2.2 GHz @ 1.65 V
2.3 GHz @ 1.70–1.75 V
2.4 GHz @ 1.80 V | 4 - Sehr gut |
Das sind alles reine Prognosen der KI basierend auf den individuellen Steppings.
KI und Retrohardware ist nicht immer eine gute Kombination. Viel "Wissen" worauf die KI bauen kann, ist inzwischen leider verloren gegangen, bzw. nicht mehr online, entsprechend unscharf oder schlicht absurd sind manchmal die Behauptungen oder Halluzinationen, die die KI von sich gibt.
Eine CPU bei 1,8V für 2,4GHz als "Sehr gut" zu kategorisieren ist so ein Beispiel
Ich hatte das hier irgendwo schonmal aufgezeichnet, grob kann man sagen:
nicht stabil @ 2200 MHz @ 1,65V – schlechte CPU
stabil @ 2200 MHz @ 1,65V – durchschnittliche CPU
stabil @ 2300 MHz @ 1,65V – leicht überdurchschnittliche CPU
stabil @ 2400 MHz @ 1,65V – überdurchschnittliche CPU
stabil @ 2450 MHz+ @ 1,65V – stark überdurchschnittliche CPU
Im o.g. Beispiel wäre also 2400 MHz mit schon 1,8V alles andere als eine sehr gute CPU, sondern eher eine, die bei relativ "harmlosen" Takt schon leicht den Knüppel braucht
Was die Steppings angeht, hatte ich ja auch schonmal ein paar Infos hier gedroppt irgendwo. Grob kann man sagen:
I-Stepping: beste Silizium Qualität aus der Mitte des Wafers
A-Stepping: zweitbeste Qualität nahe der Mitte des Wafers (Flächenmäßig größter Anteil)
K-Stepping: durchwachsene Qualität mit deutlichem Abstand zur Mitte des Wafers
P-Stepping: schlechte Qualität im Randbereich des Wafers
Spätere Herstellungsdaten können die Qualität durch Fortschritte in der Fertigung etwas verbessern, aber bei gleichem Zeitrahmen ist z.B. ein IQYHA 0402 i.d.R. besser als ein AQYHA aus 0402. Auch wichtig in dem Zusammenhang ist, dass es im Zeitraum von 0346 – 0349 massive Verbesserungen in der Fertigung gegeben hat, wonach spätestens zwar alle CPUs einen locked Multi haben (gilt nicht für Mobile), dafür aber i.d.R. deutlich taktfreudiger sind. Dadurch ist z.B. selbst ein AQYHA aus 0430 meist besser als ein I-Stepping aus 0340. Natürlich gibt's auch Ausnahme-CPUs vor 0346, aber mit der Einstampfung des IQZFA Steppings und der Einführung des neuen IQYHA und später IDYHA sind die OC Ergebnisse nochmal deutlich besser geworden mit CPUs nach 0346-0349.
Für XP-M CPUs gilt noch zu beachten, dass erfahrungsgemäß CPUs, die aus Laptops extrahiert wurden und viele Stunden hinter sich haben, tendenziell etwas schlechter gehen, bzw. tlw. deutlich mehr Spannung haben wollen. Die Theorie dazu war damals schon, dass die CPUs auf Grund der hohen thermischen Belastung und der ständigen Spannungsänderungen durch "PowerNow" inkl. Overshoots im Signal beim Lastwechsel dafür gesorgt haben, dass die CPUs etwas degenerieren.
Grundsätzlich fürs Binning von Barton CPUs habe ich mich inzwischen darauf eingeschossen die CPUs mit 2,4GHz @ 1,65V zu testen. Kann die CPU das, ist sie im Recall, kann sie es nicht, fliegt sie in die Sammelbox für Test- & Opfer-CPUs für Experimente zum Wohle der Allgemeinheit
