Wie das passiert kann ich dir auch nicht beantworten, hatte das so selbst noch nie und meine WinRE ist ja eh oversized.
MS schreibt das jedenfalls so und KI schreibt dazu folgendes:
Windows vergrößert die WinRE-Wiederherstellungspartition selbsttätig, wenn aktuelle Sicherheitsupdates (wie KB5028997/KB5042321) zu wenig Platz finden, um die Umgebung erfolgreich zu aktualisieren.
Dieser automatisierte Vorgang ist eine Wartungsfunktion, um die Funktionalität der Wiederherstellung zu gewährleisten.
- Ursache: Neue WinRE-Images sind größer, wodurch die alte Partition oft nicht mehr ausreicht.
- Ablauf: Windows verkleinert im laufenden Betrieb die C:-Partition leicht, löscht die alte WinRE-Partition und erstellt eine neue, passend dimensionierte Partition.
- Überprüfung: Der Status kann über die Eingabeaufforderung (Administrator) mit reagentc /info überprüft werden.
Sollte dieser Prozess fehlschlagen, bietet Microsoft KB5028997 eine Anleitung zur manuellen Anpassung der Partitionsgröße an.
..da eine WinRE ja nur wenige hunderte MB umfasst und auch nur entsprechend klein dimensioniert im MB Bereich erweitert wird, warum nicht.
Eine OS Partition die noch nicht einmal mehr 500MB Freespace hätte habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, könnte mir auch schwer vorstellen das die überhaupt lauffähig wäre.
Schon alleine, weil Win in quasi jeder Session MB/GBs an temporären Daten auslagert.
Weil wenn das was schiefgeht, brennt u.U. gewaltig die Luft.
Da kann nicht viel schief gehen. Die OS Partition, selbst wenn diese bis zum erbrechen gefüllt ist, kann man immer verkleinern.
Was soll da auch schief gehen? Wir reden hier über ein paar hundert MB. Maximal hättest du dann hinter der OS Partition einen winzig kleinen, hunderte MB umfassenden unpartitionierten Bereich.
ps: Ich könnte mir das dann z.b. so vorstellen:
1. Win mountet die WinRE und legt vorher auf C\ einen Ordner "mount" an (so macht man das auch wenn man es manuell ausführt).
2. Danach aktuallisiert Win die WinRE und schreibt diese zurück - gibt es da eine Fehlermeldung, dann siehe Punkt 4.
3. Oder Win prüft vorher die Größe der geupdateten WinRE mit der Größe der Partition ab.
4. Ist diese zu klein und gibt das zurück spielen einen Fehler aus, dann wird ein winziger xxxMB Bereich vom Ende der OS Partition abgeschnitten (kann man selbst ja auch via Datenträgerverwaltung, paar MB gehen immer)
5. Dann löscht Win die bestehende WinRE Partition (diese liegt ja eh gemountet auf C\ in Ordner mount) und partitioniert diese in neuer Größe mit entsprechender Part-ID.
6. Danach unmountet Win die WinRE, das geupdatete WinRE wird wieder auf die neue WinRE Tools Partition zurück geschrieben.
..korrigiert mich bitte jemand wenn das nicht so statt findet. So geht das zumindest (bis auf das neu partitionieren), wenn man manuell die WinRE updatet.
_