I2C read error: Input/output error
Schon der erste Zugriff auf i2c ist gescheitert, RebelsTool versucht hier vom PAGE-Register zu lesen (PMBus Spezi).
Wenn du schon die aktuelle "Firmware" von AMD im System hast, klappt i2c nicht, dann wirst du downgraden müssen. Oder dir einen Stick basteln. Bei Igor findest du ein Anleitung zu Fedora 43.
Das RebelsTool 1.0.9 versteht sich nicht als kurzfristiger Hack oder als bloßes Spielzeug für Neugierige, sondern als konsequente Weiterentwicklung einer Idee, die mit dem More Power Tool ihren Anfang nahm, nun jedoch mit anderen technischen Mitteln und einer deutlich anderen Zielrichtung umgesetzt…
www.igorslab.de
Bei dir scheinen Controller zu antworten, die allerdings mehr als ungewöhnliche Adressen besitzen. Natürlich musst du deren i2c-Adressen angeben, sonst schlägt das lesen vom Bus auch fehl, weil unter 0x22 bzw 0x24 niemand antwortet, kein Anschluß unter dieser Nummer.
Hat RebelsTool eine Antwort erhalten, wird im nächsten Schritt der Hersteller und anschließend die herstellerspez. Chip-ID ausgelesen. Kennt RebelsTool diese nicht, wird das ausgegeben. Falls doch, funktioniert RebelsTool wie vorgesehen, auch mit Karten deren Controller völlig andere Adressen aufweisen.
Das erscheint mir allerdings mehr als Strange. Ich kenne mich nicht mit jeder Linux-Distro aus, vielleicht versucht du mal Fedora 43 KDE auf einem Stick, bereits die Live-Stick-Version sollte out-of-the-box funzen. Da scheint irgendwas anderes schief zu laufen, den mir ist keine RDNA4-Karte mit abweichendem Design bei den PWM-Controllern bekannt. Die XFX Swift sowieso nicht.