[Sammelthread] Sammelthread für Windows 11

Nur zur Info: Wer den "vorläufigen" NVMe Treiber nutzt und gleichzeitig fürs backuppen die WD Acronis Backup Software, der wird hier derbe Probleme bekommen!!

In diesen Treiber(package) fehlt der zwingend notwendige fltsrv.sys Treiber der Acronis Software:

ati1.png

Dies sorgt dafür das:
a.) bisherige (wenn konfiguriert, regelmäßige) Backups nicht mehr erstellt werden bzw. recovert werden können:

ati3.png

b.) auch keine neuen Backups mehr angelegt werden können, da ATI schlicht kein Storage mehr findet:

ati2.png

..also, wer diese Software nutzt sollte diesen Treiber vorerst besser nicht aufspielen.

...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer: Wer wagt, verliert auch mal....
 
Naja, dem kann man ja (zum Glück) entgegenwirken -> Registryeinträge wieder löschen (Policies/Microsoft) und Windows neu starten, dann klappts wieder:

ati.png

..oder erst gar nicht drauf packen.
 
Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Systemwiederherstellung unter Windows 11? Habe das anwerfen müssen und es hat (fast wider Erwarten) tatsächlich funktioniert. War allerdings die Enterprise, weswegen ich da unsicher bin, ob das einfach nur Glück war oder doch die Edition da eine Rolle gespielt hat.... :unsure:
 
Keine Ahnung ob es da Unterschiede zwischen den einzelnen Editionen gibt aber die Wiederherstellung via Enterprise fluppte bei mir bisher auch immer einwandfrei und ratzfatz durch.

Kleiner Nachtrag zum neuen NVMe Treiber: Mir ist heute, nachdem ich diesen Treiber mal wieder temporär für weitere Tests aufgespielt habe aufgefallen, dass nicht nur bei jeder SSD die diesen Treiber nutzt am Ende der SSD ein nicht integrierbarer, unpartitionierter 2MB Bereich plötzlich da ist, sondern dass dieser auch nach jeder zusätzlichen Partition innerhalb eines Storage, dann in unpartitionierten 1MB, angehangen wird:

storage.png

..kein Schimmer was der Zauber soll. Stellt man jedenfalls wieder um auf MS Storagetreiber, sind diese Bereiche wie von Zauberhand wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich bitter 2MB weniger Speicherplatz.
 
Bitter sicher nicht, aber mal interessant zu wissen warum das passiert schon.. Fehler oder Notwendigkeit.... :unsure:
 
Das ist natürlich bitter 2MB weniger Speicherplatz.
Bitter würde ich mal eher bezeichnen, dass es a.) ein Bug sein dürfte denn dieser Bereich lässt sich nicht an bestehenden Partitionen anhängen und b.) versucht man diesen Bereich via thirdParty Tools versehentlich auszulöschen, dann wird die komplette SSD gelöscht. DAS nenne ich dann mal "bitter".

..das wird schon seinen Grund haben warum MS den bisher nur bedingt für Server Editionen frei gegeben hat. Aber die Zeit -und Rückmeldungen- wird dann zeigen was damit noch für Bugs auftreten werden.
MS wird sich dem aber nicht annehmen, ist ja noch nicht offiziell für W11 frei gegeben. No Risk - no Fun halt und Betatester sieht auch MS gerne. (y)
 
Wenn ich mit dem MiniTool schaue hab ich auch komische reservierte Partitionen (Sonstig), einmal 128MB einmal 16MB (gleiche SSD) ich denke da nicht weiter darüber nach.
 
Ja, dass ist die MSR welche bei GPT konvertierten Storage automatisch angelegt wird und auch entsprechend im Netz dokumentiert.
Also vollkommen legitim und dient eigentlich nur als "Platzhalter", passiert auch nichts wenn man diese entfernt. Erst recht wird dir dadurch nicht die komplette SSD gelöscht.

Darf ja jeder gerne mal danach suchen, was diese 1/2MB unformatierten Partitionen bei nvmestor.sys zu bedeuten haben, ich finde da jedenfalls nichts darüber. Zumindest nicht in Verbindung mit W11.
 
also kann ich die bedenkenlos löschen ? Hatte ich eh schon vor mal zu machen, MIniTool ist doch seriös oder
 
Ja ist eigentlich kein Thema und mache ich immer bei GPT konvertierte SSD. Das was MSR erfüllen soll ist quasi noch aus FAT16/32 Zeiten und eigentlich überholt.
Nur bei der System SSD solltest du das nicht machen, denn die MSR hast du immer vor der EFI Partition und diese kannst du nicht so einfach mit z.b. den Platz der ehemaligen MSR vergrößern.
Eine MSR Partition, wenn man diese doch haben möchte bzw. eine vorhandene in der Größe anpassen möchte ist sehr einfach via Diskpart zu bewerkstelligen.

Im Grunde stellt die MSR bei GPT Partitionsstil nur eine Art Reservesektoren für das Mapping zu Verfügung.

ps: Ich habe einfach mal just_for_fun auf der zweiten SSD nachträglich wieder eine MSR über 128MB (default ist 16MB) via MT Wizard und der Datenträgerverwaltung voran gestellt, die folgenden SSDs ohne MSR belassen:

minitool.png

..geht alles ohne Probleme.

Anmerkung: Das MiniTool der EFI-Partition einen Laufwerksbuchstaben zuteilt (hier I: ) muss ein Programm-/Anzeigefehler sein. Eine EFI Partition hat keinen Laufwerksbuchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den LWs- Buchstaben hatte ich bei bootfähigen USB-Sticks auch schon. Hat aber Windows verursacht und war einfach zu beheben....
 
Ja, zumal der Buchstabe eh schon durch einen weiteren Datenträger/Partition vergeben ist.
Aber ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, nun zeigt Minitool die EFI ohne Buchstabe und mit Sternchen als "Aktiv & System" an.
War wohl ein Schluckauf der Software zumal AOMEI Partition Assistant die EFI gestern im Gegencheck korrekt ohne Buchstaben ausgelesen hat.

ps: Aber interessieren würde es mich dennoch einmal warum der nvme.sys Treiber diese 1MB/2MB unformatierten Bereiche anlegt und warum man diese nicht bestehenden Partitionen anfügen kann bzw. wenn es ganz dumm läuft, dir diese bei auslöschen die komplette SSD leer putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekam man die Enterprise IoT 24H2 jetzt ohne den Spaten rauszuholen auf die 25H2? Per EP war das ja ein Schlag ins Wasser, wenn ich mich recht erinnere....
 
Klar, auf die 25H2 26200 kannst du gefahrlos switchen (hin und wieder zurück, wie man mag). Nur auf die Dev.Channel 26220 solltest nicht gehen. ;)
 
Also ich meinte jetzt nicht per Inplace Upgrade...
 
Dann teste ich das mal.....
 
Ist übrigens das Funktionsupdate KB5054156 und das man damit zwischen 24H2 und 25H2 beliebig switchen kann siehst du hier:

kb switch 24-25h2.png

ps: Die Solidigm NVMe Treiber laufen bei mir übrigens auch sehr geschmeidig, ATI und StorageSpaces kommen auch damit wunderbar zurecht:

nvme.png

_
 
Klingt doch gut; werde ich auf jeden Fall testen. Kann ja nach Herzenslust vorgehen, weil die Kiste eh neu aufgesetzt wird....
 
Ich habe jetzt mal bei einem PC die Recovery-Partition vergrößert, ohne irgendwelche Aktionen im Vorfeld. Partion Wizard Free hat das einfach so gemacht und sich anscheinend keine Fehler geleistet. Erst Systemlaufwerk verkleinert und im Anschluss den freien Platz WinRE zugewiesen. Windows hat anstandslos gebootet und die Wiederherstellungspartition heißt immer noch so. Also hat sich auch die ID der Partition nicht verändert, die ja in dem Fall speziell ist....
 
Wenn die Free Version (das weiß ich leider nicht, denn ich nutze eine Lizenz der über FA. gekauften Technican) das bietet, kannst du die Partition links im Feld über "Partitions-ID ändern" auslesen.
Hier sollte für die WinRE Tools Partition die folgende Partitions-ID ausgelesen werden:

MTPW.png
 
Das weiß ich, aber aus dem Grund habe ich ja gesagt, das Windows die Partition korrekt benennt. Deswegen muss eigentliche auch die ID richtig sein. Ich habe tatsächlich gestaunt, dass das einfach so funktioniert hat ohne die RE zu disablen...
 
Du kannst mit den Partitionen fummeln, verschieben und Größen ändern wie du magst, es muss halt immer die ID stimmen, sonst Popokarte.
Ein Umstand, mit dem leider einige z.b. Clone_Tools wohl nicht sauber mit klar kommen (falsche bzw. gar keine ID's vergeben).

ps: Übrigens ist wieder ein neues (OOB) Update gekommen. Braucht man nicht zwangsläufig aber habe es (der Form halber) trotzdem aufgespielt. Build ist nun .7627:

winver.png

pps: Wenn deine jeweilige Windows Edition das anbietet, kannst du z.b. auch auf ein und derselben SSD über die Part-ID's Partitionen im NTFS und ReFS Dateisystem einrichten:

refs.png

..nur so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die ID nachher mal aus, also extra wegen Dir. Das besagte Update musste nur installieren, wenn Du von diesem Fehler betroffen bist. Deswegen liegt das auch nur im MUK und kommt nicht per WU...

EDIT: Hast Du Erfahrung mit ReFS?

EDIT2: Zumindest der Typ der Partition scheint zu passen; bestätigt also meine Vermutuzng, das der MiniTool Partitionwizard seinen Job gut gemacht hat. Anscheinend hat der gemerkt, das er an die Recovery ran muss und entsprechend reagiert. Ich habe die RE weder disabled noch sonstwas gemacht....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hast Du Erfahrung mit ReFS?
Praktisch? Nein.

EDIT2: Zumindest der Typ der Partition scheint zu passen; bestätigt also meine Vermutuzng, das der MiniTool Partitionwizard seinen Job gut gemacht hat. Anscheinend hat der gemerkt, das er an die Recovery ran muss und entsprechend reagiert. Ich habe die RE weder disabled noch sonstwas gemacht....
Zumindest belässt das Tool die Part-ID bei bearbeitung der Partition so wie sie ist und schreibt da nicht irgendeinen Blödfug zurück.
Welche Edition nutzt du jetzt eigentlich aktiv? Pro oder Enterprise und wie groß ist deine RE aktuell ausgelastet (bei mir knapp 700MB, daher einfach mal auf 5GB erweitert).
 
Enterprise IoT LTSC und die RE hatte ursprünglich ca 700MB; aber hab auf reichliches GB erhöht. Das sollte genügen denke ich, aber gfüllt war die recht gut, weil der Backupper sich auf meine Anweisung hin dort verewigt hat...
 
weil der Backupper sich auf meine Anweisung hin dort verewigt hat...
Wohin verewigt? ..was meinst du damit?

Bei mir hat die WinRE derzeit 692,59MB und 5GB tut nicht weh bei einer 2TB System SSD. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und Win schmuddelt sich dann da eine zweite WinRE zusammen. ;)
WinRE.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh