5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Also bei mir sieht der Fehler weiterhin so aus:

Monitor wird im Spielebetrieb Schwarz, manchmal sehe ich den Desktop wieder, manchmal geht nur noch der Hartreset.

Windows Ereignis meldet: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ereignis-ID: 4101
Quelle: Display


Aufgefallen ist mir das seit Treiber 20.2.2 nach jedem Reboot die Folgende Warnung auftaucht:

Für ein Zeigegerät fehlen Informationen zum Monitor, mit dem es verbunden ist.

Quelle: Win32k (Win32k)
Ereignis-ID: 263
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheine ein Problem mit Frametimes zu haben. Ich habe mich noch nie damit befasst, weil ich noch nie Probleme damit hatte.


EDIT:
Ich habe meinen RAM Takt auf 3200mhz erhöht und es läuft schon besser, aber bei weitem noch nicht perfekt.

probier es doch bitte einfach mal aus. das könnte meine vermutung bestätigen das schlechtere 5700 xt chips mehr saft brauchen.
einfach mal das more power tool laden und 1300 maximum voltage gfx erlauben. den rest standard lassen und gucken ob die frametimes jetzt stabiler sind.

die max fps werden drunter leiden, aber ob man nun 107 fps oder 112 fps hat aber dafür nichts mehr stottert, nehm ich die 5 fps in kauf.
fall es probierst und erfolg hast oder nicht, auch bitte posten ^^
 
probier es doch bitte einfach mal aus. das könnte meine vermutung bestätigen das schlechtere 5700 xt chips mehr saft brauchen.
einfach mal das more power tool laden und 1300 maximum voltage gfx erlauben. den rest standard lassen und gucken ob die frametimes jetzt stabiler sind.

die max fps werden drunter leiden, aber ob man nun 107 fps oder 112 fps hat aber dafür nichts mehr stottert, nehm ich die 5 fps in kauf.
fall es probierst und erfolg hast oder nicht, auch bitte posten ^^
Danke. Selbstverständlich wird eine Rückmeldung folgen. CPUs habe ich früher öfters OC gehabt. GPUs noch nie. Wie "gefährlich" ist die Erhöhung für die GPU? Was kann passieren?
 
verbrauch in watt und temperatur bleiben gleich. es erlaubt der grafikkarte in momenten wo nötig mehr saft zu ziehen. bei den erlaubten 1.3v maximum schwankt es dann zwischen 1.15v und 1.3v unter lasst. das läuft so seit wochen bei mir ohne probleme. eine höhere maximal spannung erhöht womöglich die elektromigration und verringert die lebensdauer der hardware. (bin mir hier nicht sicher, da die maximale leistung bei 225w bleibt) die erhöhung um 8% ist aber gering.

die radeon rx 5700 xt wird wie die zen 2 cpu in amd 7 nm prozess gefertigt und die cpus genehmigen sich auch mal bis zu 1.5v.
ich will aber keinesfalls ermutigen die gpus mit 1.5v zu befeuern. das geht sicher schief.

du kannst ja auch erstmal vorsichtig anfangen und in 100 mA schritten erhöhen und gucken ob sich was bessert, bis zu dem punkt an dem die frametimes stabil sind.
 
verbrauch in watt und temperatur bleiben gleich. es erlaubt der grafikkarte in momenten wo nötig mehr saft zu ziehen. bei den erlaubten 1.3v maximum schwankt es dann zwischen 1.15v und 1.3v unter lasst. das läuft so seit wochen bei mir ohne probleme. eine höhere maximal spannung erhöht womöglich die elektromigration und verringert die lebensdauer der hardware. (bin mir hier nicht sicher, da die maximale leistung bei 225w bleibt) die erhöhung um 8% ist aber gering.

die radeon rx 5700 xt wird wie die zen 2 cpu in amd 7 nm prozess gefertigt und die cpus genehmigen sich auch mal bis zu 1.5v.
ich will aber keinesfalls ermutigen die gpus mit 1.5v zu befeuern. das geht sicher schief.

du kannst ja auch erstmal vorsichtig anfangen und in 100 mA schritten erhöhen und gucken ob sich was bessert, bis zu dem punkt an dem die frametimes stabil sind.
Ich habe mit GPU-Z das BIOS ausgelesen und im MPT geladen, leicht verändert und über Write SPPT gespeichert. DAs System habe ich neu gestartet und erneut das BIOS über GPU-Z auslesen lassen, um zu sehen, ob die Settings übernommen wurden. Leider werden mir dann nur die Stock-Werte angezeigt. Woran kann das liegen? Ich habe MPT als Admin ausgeführt.

EDIT:
Es bringt insgesamt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann hast wohl das problem, das mehrere grafikkarten (auch alte leichen) noch in der registry verweilen, wenn mpt keine effekte zeigt.
 
Du musst doch nur DDU machen, dann sind die GPU Einträge aus der registry weg.
 
Das Witzige an DDU ist, dass mein Windows Benutzerkonto danach kaputt ist. Die vierstellige PIN wird nicht mehr erkannt, abgesicherter Modus geht nicht, nichts geht. Ich kann nur win neu installieren. Dbzgl habe ich auch mir MS Technikern telefoniert und die sagten mir, dass mein Konto zerstört sei.
Ich wechsle wieder zur Vega 64.
 
Das Witzige an DDU ist, dass mein Windows Benutzerkonto danach kaputt ist. Die vierstellige PIN wird nicht mehr erkannt, abgesicherter Modus geht nicht, nichts geht. Ich kann nur win neu installieren. Dbzgl habe ich auch mir MS Technikern telefoniert und die sagten mir, dass mein Konto zerstört sei.
Ich wechsle wieder zur Vega 64.

Wie soll dass den gehen?
Sowas liegt doch nicht an DDU, dann hätten wir dass ja alle.
 
DDU hat mal absolut garnix mit irgendwelchen MS Sachen zu tun, das einzige was DDU macht ist, die Treiberdateien und dazugehörige Registry Einträge zu löschen und das wars... :confused:
 
Ich habe in den letzten 4 Wochen bestimmt 20mal meinen Treiber mit DDU deinstalliert. Musste mein Win danach nicht neuinstallieren.
DDU funktioniert einwandfrei.
 
Ich kann euch leider nichts anderes sagen als das, dass nach der Ausführung von DDU das System hängen bleibt und danach nichts mehr geht. Wieso? Weshalb? Warum? Kann ich auch nicht beantworten. Zwei Mal gemacht mit entsprechendem Resultat.
 
Hast du eventuell vorher ne Nvidia drin gehabt oder Intel GPU Treiber? Die du nicht mit DDU entfernt hast?

DDU kann nicht solche Ausfälle verursachen da es im entsprechenden Bereich nichts tut.

Wenn deine Pin nicht mehr funktioniert, gehe doch einfach Mal auf das Symbol was in der Nähe des Eingabefeldes platziert ist - nach dem abgesicherten Modus wo sowieso von Pin auf Passwort zurückgesetzt wird, wird selbiges auch beim nachfolgenden Normalstart beibehalten.

Du kannst es direkt auf dem Anmeldebildschirm noch vor dem anmelden wieder auf deine alte Pin ändern.
 
Hast du eventuell vorher ne Nvidia drin gehabt oder Intel GPU Treiber? Die du nicht mit DDU entfernt hast?

DDU kann nicht solche Ausfälle verursachen da es im entsprechenden Bereich nichts tut.

Wenn deine Pin nicht mehr funktioniert, gehe doch einfach Mal auf das Symbol was in der Nähe des Eingabefeldes platziert ist - nach dem abgesicherten Modus wo sowieso von Pin auf Passwort zurückgesetzt wird, wird selbiges auch beim nachfolgenden Normalstart beibehalten.

Du kannst es direkt auf dem Anmeldebildschirm noch vor dem anmelden wieder auf deine alte Pin ändern.
Davor hatte ich eine Vega 64.
Die Funktion PW zurücksetzen wurde nicht mehr angezeigt. Auch nicht im abgesicherten Modus. In diesen konnte ich auch nicht mehr booten.
Alles versucht und die von MS sagten mir, dass das Problem bekannt sei. Zwar nicht unbedingt in Zusammenhang mit DDU, aber grundsätzlich mit zerschossenen Konten. Deswegen hat er mir dazu geraten immer noch 2 weitere Konten anzulegen, um irgendwie in Windows zu gelangen.
 
Naja ein Zusammenhang mit DDU hat ja dann MS auch nicht bestätigen können.
Dann wirst du dein Windows neu installieren müssen. Ich würde das aber mit der Navi Karte dann nochmal probieren ...
 
Geht es den jetzt oder hast du dein v64 wieder im Einsatz?
 
Musste ich zwei Mal neu installieren.

Was musstest du 2x neu installieren? Windows?

Da ist was anderes Verantwortlich, aber bestimmt nicht die Grafikkarte oder deren Treiber. RAM und Massespeicher in Ordnung?
 
Was musstest du 2x neu installieren? Windows?

Da ist was anderes Verantwortlich, aber bestimmt nicht die Grafikkarte oder deren Treiber. RAM und Massespeicher in Ordnung?
Ja, Windows. Ich hatte bisher 0 Probleme mit meinem System. Es hat sich bis auf die GPU, von Vega 64 auf 5700xt, nichts geändert. Selbst mit 5700xt lief das System stabil. Keine blue/black screens. Spielen war aufgrund der frametimes eine Zumutung. Die Vega 64 lief bei geringeren FPS viel geschmeidiger.
RAMs laufen 1A, ebenso die HDDs/SSDs.

Selbst mit der APU habe ich keine frametime Probleme in Dota Underlords.

Sogar Fortnite ist mit APU und 35fps spaßiger, als mit den 200-1000ms frametimes.
 
Ja was soll man da noch raten, dann teste doch mal eine Nvidia GPU, wäre interessant. zu sehen. ob es du es dann als besser empfindest ….
 
Ja was soll man da noch raten, dann teste doch mal eine Nvidia GPU, wäre interessant. zu sehen. ob es du es dann als besser empfindest ….
Danke, aber für mich ist das Thema durch. Eine NV GPU habe ich nicht. Außerdem wird meine Empfindung durch das Auslesen der frametimes unterstützt.
 
Wie gesagt, der Wurm muss woanders sitzen. Im Efall mal die Grafikkarte durch eine andere 5700 XT ersetzen... Aber ich glaube nicht dass das die Ursache ist
 
Ich bin ja weiter am testen,

Nachdem ich mir mein Windows zerschossen hatte, wegen Treiber installieren und deinstallieren habe ich Windows 10 frisch neu drauf gemacht.

Nun den aktuellen Treiber installiert und bf5 gestartet.
Bf5 Crash pc Neustart.
Im Treiber Freestyle aus gemacht, bf5 startet und kann auch was machen.
Ok Afterburner installiert, Chrash.

Aktuell kann ich bf5 zocken wenn ich afterburner aus habe, hm hat das so noch wer?
 
Schön so hat doch bald schon jeder für sich eine Lösung gefunden, bei mir war es wie gesagt der Fallback auf Win7 in Verbindung mit einer Spannungserhöhung. :)
 
Wie schafft ihr das immer, durch Treiber deinstallieren euer Windows zu zerschießen? Das ist mir echt ein Rätsel.

Afterburner funzt ganz ausgezeichnet mit BF5
 
Wie schafft ihr das immer, durch Treiber deinstallieren euer Windows zu zerschießen? Das ist mir echt ein Rätsel.

Afterburner funzt ganz ausgezeichnet mit BF5
Naja ich habe so einige Treiber deinstalliert und installiert, nicht nur der grafiktreiber.
Es war ein Test ob ich rausfinde ob’s noch an nen anderen Treiber liegen könnte.

aktuell habe ich auftrerburner Beta drauf die geht mit bf5 im mom.

habe das Problem bis jetzt auch nur bei bf5 Witcher 3 geht ohne Probleme mit jede Treiber Version.

konnte an der Engine von BF5 liegen, das diese in Zusammenhang mit Software und Hardware irgendwo Probleme macht.

mir ist aufgefallen das wenn ich BF5 starte und der Crash kommt, der co erst Gänge, die SSD Lampe aber leuchtet und dann der PC nach ner Zeit neu startet.

hm ob’s was mit ssd Treiber oder so zu tun hat?
 
Ich hatte letztens mit meiner RX 480 einmal einen Blackscreen auf dem Windows-Desktop plus Firefox 73 mit dem neuen Treiber 20.2.2 WHQL. Ich habe danach GPU-Skalierung deaktiviert und es passierte auch nicht wieder (1 Woche her).
 
Meine Kiste läuft echt bescheiden. Seit die 5700xt verbaut ist habe ich Blackscreens, Neustart des Rechners, Systemabstürze das volle Programm eben. Zurück geben ist auch nicht mehr, da ich einen HK IV draufgeschnallt habe. Zu kotzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh