5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Naja gut, das war jetzt ein Freeze und in der Zeit in der ich den neuen Treiber habe, hab ich vielleicht höchstens 5 Runden gezockt. Das liegt definitiv am Treiber bzw. der Karte. Wie gesagt, hatte davor nie Probleme und erst seit ich die Karte habe häufen sich die Abstürze. Ist leider bei nem Kumpel mit der selben Karte auch nicht anders.

Es ist einfach das Gesamtpaket. Seit ich die Karte habe, hatte ich Bluescreens, Blackscreens, der Rechner stürzt komplett ab, meine Einstellungen in den Treiber-Menüs stellen sich von alleine um etc. etc. Das darf halt einfach nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gerade auch wieder ein Black Screen mit der 5700 XT. Dieses Mal in Northgard, ist also bei mir kein reines Division2-Problem. Und ich bin nun echt genervt. P/L-Verhältnis der Karte mag ja toll sein, aber die paar Stunden, die ich spiele, sollen bitte absturzfrei sein. Bei 450 Euro ist das - zumindest für mich - nicht akzeptabel.
Ich bin heute noch in der Widerrufsfrist, daher geht die Karte zurück. Schade, aber dann eben doch was anderes.

Gruß
Gidian
 
Nein, bitte nicht!?

Der neuste Treiber ist drauf?
 
Ist doch verständlich Holzi... wenn AMD es nicht gebacken bekommt das die Karten auf jedem System laufen...
 
Chill, Boost und Enhanced Sync sind bei mir deaktiviert. Und der neueste Treiber ist installiert.
 
Bei mir gerade auch wieder ein Black Screen mit der 5700 XT. Dieses Mal in Northgard, ist also bei mir kein reines Division2-Problem. Und ich bin nun echt genervt. P/L-Verhältnis der Karte mag ja toll sein, aber die paar Stunden, die ich spiele, sollen bitte absturzfrei sein. Bei 450 Euro ist das - zumindest für mich - nicht akzeptabel.
Ich bin heute noch in der Widerrufsfrist, daher geht die Karte zurück. Schade, aber dann eben doch was anderes.

Gruß
Gidian
Nein, bitte nicht!?

Der neuste Treiber ist drauf?
Nein, ich finde es absolut richtig!!!
Je mehr User die Karten zurückgeben aus dem einen Grund, desto besser ist es. Ich hoffe die Händler holen sich die Kohle von AMD zurück damit AMD endlich ... Ah, keine Ahnung was, wenn die unfähig sind, dann sind die halt unfähig, da hilft auch keine Neueinstellung...
Ich denke eher, die Architektur die Sie entwickelt haben ist zu "roh" und sollte erst Mitte dieses Jahres rauskommen. Denn manche von uns schlagen sich mit der Problematik schon seit Anfang Juli damit rum und das bei dem Preis? Der Aufpreis zu der 2070 die ich haben wollte, lag bei 70€ zu dem Zeitpunkt.

Dafür hätte ich bekommen:
1. Ich hätte die fast gleiche Rohleistung.
2. Treiberproblematik wäre extrem minimal ggü. AMD.
3. Die Grünen Karten werden mit jedem weiteren Update immer optimierter (siehe hier) und AMD-Karten von der Leistung schwächer, als Bsp. Geekbench 4 - Open CL - Score war November 212217 und jetzt 206492 !!!
Wenn ich noch bedenke, dass ich diesen ganze Chill, Boost, Sharpening, Enhanced Sync und alles andere deaktivieren soll um überhaupt zocken zu können, dann weiß ich auch nicht ob ich die 5700XT überhaupt noch für irgendwas loben kann.

Sorry, ist aber meiner Meinung.

NACHTRAG: Gerade bei Geekbench 5 - Vulkan, ist der Rechner komplett blinkend abgeschmiert. Hängt über 9 min. bei "Feature Matching" und kommt mitlerweile schon seit 27 min. nicht drüber !!!
Das ist ja n Scheiß!!! :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Geekbench 5.PNG
    Geekbench 5.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Gerade Northgard gespielt und pausiert, um zu frühstücken. 45 Minuten später ein schwarzer Screen und nur mit Neustart war irgendwas zu machen. Ob´s wieder an der Grafikkarte liegt? Keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich derartige Probleme vor der 5700 XT nicht (mit meiner RX 570).

Retoure habe ich gestern noch bei Mindfactory angemeldet und jetzt brauche ich nur noch schnell Ersatz von Nvidia. Dann haben die Probleme hoffentlich ein Ende.
 
Hast du hoffentlich geschrieben, dass du die Schnauze voll hast von den AMD-Treibern? Damit die wissen wo genau das Problem liegt.
 
Wie gesagt, bin ich voll bei euch - wenn meine Probleme nicht weg wären dann wäre ich wohl mittlerweile auch wieder bei den Grünen - und das obwohl ich seit Ewigkeiten privat keine grüne Karte mehr hatte.

Viel Erfolg und BITTE auch Feedback geben ob es die Probleme komplett beseitigt hat ---> ich hatte schon mehrfach den Fall das wir die Karten getauscht haben und am Ende lags woanders (PCIe 4.0 war aktiviert, RAM OC Fehlerhaft etc pp)


P.S: Teste eben aus Interesse auch Mal den Geekbench mit Vulcan ---> bleibt ebenfalls bei "Feature Matching" hängen. Für mich ist das allerdings unwichtig, alles läuft ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, dafür ist diese Thread auch da.
Insgesamt seit Anfang an konnte ich in manchen Spielen Verbesserungen verzeichnen, wenn auch minimale.
 
Kurzes Update: Gerade Northgard gespielt und pausiert, um zu frühstücken. 45 Minuten später ein schwarzer Screen und nur mit Neustart war irgendwas zu machen. Ob´s wieder an der Grafikkarte liegt? Keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich derartige Probleme vor der 5700 XT nicht (mit meiner RX 570).

Retoure habe ich gestern noch bei Mindfactory angemeldet und jetzt brauche ich nur noch schnell Ersatz von Nvidia. Dann haben die Probleme hoffentlich ein Ende.

Wie ich hier gelesen habe, soll man dies, und das, und jenes auch noch deaktivieren etc, damit es irgendwie läuft. Was bleibt denn dann noch vom teuer bezahlten Produkt? Sorry, aber das geht gar nicht. Weg damit.

Du kaufst dir ja auch kein Neuwagen, bei dem du am Steuergerät rumpfuschen musst, damit der irgendwie vom Fleck kommt^^
 
Hast du hoffentlich geschrieben, dass du die Schnauze voll hast von den AMD-Treibern? Damit die wissen wo genau das Problem liegt.

"Schnauze voll" war nicht ganz meine Wortwahl, aber ich denke, der Grund ist klar geworden. ;)

@Chrissssss So sieht´s leider aus. Wenn die Karte gigantisch günstiger wäre als die Konkurrenz, könnte ich vielleicht noch mit Kompromissen und Bastellösungen leben. Aber ich gehöre zu denen, die ihre Grafikkarten bisher immer im Bereich 200 Euro (als man dort noch Mittelklasse bekam) gekauft haben. Bei 450 Euro ist meine Erwartungshaltung einfach eine andere.

Aber genug gemeckert. Dann eben keine 5700 XT und damit hat sich die Sache. Da können AMD und ich wohl beide gut mit leben. ;)
 
Denke immer noch das es ein Problem mit dem os ist, denn mit win7 ist es bei mir am besten gelaufen...
 
Bei mir laufen so ziemlich alle Optionen... auch enhanced sync. Allerdings war das nicht immer so und ich muss ehrlich sagen ich habe bei jedem Grafiktreiber-Update bammel dass das wieder nicht funzt. :wall:

Es ist doch wirklich so, man zahlt ja quasi für die Features mit - wenn man dann dies und jenes deaktivieren muss weil es Probleme verursacht... Hallo? WTF was ist das denn bitte für nen Blödsinn...
Im übrigen bahnt sich bei mir wohl auch wieder ne Odyssee an - beim Schwager mit ner Anniversary treten ab und an Bluescreens auf.

Mal schauen woran es diesmal liegt. :kotz:
 
Könnte es auch an PCIe gen4 liegen?
Vielleicht kann die nötige Signal Qualität nicht immer erreicht werden...
 
Er hat nen B450 - kein Gen 4 verfügbar
 
Ist das hier schon raus gekommen, gibt's auch Probleme mit Karten, die unter Wasser sind?
Eine grosse Umfrage wäre wirklich mal nicht schlecht ....
 
kann es evtl sein, dass alle mit problemen hier ryzen master installiert haben?
 
Hat bei meinen Kunden/Freunden keiner... davon rate ich generell ab da ich kein Freund von jeglichen Tools bin. (Die Kisten sollen ja schließlich laufen, nützt nix wenn die dauernd irgendwo drin rumpfuschen und ich es dann mit Glaskugel fixen soll). :frizz:
 
Bei mir ist auch nichts übertaktet oder dergleichen. Also kein Ryzen Master installiert.
 
Sorry aber wenn ich sowas höre wie: "mal mit Win 7 ausprobiert?", "hast du xyz im Treiber deaktiviert?" bin ich einfach raus. Ich bezahl doch keine 400€+ um in den Treibern Dinge zu deaktivieren, damit die Karte überhaupt läuft. WTF? Ich bezahle für eine Karte, die ich in meinen Rechner stecke und die dann zu funktionieren hat! Nicht mehr und nicht weniger und das ist einfach absolut nicht gegeben. Bei mir ist es wirklich so weit, dass ich bei krassen Tarkov-Runden die ganze Zeit Bammel hatte, dass mein Rechner mal wieder abschmiert und das kanns einfach nicht sein. Ich hab mir jetzt ne 2070 Super bestellt und werde mal berichten, wie es danach läuft. Allerdings bin ich zu 99,9% sicher, dass ab dann alles so laufen wird wie es soll...
 
Wurde nicht gesagt das es mit den neusten Treibern gefixt worden ist??
Weil wenn man das so ließt, dann kann man die Karte ja eigentlich keinem empfehlen, es sei denn man will ihn ärgern.
Passiert das eigentlich auch bei den Vega und R7 karten??
 
Sind hier auch Leute die mit einer non XT Probleme haben?
Ich habe bei meiner XFX 5700 DD Ultra sowas nicht.
 
Wurde nicht gesagt das es mit den neusten Treibern gefixt worden ist??
Weil wenn man das so ließt, dann kann man die Karte ja eigentlich keinem empfehlen, es sei denn man will ihn ärgern.
Passiert das eigentlich auch bei den Vega und R7 karten??

Mit Vega Karten gabs an sich nie Probleme... das ist erst seit der neuen Reihe so. :shake:
 
Man muss es sportlich sehen, wer kein Bock hat auf die black screen Edition soll Zuhause bleiben :fresse:

Aber im Ernst man kann nur hoffen,dass amd das Problem wenigstens mir big Navi in den Griff bekommt....
 
Eigentlich Traurig weil die 5700XT ist schon eine unglaublich gute karte aber dann die Treiber so zu verkacken ist nen Armutszeugnis.
Vor allem weil die Karte ja schon soooo lange am markt ist, da verstehe ich überhaupt nicht was AMD da die ganze zeit macht oder ob die überhaupt was machen.

Aber im Ernst man kann nur hoffen,dass amd das Problem wenigstens mit big Navi in den Griff bekommt....

Wenn die Big Navi auch solche Treiber Spendieren dann wird es ne Katastrophe und nen Mega Shitstorm geben.
 
Ja Mist, der Ruf ist ja jetzt schon durch die Scheisse hier, in den Foren von Navi stark gefährdet. 😰

Ich fordere ja schon lange ein Statement von amd aber es kommt nichts nur neue Treiber, als wäre nichts gewesen....
 
Das Seltsamste ist, dass ich in Spielen keine Probleme habe, außer ich möchte ein Video öffnen während das Spiel läuft... Das passiert aber auch so, je nach Laune des Treibers geht es nach ein paar Sekunden wieder oder man muss das komplette System neu starten. Dass das nach so vielen Monaten immer noch so ist ist sehr bedauerlich und hat sicher schon für viele Wechsler gesorgt. Auf Reddit beispielsweise liest man es häufig dass Leute letztlich zur 2070 wechseln.
 
Ist doch auch verständlich das die Leute dann wechseln.
Ich habe ja nem Kumpel auch die 5700Xt empfohlen und es war ein riesen Fehler da er halb ausgerastet ist weil das teil soviel probleme gemacht hatte.
Er sagte dann nur das es das letzte mal war das er ein AMD Grafikkarte kauft und er froh war das er sein Geld zurück hat.
Nun hat er eine NV karte und ist absolut begeistert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh