[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

ich find es witzig, die 10GB Optical Nics haben eigentlich immer den Sinn von kleiner Latenz gehabt, heute werden Die mit DACs als billige connection genutzt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufgrund meiner Installateurerfahrung, beim Standard BTR bleiben und da aber nicht mehr auf E-DAT, sondern die moderne Ausführung setzen. Da gibt es dann nämlich auch 3er Dosen, was bei hoher Portdichte hilft.
Danke für deine Ausführungen. Wieder was gelernt.

Auf die Gefahr hin, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe: Kannst Du mir sagen, welche Ausführung die "moderne Ausführung" sein soll? Könntest Du einen Link setzen auf so ein Produkt, was die "moderne Ausführung" ist. Oder ist damit das "C6Amodul" ohne "K" gemeint?
 
Ich glaub, meine Frage ist hier besser als im ESX-Forum aufgehoben:
Wenn ich vor der Entscheidung stehe, in der Bucht einen Dual-SFP+-CNA zu fischen, welchen sollte ich lieber nehmen?
Broadcom 57810S oder Intel X520DA2?
(Alles mit ConnectX3 fliegt hart aus ESXi 8 raus und ist somit nicht in der Auswahl.)

//Edith:
Oder, im Sinne der "Zukunftsfähigkeit" einen QSFP+ mit Breakout auf 4x SFP+ nehmen?
Was koschd?
 
@kawakawa

@Weltherrscher
Ich würde Intel nehmen. Das ist aber eher eine Bauchsache. QSFP+ heißt ja dann XL710 oder eben was anders. Das dürfte preislich schon ne Nummer werden. Die X520 sind ja auch teuerer als der Rest. (mal gut, dass ich davon genug habe)
 
Hab erstmal kleine Brötchen gebacken.
Bei Kleinanzeigen ne X710-DA2 geschossen.
Firmware 6.01... -.-
Das Upgrade auf 9.00 hat mich auch graue Haare gekostet (Stichwort: Update not available).
Nach rumfrickeln in der update.cfg und eintragen der ETrackID gings aber auf 6.80, von da auf 8.40 und dann auf 9.0. *puuh*

Schönes Teil, nur hab ich mit Entsetzen festgestellt, dass die vier SFP+-Ports am CRS328 schon voll sind. :wall:
Was mit 16..24 RJ45 und mehr als 4 SFP+ gibts nicht in günstig, was?
 
Haha, ja.
Die Ironie an der Sache: Ich hatte bereits einen CRS305 (zusammen mit einem CRS326).
Hab die Kombi dann gegen einen CRS328 getauscht. *d'oh*
 
Da muss man nicht direkt den 6610 auffahren.. ;)

Da reicht auch ein 6450! Die 24er Modelle sind allerdings recht selten. Müsste man wohl aus den USA importieren. Dafür ist es leise.
Doch, muss man. Der 6450 hat nur 4x SFP+, er wollte >4 Ports.
 
Doch, muss man. Der 6450 hat nur 4x SFP+, er wollte >4 Ports.
Oh. Das "mehr" ist zwischendrin verloren gegangen.

Ja dann ICX6610, da gibt's dann sogar noch 4*40G dazu... Bezahlt man halt mit Lautstärke. Und ICX6610 leise machen ist schwierig, zumindest wenn man keine wirklich fragwürdigen Modifikationen machen will
 
Für den Daily-Betrieb rat ich dann aber eher zum 7250, einfach die neuere Plattform mit weniger als dem halben Stromverbrauch.
Der 6610 zieht schon mind. 90W.
 
Oh. Das "mehr" ist zwischendrin verloren gegangen.

Ja dann ICX6610, da gibt's dann sogar noch 4*40G dazu... Bezahlt man halt mit Lautstärke. Und ICX6610 leise machen ist schwierig, zumindest wenn man keine wirklich fragwürdigen Modifikationen machen will
Ohne das Tachosignal zu faken sogar gar nicht möglich, wenn man die Lüfter swappt, weigert sich das Ding zu booten oder startet nach dem Boot in Dauerschleife neu.
 
Wird wohl ein CRS309 werden, mal sehen, wie ich zusätzlich Platz im Schrank bekomme, momentan ist meine HE-Aufteilung bissi doof.
Eventuell schmeiß ich die Fritze in den Zählerschrank (hab jetzt nen zusätzlichen, wegen PV, der hat nen Medienfeld).
Dann hab ich wieder eine HE frei.
CRS305 ist mir dann zu wenig, wer weiß, was zukünftig noch so alles kommt.
ESXi muss mit mindestens 20 GBit angeschlossen werden (1x iSCSI und 1x VMs).
NAS mit 10G, Uplink und OPNsense.
Sind schon 5 Stück voll.

//Edith:
Ja, der CRS328 bleibt schon alleine wegen PoE.
Da brauch ich für den CRS309 nur ein zusätzliches Kupferkabel.
Der CRS317 geht nicht mit PoE-In.
 
Könntest noch den Cisco UCS 6120xp ins Auge fassen, 20x SFP+, flashbar auf Nexus 5010. Gibts gerade für 75 € aus der Bucht.
 
Hmm, wären aber im schlimmsten Fall nur 8 Port nutzbar?
Cisco hat ja denselben Lizenz-Quatsch wie Brocade...
Für 75 € mir zu heikel (und außerdem 550 W Netzteil :fresse: ).
 
Hmm, wären aber im schlimmsten Fall nur 8 Port nutzbar?
Cisco hat ja denselben Lizenz-Quatsch wie Brocade...
Für 75 € mir zu heikel (und außerdem 550 W Netzteil :fresse: ).
Nö, sind alle nutzbar.
Die NT sind bei allen Switches eher überdimensioniert (den LowBudget Mikrotik Quatsch mal außen vor, die kommen oft genug mit billigen Steckernetzteilen).
Mein 6450 PoE+ Tischswitch hat auch nen 375W NT, braucht im Idle trotzdem nur 20W.
 
Dein 6450-24P braucht 20W??
Meiner braucht 35 (absolut nichts angeschlossen). Womit hast du gemessen?
Das Messgerät von Brennenstuhl, 6450P mit ~14 belegten RJ45 und 2x SFP+ belegt ohne PoE Last ca. 26W.
Der 6610 braucht im Idle 92W, das ändert sich auch nicht großartig durch höhere SFP+ Belegung.
 
Spannend... Evtl. besorge ich mir mal das Messgerät vom Brennenstuhl zum Gegentesten

Falls du deinen ICX6450 zufällig mal aufschraubst @sch4kal

Auf meinem PCB steht "Rev: 03 GP"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem PCB steht "Rev: 03 GP"
Meine auch:
brocade_icx6450_open_noctua_swap.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh