Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Dwayne_Johnson Es ist eher eine Markierung in der Elektronik des Transceivers. Gerät von Hersteller A akzeptiert dann nur Transceiver mit der Markierung "Hersteller A". Wobei "akzeptieren" hier verschiedenes bedeuten kann.
Die Teile sind "kodiert". Dazu gehört "wer bin ich, was kann ich" wie aber auch "Nachname". Das Zeug ist eben nicht standardisiert.
Das Gedöns basiert auf... Vereinbarungen
Natürlich ist das standardisiert, bzw. sogar hochstandardisiert. (das ist kein offizieller z.B. IEEE Standard, allerdings referenziert die IEEE auf die MSA)
Auch wenn da "Vereinbarung" im Namen steht, ist das ein Standardisierungsgremium, auf Herstellerebene.
Dank denen haben wir überhaupt die Chance sowas halbwegs billig zu bekommen.
Vor MSA war das Thema Transceiver so richtiger f*ck.
Effektiv hat man so eigentlich identische Transceiver, die zur gleichen Zeit vom gleichen Band kommen, aber mal Cisco und mal HP drauf steht.
Der Unterschied ist, dass die Transceiver mit Infos gespickt sind.
Und diese Infos sind eben nicht standardisiert bzw. kompatibel.
Und wenn dann ein Gerät Info "A" haben will, aber auf dem Transceiver "B" steht, dann gehts halt nicht.
Das hat an der ein oder anderen Stelle auch einen Sinn.
Denn auch wenn die MSA da viel standardisiert, gibt es dennoch Unterschiede bei den SFPs.
FS.com SFPs würde ich beruflich z.B. nicht kaufen.
Es gibt Anbieter die entsprechend kompatible und hochwertige Transceivern anbieten.
Das wäre leider zu einfach. Es gibt originale SFPs vom Hersteller A, die aber nicht im Gerät vom Hersteller A laufen, sondern nur in Bestimmten. Und bei den anderen Geräten, laufen dann andere SFPs vom Hersteller A.