[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Oh man. Stunden dran gesessen und schon verzweifelt. Da saß der Fehler mal wieder vorm Monitor. :fresse:
Den Mod hab ich nicht auf dem Board und entsprechend kann das dann auch nicht funktionieren. Also lagen die ganze Zeit die von @Tzk erwähnten 1.58V an. Damit wirds natürlich ab 250+ zäh.

Na dann hab ich morgen zumindest was zu tun. Mods einmal neu und den Ample-X hab ich schhon rausgekramt. Spontan würde ich vermuten, dass im Bereich der Spule und zwei Caps oberhalb vom 20 Pin der Beste Platz ist, um extern Spannung auf die Slots zu bekommen?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man. Stunden dran gesessen und schon verzweifelt. Da saß der Fehler mal wieder vorm Monitor. :fresse:
Den Mod hab ich nicht auf dem Board und entsprechend kann das dann auch nicht funktionieren. Also lagen die ganze Zeit die von @Tzk erwähnten 1.58V an. Damit wirds natürlich ab 250+ zäh.
255MHz / 2-2-2-5 mit der default Spannung ist schon sehr sehr gut. Na dann her mit dem mod! :)

Na dann hab ich morgen zumindest was zu tun. Mods einmal neu und den Ample-X hab ich schhon rausgekramt. Spontan würde ich vermuten, dass im Bereich der Spule und zwei Caps oberhalb vom 20 Pin der Beste Platz ist, um extern Spannung auf die Slots zu bekommen?
Gute Frage. Ich habe keine Ahnung ob wie das klappt. Im Bereich der Spule würde in meinen Augen Sinn ergeben.

• Danke
Ja. Wobei ichs doch interessant finde, dass mit den Hynix offenbar auch nicht mehr ging. Wobei die ja eigentlich weniger Last auf die NB geben sollten, das den Memory Controller angeht.

A7N8X VMEM EPOWER_1.png

Die blau eingekreiste Fläche müsste VDDR sein. Das reicht definitv, um den Ample-X da zu verlöten. Masse findet sich bei so kleinen Eingriffen zum Glück ja eh leicht ausreichend.
PWRGD dürfte damit dann auch abgehakt sein und VTT stellt das Board wohl eh selbstständig? Hauptsache die Verbindung ist stabil genug.

Interessanterweise könnte man so theoretisch auch VDDR und VTT getrennt voneinander steuern. Die reguläre Regelung für VDDR und damit auch VTT bleibt ja da.

Werd natürlich erstmal normal alles wieder ausloten. Will ja auch wissen, was das ganze überhaupt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eh noch Football schauen wollte und ein wenig Zeit zu überbrücken hatte hab ich mal alle Mods neu gemacht. Diesmal Vcore und VDDR als abschaltbar mit Dip Switch. Nur für den Fall. Dabei Hab ich auch zwei Caps gefunden, welche sehr locker waren und mit 1.85V auf dem Chipsatz rennt auch wieder fast alles so, wie es soll:

snap-21-12-05-36-2.png

Bei 285MHz crasht der PC übrigens direkt.

Morgen werd ich mal die besten AT-6 Riegel testen. Bisher war nur einer dabei, der 265MHz 1M schafft.

PWRGD dürfte damit dann auch abgehakt sein und VTT stellt das Board wohl eh selbstständig? Hauptsache die Verbindung ist stabil genug.

Interessanterweise könnte man so theoretisch auch VDDR und VTT getrennt voneinander steuern. Die reguläre Regelung für VDDR und damit auch VTT bleibt ja da.
VTT wird über einen einfachen Spannungsteiler aus Vdimm erzeugt. Mess mal das obere linke Bein von Q45 (unter einem blauen Rechteck).

Ich meine es liegen zwei widerstände (check mal die zwischen Q45 und U32) jeweils a Vdimm und GND. Diese liegen an Q46, welcher zum Vorsteuern von Q45 dient. Packt du einen VR über die Widerstände, kannst du die VTT easy anpassen. Und ja, VTT trackt die VDimm, auch bei 3.8V :bigok: vielleicht musst du die VTT ein bisschen anpassen, @digitalbath hatte teils mit -20-50mV bessere Ergebnisse mit AT-6.

