5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Hallo zusammen habe gestern Aktuelle Treiber Version 20.2.2 Installiert.

MSI X470 Gaming Pro Max Mainboard (MS-7B79)
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X 8GB GPU
Aktuelle Grafikkarten BISO Version; TV381NH.142
AMD Ryzen 5 3600 CPU
Be quiet Sytsem Power 9 700W
Windows 10 64bit

Games wie CODMW oder BFV laufen super und ohne Probleme

Aber in Verwendung von Googel CHROM und zweit Monitor immer mal wider Black Screen oder Andauernd Bluescreen Fehler VIDEO_TDR_FAILURE
Freesync habe ich off so wie alles auf Standard eingestellt.

Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben, ist das aktuell normal oder was mache ich falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ständige FPS Einbrüche etc. es reicht so langsam :fire:

Hin und wieder reicht ein Windows Neustart um es zu beheben oder wenn ich das System auf Höchstleistung umstelle.

Bei wem ist es genauso schlimm??
 
FPS Einbrüche hatte ich anfangs im September/Oktober auch. Einmal raus- und wieder reingetabt und es lief wieder eine Zeit normal.
Mit irgendeinem Update waren die Einbrüche dann aber auch weg. Kann allerdings nicht mehr sagen mit welchen, ob BIOS, Chipsatz, GPU oder alle zusammen. System wurde neu gebaut mit 3700X, X570 und einer Powercolor RX 5700 XT Red Devil.

Seit den Adrenalin 2020 Treibern habe ich keine Probleme. Nur der VRAM taktet mit Multimonitor nicht mehr runter. Vorher wurde gelegentlich nach Beenden einer 3D-Anwendung der "Zugriff auf die Grafikhardware blockiert", wodurch keine Werte mehr ausgelesen werden konnten und der Lüfter sich nicht mehr regelte. Meist kam es dann nach einer Zeit zu einem Bluescreen. Mit einem Neustart ging es aber auch immer wieder.
 
Gibt es noch die Sound Aussetzer über HDMI, z.B. am TV?
 
Wieso habe ich nur Bluescreen Fehler VIDEO_TDR_FAILURE wen ich im Browser, Facebook oder Youtube bin. beim Ordentlichen Gebrauch der GPU im Game läuft alles einwandfrei.
Hat da jemand eine Lösung für die Verison 20.2.2

gruss Mario
 
FPS Einbrüche hatte ich anfangs im September/Oktober auch. Einmal raus- und wieder reingetabt und es lief wieder eine Zeit normal.
Das habe ich bis heute bei GTA V. Nach jedem Start läuft es schlecht, raus - rein, läuft!
Nennt sich "aggressive downclocking" und ist immer mal wieder ein Problem, wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird, da sie einfach zu weit runtertaktet.

Edit: Davon ab läuft Diablo2 mit integer scaling nicht, siehe hier:

Der dort beschriebene Workaround stammt btw von mir. :)
 
Was ist eurer Meinung nach besser um die GPU triebet zu deinstallieren

AMD Clean Uputility
DDU v18.0.2.2

und welcher ist eurer Meinung nach der bester triebet welcher im Office so wohl im Gaming keine Probleme breitet.
Hat schon jemand dehn 20.2.3 ausprobiert?
 
Einfach den neuen Treiber drüberbügeln.
 
Wenn ich auf Adrenaline in Leistung Konfiguration auf Automatisch Energiesenkung GPU einstelle läuft es im stabilsten

1585218513855.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach den neuen Treiber drüberbügeln.
wie dehn neuen.... sollte man da nicht zuerst triebet komplett deinstallieren? und welcher empfiehlst du?
 
Einfach das Setup vom neuem Treiber starten. AMD wird schon wissen, wie man einen Treiber aktualisiert und das entsprechend in der Installationsroutine berücksichtigt haben.
Vorher rumdoktern würde ich nur, wenn du Probleme hast und zB den neuen Treiber gar nicht installieren kannst.

Nimm den neusten und wenn du Probleme in einem von dir gespieltem Spiel hast, dann testest du halt nen anderen. :)
Zu deinem obigen Fehler gibts einige Ergebnisse auf Google, hast du die schon durch? Als Workaround könntest du noch die GPU Beschleunigung im Browser deaktivieren, ggf hilft das.
 
Einfach das Setup vom neuem Treiber starten. AMD wird schon wissen, wie man einen Treiber aktualisiert und das entsprechend in der Installationsroutine berücksichtigt haben.
Vorher rumdoktern würde ich nur, wenn du Probleme hast und zB den neuen Treiber gar nicht installieren kannst.

Nimm den neusten und wenn du Probleme in einem von dir gespieltem Spiel hast, dann testest du halt nen anderen. :)
Zu deinem obigen Fehler gibts einige Ergebnisse auf Google, hast du die schon durch? Als Workaround könntest du noch die GPU Beschleunigung im Browser deaktivieren, ggf hilft das.

Habe dies jetzt mal gemacht und werde sehen wie es läuft.

Google Chrome folgende Schritte
  1. Öffnen Sie den Browser Google Chrome und klicken Sie auf den Menübutton in der rechten oberen Ecke.
  2. Wählen Sie „Einstellungen“ aus.
  3. Öffnen Sie die Option „Erweiterte Einstellungen“.
  4. Scrollen Sie bis zu dem Feld „System“.
  5. Entfernen Sie den Haken hinter „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn vorhanden“.
  6. Starten Sie Ihren Browser neu.
 
Hab heute eine interessante Entdeckung gemacht, wenn die Bildschirmaufläsung nicht über 1024×768 gestellt wird läuft meine Kartre auch wieder unter win10 bisher keine black screens mehr!
Spiele noch nicht getestet, aber es ist ein Lichblick :)
 
Wollte nur mal eben rückmelden, dass ich zurück zur Vega 64 gewechselt bin und das System läuft 1A. Sogar ohne Treiber Reinstallation;) Zwar sind die max FPS niedriger, dafür habe ich kein Problem mehr mit den Frametimes. Ich kann nun wieder alle Spiele ganz normal spielen.
 
Also seid 20.3.1 ist bei mir das einzige Problem weg, welches ich mit der 5700XT hatte. Destiny 2 ist immer im Hintergrund gestartet und man konnte es nur durch Alt + Tab zurück holen, BEim ALT +TAB auf dem Spiel raus war dann Oft alles schwarz im Spiel. Beides ist aber jetzt weg.
 
Anhang anzeigen 496629
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wie dehn neuen.... sollte man da nicht zuerst triebet komplett deinstallieren? und welcher empfiehlst du?
Ich habe noch 20.2.2 drauf - alles lief einwandfrei. Meine Einstellungen waren auf Automatisch und bei Autotuning auf Standart.
Zum testen habe ich mal auf Automatisch und auf Übertaktung GPU gestellt - dann BF V angeschmissen.

Was soll ich sagen, kurz vor Ende der Runde ist das passiert, was ich schon lange nicht mehr hatte - Bildschirm freeze und dann Back to Desktop.

Und das kurz vor Ende einer echt guten Runde🤬

Ich hatte vom Händler ein Angebot, die Karte zurückzuschicken zu können. Da es aber nach dem neuen Treiber keine größeren Probleme mehr gab, und ich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt war, habe ich es nicht gemacht.
Ich frage mich jetzt echt, ob das nicht doch ein Fehler war....

Irgendwann muss AMD doch das Ding mal ans laufen bringen, Zeit genug hatte sie doch um das alles zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach doch einfach das auto OC wieder aus, wenn as nicht stabil läuft.
 
Einfach alles erstmal auf Standard lassen und alles läuft.

Das einzige was ich außer Freesync aktiv habe ist Sharpening...
Selbst die Hardwarebeschleunigung in Chrome macht seit dem letzten Treiber keine Probleme mehr, bei keinem scheinbar von meinen Leuten. Zumindest gab es jetzt seit geraumer Zeit keinerlei Beschwerden mehr - was schon ungewöhnlich ist. :fresse2:
 
Ich muss sagen das mit dem 20.3.1 Treiber und dem neusten Updatet von Ghost Recon in Verbindung mit Vulkan läuft es echt super, habe im schnitt 20 FPS mehr. Nur jetzt habe ich ein anderes Problem, mein Hauptspeicher läuft jetzt nach ca 3 Stunden über, habe ja nur 16 GB, dann fängt der an die Dateien auszulagern und daraus resultieren dann die Hänger.
 
Was belegt denn den Speicher, das Spiel?
 
Ja, das Spiel hat sich 13,2 GB gegönnt. Ist aber heute das erste mal das ich Ghost Recon in verbindung mit Vulkan gespielt habe, mal sehen ob beim nächsten mal der Speicher auch wieder so voll wird.
 
Komisch, dürfe aber mit dem gpu Treiber nichts zu tun haben...
 
Komisch, dürfe aber mit dem gpu Treiber nichts zu tun haben...

Hat es auch nicht, dass ist das nachladen, weil er erst von der Platte die Daten holen muss, dazu zählt auch das, was im VRAM ist/war.
 
Fazit: 25.3 - 29.3.2020
  • Treiber Version 20.2.2
  • MSI X470 Gaming Pro Max
  • MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X 8GB
  • AMD Ryzen 5 3600
Einstellung Optimierer:
  • GPU Beschleunigung im Browser deaktiviert
  • Adrenaline; Leistung Konfiguration auf Automatische Energiesenkung GPU einstellte
System Läuft sehr Stabile, Game, Office so wie in Browser.
Einziges Problem das ich noch habe ist beim Start des PC, habe oft gleich nach dem Start einen Bluescreen


Kann mir da eventuell noch jemand einen Typ geben wie ich dies auch noch beheben kann?
Sollte ich das Update nun auf 20.3.1 wagen ?
 
Würde den neuen Treiber probieren und die Ergebnisse hier teilen ....
 
Fazit: 25.3 - 29.3.2020
  • Treiber Version 20.2.2
  • MSI X470 Gaming Pro Max
  • MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X 8GB
  • AMD Ryzen 5 3600
Einstellung Optimierer:
  • GPU Beschleunigung im Browser deaktiviert
  • Adrenaline; Leistung Konfiguration auf Automatische Energiesenkung GPU einstellte
System Läuft sehr Stabile, Game, Office so wie in Browser.
Einziges Problem das ich noch habe ist beim Start des PC, habe oft gleich nach dem Start einen Bluescreen


Kann mir da eventuell noch jemand einen Typ geben wie ich dies auch noch beheben kann?
Sollte ich das Update nun auf 20.3.1 wagen ?
Was sagt dein Ereignisprotokoll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh