Einziges brauchbares Ergebnis der heutigen Session und auch da muss ich nochmal ran. Normalerweise hätten eher 3.1GHz drin sein müssen mit Trockeneis.
Aber: Ich bin faktisch auf 1.87V (ohne Vdroop, welcher noch dazu kommt) beschränkt. Alles darüber komm ich teilweise nicht mal zum Ende von Loop 1 in 1M. Das identische Verhalten hab ich bei dem Board jetzt bereits mit 3-4 CPUs und auch mit Wasserkühlung beobachtet. Da dann allerdings schon im Bereich 1.85V oder so. Fast so, als hätte das Board noch ne OVP/OCP, welche ich nicht deaktiviert hab.
Das ASUS board hat einen OVP. Der triggert irgendwo bei 2,1V. Das habe ich schon mehrfach ausgetestet.
So oder so bin ich nach der Session ziemlich sicher, dass die CPU-Spannungsversorgung am ehesten von epower profitieren würde. Allein schon, damit hier endlich mal ne stabile Spannung anliegt. Wird nur etwas schwerer, weil da natürlich auch wieder überall Leiterbahnen lang laufen.
Epower oder Zombie mod könnte ich mir auch vorstellen, dass es hier was bringen wird. Das ASUS board hat ja "nur" eine Zweiphasen-Versorgung.
Ich denke, wir könnten auch die CPU Interface register mal ausprobieren, ob das bei extremen Temperaturen und Frequenzen was bringt. Wenn du da Interesse hast, kann ich dir sagen was du unter Windows in die PCI register schreiben musst. Ich schaue mal nach den Daten, dann editier ich das hier unten in den Post.
Mem/Chipset epower stell ich erstmal sehr weit hinten an. Wieso? Weil da Kälte genau gar nichts gebracht hat. Speicher war unverändert das gleiche Limit und auch mit 2-5-3-3-11 und entspannten weiteren Timings gingen mit den Winbond keine 275MHz. Und dabei skalieren die Chips sehr gut mit Kälte. Hier limitiert also etwas anderes.
Chipsatz war teilweise sogar kontraproduktiv. Zumindest von meinem ersten Eindruck her. Hat jedenfalls weder etwas für max. Valid, noch für Benchmarks gebracht. Jeweils unveränderte Limits.
Ich denke mal, dass romsips, der Chipsatz oder die CPU irgendwann limitiert. Ab einer bestimmten niedrigen Latenz ist es schluss.
Mein Maximum mit AT6 Riegel war bei 270MHz. Das habe ich auch nur geschafft, wei ich die timings gelockert habe. (2-2-2-5-13-16-4-5-5-5-3-5-5)
Ob das lockern der timings mit dem Zugewinn des Taktes was bringt, weiß ich nicht. Vermutlich bei CPUs mit festem Multi wie bei einem Sempron 2200+ wo man schnell an die Grenzen kommt.
EDIT.
Hier die CPU Interface register. Am besten du nutzt RWEverything um diese in Windows zu setzen.
1. DFI Default Werte was die meisten mod BIOSe haben. Das sollte eigentlich bei dir stehen.
2. DFI BIOS 31-01. Hier hat DFI testweie andere Werte benutzt. Die hat man auch bei den mod BIOSen MantaraysXT von TicTac.
3. NVidia default Werte.
Meiner Meinung nach, sollten die Werte von Nvidia am stabilsten sein. Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.