Jetzt noch zum Ample für Vdimm:
Ich meine der Vdimm Regler hat eine Überwachung der Vdimm Mosfets. Der müsste den Spannungsabfall über den Fet überwachen und daraus eine OCP “raten”. Ich meine mich zu erinnern, dass deshalb z.B. der OCZ DDR Booster am Asus nicht lief, weil der Vdimm Controller dann den Spannungsabfall falsch misst (Vdimm kommt dann vom booster) und das Pgood wegzieht. Check dafür bitte das Datenblatt vom Vdimm Controller oder frag @Sparksnl , der hatte sein FireRam am asus laufen.

Wir hatten übrigens den Feedback Teiler der Vdimm mit niederohmigen Widerständen ausgerüstet, weil der originale Vdimm Controller dann stabilere Spannung unter Last liefert. Ich hatte mit 2x512mb AT-6 teils Einbrüche um 0.15V… also Idle z.B. 3.7V und Last dann nur noch 3.55V.

Und jetzt noch zu deinem 1M Lauf:
Multi 7.5x ist der Multi mit dem geringsten FSB Spielraum. Damit 280 am laufen zu haben ist top! Versuch stattdessen mal Multi 8, der geht besser. Und bei 280 könnten die Hynix auch am Ende sein ;) meine DT-D43 machen irgendwo bei 270-275 zu und meine BT-D43 bei 275-278. Nur die ETR bekomme ich SC 280 und DC 279 durch den 32M, bei 1.8V+ Vdd und mit entspannten Alphas (3-4-5-4-3-4-5).

Wenn du die AT-6 testest, schau das dich der dritte Wert nicht zurück hält. Also z.B. 2-3-5-3-2-2-3 könnte klappen. Die Werte von Sandman (siehe Vorposts) sind ein guter Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:
Heiliger Bimbam, was Raiden gerade macht :bigok:

Triggert dieses Bild:

280mhzfsb_59315.jpg

btw zum Mod für das NF7 habe ich noch das Bild:

diodarev2.0y3kqj.JPG

Es besteht die Möglichkeit, dass man aus dem Board einen Legenden-Killer macht....
just sayin

Zuletzt bearbeitet:
Den 5V Mod würde ich nur machen, wenn klar ist das das Board richtig gut ist. Mit den Hynix ETR oder BT/DT kann man den FSB ja locker testen ohne das Board zu grillen. Deshalb teste ich mittlerweile jedes Board mit meinen ETR vor. 280Mhz bei 2.7V Vdimm 2.5-3-3-8 kein Problem :d

Das kaputte NF7 mit der heißen SB, könnte es vielleicht. War auch ein 300-MHz Kandidat. Mal schauen...
Btw scheitere ich beim Ultra B beim max FSB - sobald ich asynch fahre, verliere ich den SATA-Controller schon beim Start vom Bios aus.

Glaub WMDK hat das Board - müsste das aus HWBOT sein

@Tzk
Was den Ample angeht muss ich dann doch noch ein wenig mehr ins Detail angehen, wie es ausschaut. Zumindest hab ich keine Spannungseinbrüche unter Last. Alles wie festgenagelt.
Vor allem das mit der VTT dürfte interessant sein. Gut möglich, dass ich bei meinen besten beiden Riegeln auch ein leicht negatives Offset zu 1/2 VDDR brauche.

Die beiden besten Riegel laufen nämlich 273MHz 2-2-2-7 mit den von dir vorgeschlagenen Alphas bei 3.4V durch 1M. Interessant wurde es dann im DC. Da dachte ich mir dann einfach mal auf 3.6V und 265 versuchen. Aber: Pustekuchen!
1M läuft nur mit maximal 3.45V. Alles darüber wirft Fehler. Da zeigen sich die Riegel auch komplett unbeeindruckt von der Masse der Timings. Ausgenommen TRFC und TREF.
Versuche jetzt erstmal wieder 260MHz 32M durch zu bekommen.

Mit den Hynix hab ich heut morgen nochmal nen Versuch unternommen. Aber da war unabhängig vom CPU-Multi unverändert bei 280 Schluss. Gut möglich, dass die Riegel da limitieren. Wobei auch mit Teiler bei 285 direkt alles Abstürzt. Muss da nochmal ein wenig andere BIOS testen. 619XT mag das Board zum Beispiel so gare nicht. Da waren keine 270MHz bei gleichen Settings drin.

Hoffe nur der letzte verbliebene Magdeburger XP-M auf EKA enttäuscht nicht. Mein aktueller XP-M 2800+ tut sich bei 2400MHz nämlich schon schwer :fresse:

Was den Ample angeht muss ich dann doch noch ein wenig mehr ins Detail angehen, wie es ausschaut. Zumindest hab ich keine Spannungseinbrüche unter Last. Alles wie festgenagelt.
Vor allem das mit der VTT dürfte interessant sein. Gut möglich, dass ich bei meinen besten beiden Riegeln auch ein leicht negatives Offset zu 1/2 VDDR brauche.

Die beiden besten Riegel laufen nämlich 273MHz 2-2-2-7 mit den von dir vorgeschlagenen Alphas bei 3.4V durch 1M. Interessant wurde es dann im DC. Da dachte ich mir dann einfach mal auf 3.6V und 265 versuchen. Aber: Pustekuchen!
1M läuft nur mit maximal 3.45V. Alles darüber wirft Fehler. Da zeigen sich die Riegel auch komplett unbeeindruckt von der Masse der Timings. Ausgenommen TRFC und TREF.
Versuche jetzt erstmal wieder 260MHz 32M durch zu bekommen.
Wenn du einen stabilen Betrieb bei 3,4V hast und bei gleicher Frequenz und bei 3,6V nicht, wird es an der VTT Spannung liegen. War zumindest bei mir so.
Ich hatte vor länger Zeit mal gemessen. Ich hoffe, das ist etwas verständlich.

1766326647954.png

Mit den Hynix hab ich heut morgen nochmal nen Versuch unternommen. Aber da war unabhängig vom CPU-Multi unverändert bei 280 Schluss. Gut möglich, dass die Riegel da limitieren. Wobei auch mit Teiler bei 285 direkt alles Abstürzt. Muss da nochmal ein wenig andere BIOS testen. 619XT mag das Board zum Beispiel so gare nicht. Da waren keine 270MHz bei gleichen Settings drin.
Tzk und ich beißen uns an der 280MHz Marke die Zähne aus. Bisher ist max. 279MHz / 32M drin.

Hoffe nur der letzte verbliebene Magdeburger XP-M auf EKA enttäuscht nicht. Mein aktueller XP-M 2800+ tut sich bei 2400MHz nämlich schon schwer :fresse:
🤞

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bevor ich mich mit der VTT weiter auseinander setze erstmal das optimale BIOS fürs Board finden will.

Mit dem EB hatte ich selbst bei 255MHz bei entspannten Alpha Timings immer wieder Bluescreen (atapi.sys). Bin jetzt auf ED gewechselt und 32M läuft durch.
Gleiche Settings ansonsten. (2-2-2-6 9/13, 12/10, Alpha Profil B, 68h auf 55)
Die Riegel packen da ja locker 260, nur eben nicht im DC mit dem EB BIOS.

Was ja insofern interessant ist, als dass ED scheinbar doch schneller ist, oder? Das Sagen zumindest mal die ersten Loops im 32m aus, die ich mit EB noch durch bekommen hab. :d

Edit: Mit meinem weirdo XP-M 2500+ (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-k7-sockel-a-462.584473/post-29806971) lässt sich übrigens nicht nur der FSB nicht verstellen (er bootet IMMER mit dem Wert, den ich mit der vorherigen CPU zuletzt laufen hatte) sondern auch kein BIOS flashen. Zumindest mal nicht mit Winflash. Und ins Windows gehts unverändert nur mit APIC + ACPI aus. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ED ist schneller als EB und taktet bei mir auch besser. Ich nutze meist ED oder ED55 in Kombination mit DFI 1/21 oder DFI 12/18 im bios gesetzt. Die Kombi taktet bei mir am besten und gleichzeitig ist die Effizienz relativ gut. DFI 12/31 ist minimal schneller, aber taktet auch minimal schlechter.

619XT habe ich noch auf keinem Board vernünftig (>255) ans laufen bekommen. Auf meinem DFI ist mit 6/19 sogar bei 245 Schluss meine ich. Effizienz habe ich nicht geprüft, die Sips sind aber relativ flott.

Alphatimings hängen auch an den Riegeln. Ich habe AT-6 die bei 9/13 komplett versagen. Also unbedingt die Sticks auf niedrige Timings binnen.

1/21 mag mein Board gar nicht. 12/18 geht klar und hab ich früher auch immer genutzt. Aber 12/10 ist zumindest mit dem aktuellen Setup deutlich am besten.

Letztlich ist das ganze eh erstmal nur ein erster Richtungsschuss. Interessant wird es dann nach den Feiertagen mit Trockeneis. Da wird sich zeigen, ob 265MHz (welche ich ja schon irgendwann mal durch bekommen hab) das Limit vom Chipsatz sind oder es da irgendeine Barriere mit scharfen Timings/Winbond gibt.

Der Bluescreen mit atapi.sys scheint übrigens auch an dem oben genannten XP-M zu liegen. Ich hab keine Ahnung was die CPU auf dem Board anstellt, aber es wirkt sogar bei einer anderen CPU noch nach.
Hab im Versuch auf den 255x10 32M Zug aufzuspringen eben mal auf besagte CPU gewechselt. Egal ob 250x10, 250x9.5 und 250x8: 32M gibt direkt den atapi.sys Bluescreen als Resultat. Jetzt aber das interessante: Zurück auf den XP-M 2800+ und die CPU verhält sich identisch. CMOS reset behebt das Problem und alles läuft wieder, wie es soll.

Das Ding fliegt also demnächst definitv in den Müll. Es sei denn jemand hier will sich kostenlos einen verfluchten XP-M 2500+ gönnen. :fresse:

Siehe K7 Thread.

snap-21-12-18-23-1.png

Also für 3.45V nicht schlecht denke ich. Schärfere Timings hab ich noch nicht versucht.
Leider hab ich keine CPU, die ansatzweise 2.55GHz für 32M macht.
Meine verbliebenen XP-M machen da schon dicht und selbst bei 2V is da nix zu machen. Hab sogar eher den Eindruck, dass alles oberhalb der 1.85V nur instabiler wird. Versuch es gerade noch mit 1.8V und 255x9. 1.75V haben jedenfalls nicht gereicht.

Das "Problem" mit der VTT scheint sich in den Taktregionen (mehr als 255 bekomm ich derzeit nicht hin für 32M) aber nicht auszuwirken. Hab von 3.45 bis 3.65V in 0.5V Schritten alles versucht. Ändert erstmal nichts. Daher gehe ich davon aus, dass hier dann wirklich die Last am Chipsatz zu hoch ist.

33Minuten und dann irgendwas sind eigentlich Referenz für 255-MHz x10 CL2-2-2-x

digitalbath, Tzk, ich haben das mal vorgelegt und eigentlich sollte das mit jedem OC nFörcer gehen. Ob es an der CPU lieg,, kann ich nicht sagen, da bei jedem von euch eine liegt, die 2600-MHz und mehr macht.
Barton und T-Bred sollten es können imho.

E: hast mal du das BH-5 Profil von Infra im Tweaker geladen und apply gedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell schaff ich’s morgen mal eine der CPUs kalt zu machen. Aber generell sind die alle nichts besonderes. Meine guten sind mittlerweile alle tot. :(

Wie hart sind denn generell 8/9/9.5/10 für maximalen FSB? Also von der Reihenfolge her.
Frage deshalb, weil ich ums verrecken mit keiner CPU mehr als 9x255 ans laufen bekomme.

und eigentlich sollte das mit jedem OC nFörcer gehen
Leider nein... Für 255x10 braucht man schon eine relativ gute Cpu und einen deutlich überdurchschnittlichen Chipsatz. Ich hab mir daran schon die Zähne ausgebissen, insbesondere mit deinen Settings. Ich würde sehr gerne ebenfalls einen (sehr) guten Lauf zeigen, aber habe irgendwann frustriert aufgegeben. 250x10 bekomme ich dagegen immer wieder hin :d Die 5Mhz FSB brechen meinen Board das Genick. Siehe auch den hier verlinkten Post von 2022, Zeit damals: 33m 02.242s
Für diesen Lauf habe ich bestimmt 10+ Durchgänge benötigt, die alle bei Loop 15-20 abgebrochen sind. Der Letzte sogar bei Loop 24 ( :fresse: ). Hier ist echt alles am Limit...

Wie hart sind denn generell 8/9/9.5/10 für maximalen FSB? Also von der Reihenfolge her.
8x ist sehr entspannt, 9x minimal schwieriger. 10x und 10.5x sind bei mir dann ein guter Schritt. Ich schaffe mit 8x locker 278Mhz mit den ETR, mit 9x auch >270Mhz. Mit 10x gibt's bei 255Mhz schon Stress :d 7.5x habe ich lange nicht mehr probiert, aber der Multi ist übel. Wenns mit 7.5X läuft, dann auch mit fast allen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bleib ich einfach mal 7.5x zum Raustesten aller Settings.
Ich finde übrigens den Unterschied von ED zu ED55 auch beachtlich.
Mit ED55 komme ich bei 250 1:1 2-2-2-6, DFI 12/10 und B Alpha Timing Preset mit keinem CPU Multi ins Windows. Mit dem ED läuft gerade entspannt 250x7.5 in 32M.

Da scheint jedenfalls was Gutes drin zu sein :d

Das schaut doch top aus. Als Effizienz Test kannst du zwei Sachen probieren:
255x10 sub33m oder 2.5ghz und die niedrigste zeit. Ich stehe aktuell bei 33:22 mit 263x9.5. Die 255x10 wollen bei mir wie gesagt nicht so recht.

Ja ich werd da mal ein wenig experimentieren, was mit der Kombination so möglich ist.
Vor allem gehts mir darum, welche tweaks in Windows tatsächlich was bringen. Das O/S selbst ist schon recht schlank. Ohne USB Stick dran bin ich bei knapp 40MB Auslastung.

Letztlich will ich eher Multi 11, 11.5 oder 12 nutzen, sobald die ersten Tests mit Trockeneis laufen.

Hab mir gestern grundsätzlich folgende Reihenfolge überlegt:

CPU kalt -> + RAM kalt -> +Chipsatz kalt

Ziel soll ja sein herauszufinden, welche Bauteile in welchem Umfang limitieren.
Tendenziell sollte kalter RAM auch die Last auf den Memory Controller senken. Ich bezweifle aber, dass damit dann schon 280+ 1:1 1M laufen.

Übrigens hab ich irgendwo im HWbot Discord gelesen, dass die AT-7.5 und AT-6 unterschiedliche PCBs verwenden. Das könnte auch interessant sein, sollte es stimmen. Hab da nie drauf geachtet. Meine jeweils besten Riegel sind nämlich beide AT-7.5. Auf dem DFI NF4 hatte ich die aber nicht so stark getestet. Da waren andere (AT-6) besser.

• Danke
Alle Versuche mit Kälte die Hauptplatine funktioniert nicht mehr (SS -65ª, Cascade -128º)
ich habe bereits eine große Sammlung nicht funktionierender Motherboards ☠️:wall:

x3 ABIT AN7
x2 ABIT NF7-S 2.0
x1 DFI Infinity

Anhänge

• 7f2a2a3e-ebc0-431b-a.jpg
    7f2a2a3e-ebc0-431b-a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh