kompressorkühlung gehen sollte. Hab über die Jahre immer mal geschaut und tatsächlich bringt Kälte immer im schnitt das gleiche für so Sachen wie SuperPi, Valid, PiFast.
-40c (65c Delta WaKü) = +10%
-78c (103c Delta) = +15%

Alles was dann Richtung ln2 geht ist der Punkt an dem das sog. „Cold scaling“ dann stärker beeinflusst, wie gut eine CPU in dem Bereich läuft. Bis hier ist’s aber immer linear gewesen (Cold bugs ausgenommen). Wobei das natürlich voraussetzt, dass ich die Spannung weiter anheben kann. Das war hier leider nicht wirklich der Fall.

Zum ePower Thema nochmal: Das lässt sich im CPU Bereich recht gut lösen. Einfach die Spulen auslöten und dort das ePower anlöten. Beim Mosfet Output bzw. vllt sogar den Elkos kann man das gleiche machen.

1767213283828.png

Die helleren Bereiche müssten eine große Power Plane sein, auf der überall vCore anliegt. Also zumindest ab den oberen Mosfets. Da kann man auch den Schutzlack abkratzen und hat ungefähr 2x3cm² zum Auflöten von Lautsprecherkabeln oder Kupferblech. :d

Ja, das gleiche hab ich mir vorhin auch gedacht. :d
Hab rein zufällig beim Aufräumen mein Ample-X und n epower auf Asus GTX 570 DCUII Basis in der Hand gehabt.

Hab ja noch zwei A7N8X da, die als defekt erworben wurden. Muss mir die mal anschauen und dann werden die ggf. Die Versuchskaninchen. :bigok:

In dem Fall werd ich aber glaub das ein oder andere Teil von I/O zusätzlich auslöten. Alles nur unnötig im Weg. :fresse:

Schaut gut aus! Sehr gute ProMOS. Mit blink blink Bonus! :bigok:
Die AIDA Latency ist trotz CL3 niedrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh