[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Gestern hab ich mal Hynix und Samsung VRAM mit dem MrH Benchmark verglichen. Zweimal ASUS Prime 9070 XT.

Anhang anzeigen 1167223

This benchmark has a lower load compared to the vulcan memtest or 3DMark. But I think, results are comparable.
We can see that at the same VRAM speed, the Hynix performs better and gets remarkably hotter (at 19°C ambient temps, 58°C idle, 72°C max under load). The Samsung performs lower and colder (between 38 and 62°C).

I did this test with +10% power, other settings were stock. The Samsung VRAM has the original pads, while the Hynix got putty.

Quite interesting, that there is no performance difference between standard timings (ST) and the fast timings (FT). Not sure if this is real. And when I set 2780 MHz VRAM with the Hynix, my screen gets black. The Samsung VRAM can go extremely high, but over 2900 MHz, the error correction lowers the performance.

Here I didn't try, but I assume (or know), when I icrease the card's power and voltage, then the Hynix VRAM can also clock higher. Unclear how high, but my best Steel Nomad score was done with over 2800 MHz. But I need to increase voltage and power first - only then it can clock higher than 2770 MHz.
Ich habe mit meiner ASUS Prime 9700XT mit Hynix VRAM teilweise VRAM Temperaturen über 85° gesehen... :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich wieder mal. Ich habe ja die Nitro+ 9070XT, meine erste AMD Karte seit gefühlt 20 Jahren.

Ich hab nun meine finalen Settings in Adrenalin gemacht und gespeichert als Profil. Leider werden diese einstellungen nicht nache einem PC-Neustart geladen sondern alles ist auf default settings.

Ich habe gelesen msi Afterburner sei das problem, das hab ich sogar jetzt deinstalliert aber daran liegts nicht. auch den win11 schnellstart hab ich deaktiviert, ebenfalls ohne erfolg

Was mach ich falsch, bzw was muss ich machen damit das funktioniert?

Muss ich da irgendwo einen Haken setzen, dass das Profil geladen wird? Ähnlich wie in MSI afterburner?

Lösung:
Windows schnellstart muss deaktiviert sein. Danach muss man aber einmal den PC sauber runterfahren und nicht nur neu starten. Dann geht's auch! Ansonsten darf man afterburner nicht mit Windows starten lassen, sondern muss es manuell starten. Sonst wird das Profil nämlich nicht geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
1766353339067.png



@ApolloX Ich meine du hast letztens irgendwo geschrieben, dass man von der i2c Linux Geschichte aktuell die Finger lassen soll. Was hat es damit auf sich?
 
Noch ein Nachtrag zu Idle Verbrauch in Windows 11 auf dem Desktop ohne Last. Bin begeistert von der Nitro+ 9070xt wie sparsam diese ist. Ich dachte immer, da hat nvidia die nase vorne aber das ist wohl nicht mehr so. Ich habe als vergleich 2 mal RTX 5070 ti (Zotac, Gigabyte) und beide liegen laut HWInfo bei ca. 23-25 Watt! Die AMD liegt hier nur bei 5-10 Watt!

Das hätte ich nie gedacht, darum teile ich die Info hier mal...
 
Noch ein Nachtrag zu Idle Verbrauch in Windows 11 auf dem Desktop ohne Last. Bin begeistert von der Nitro+ 9070xt wie sparsam diese ist. Ich dachte immer, da hat nvidia die nase vorne aber das ist wohl nicht mehr so. Ich habe als vergleich 2 mal RTX 5070 ti (Zotac, Gigabyte) und beide liegen laut HWInfo bei ca. 23-25 Watt! Die AMD liegt hier nur bei 5-10 Watt!

Das hätte ich nie gedacht, darum teile ich die Info hier mal...

Dazu gibt's auch vernünftige Tests. Ich war auch (positiv) überrascht.
 
Ich habe mit meiner ASUS Prime 9700XT mit Hynix VRAM teilweise VRAM Temperaturen über 85° gesehen
Das hatten wir im Sommer doch ständig gelesen... Scheint kein Problem zu sein. Gut, ich hab mir Putty drauf, aber weil ich auf dem Balkon so kalt wie möglich fahren will.

@Techlogi
Besagtes script kann a) Parameter permanent verändern, läuft aber b) nicht mehr auf jedem Linux, da war ja was mit Updates, so dass aktuelles CachyOS z.B. den Zugriff verloren hat. Ich find, das ist keine gute Ausgangsbasis. Ich beobachte die Lage, aber bin daher grad etwas zurückhaltend. Ich bin da für mich mit dem EVC aktuell auch einfach etwas komfortabler unterwegs.
 
PL permanent anpassen ist genau das, was ich möchte. :d So wie ich verstanden habe, wird da ein 0,x Multiplikator eingestellt, damit der VRM Controller einfach weniger an die Karte reported? Das könnte ich dann in der Aquasuite wieder richtig hinbiegen.

EVC habe ich da, aber dafür müsste ich erst zu Vaddern fahren, damit er mir das anlötet. Mir fehlt da das ruhige Händchen für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum liegen bei mir zwei ASUS, die haben Löcher, nicht Lötpunkte :-)
 
Die Stand auch zur Auswahl, hatte mich aber eigentlich von Anfang an für die Red Devil entschieden.
War mir auch nicht sicher wie die Spulen von Asus aktuell sind, bei den 5090ern sind die wohl nicht so doll, was ich mitbekommen habe und auch wenn ich nicht so gut höre, muss der Rechner nicht wie ein Bienenstock klingen. :fresse:
 
Meine beiden machen im Benchmark keine hörbaren Geräusche. Und das hab ich auch von anderen zu den RDNA4 ASUS gehört.
Also meine beiden wären exzellente Silten-Karten für Wasserblöcke.
 
Gibt es ein Tool mit dem ich sehen kann, welchen VRAM ich habe? Hatte beim Umbau auf Wakü vergessen zu gucken 😅👀

Ah und mal c&p aus meinem Beitrag im CB Forum:
"Was ich interessant finde ist, dass ich mit negativem Frequenz-Offset höhere Taktraten erreiche als mit positivem Offset. Die Arithmetik ist hier sehr eigenwillig.

Für mein Verständnis macht der negative Offset nichts weiter, als die maximale Frequenz zu senken und dadurch scheint die Gewichtung innerhalb des Algorithmus anders zu sein. Aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Beispiel aus meiner Beobachtung: - 60 mV, +100 MHz und +10% TBP ergeben bei mir 3060 MHz bei ~1020 mV

Ändere ich jetzt den Takt auf - 100 komme ich schon Richtung 3080 MHz. Setze ich den auf - 175 bin ich konstant über 3150 MHz. Bei - 200 MHz lande ich wieder eher bei 3130. Bei +175 bin ich weit davon entfernt.

Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht? Wenn ich irgendwann mal Zeit habe dokumentiere ich das auch gerne mal sauber.



Karte ist eine XFX Mercury (340W, 3x 8-Pin PCIE) mit einem Alphacool Core Wakü-Block an einem Mora360 mit 9x eLoops @400Upm. Temps sind <70°C Hotspot <60°C GPU und <80°C VRAM."
 

So weit so gut erstmal. Mit OC geht die 9070XT im 9070XT VBIOS besser, ca 2%, ohne sogar ganze 6%.

BF6
9070 VBIOS @245w -> 150FPS
9070XT VBIOS @245w -> 161FPS (+7,5%)
9070 VBIOS @269,5w -> 157FPS (Kein VRAM OC)
9070XT VBIOS @268,6w -> 165FPS (+5,0%) (Kein VRAM OC)

Wie gut und wie weit man mit dem 9070 VBIOS runter kommt, werde ich noch testen.

Mir ist auch aufgefallen, das die Karte im Desktop ca 20w weniger verbraucht, zu dem taktet das 9070 VBIOS ca 100mhz höher, lässst sich auch weiter UV, bringt aber halt trotzdem weniger Leistung.
hey moin, wieso ist das xt bios schneller bei gleicher w? gpu takt wesentlich höher?


ist deine karte hier getestet eine XT? dann erklärt sich das ja. super tests!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau dumme Frage zum Kabel einer 9070 XT Nitro+.

Es liegt der Karte ja ein Adapter: 3x 8-Pin PCIe bei, den ich bisher genutzt hab. Nun möchte ich die karte aber wie bei nvidia direkt an das 12VHPWR Kabel meines Netzteils stecken. Ist der Stecker für AMD und nvidia mittlerweile der selbe? Will nämlich nix schrotten :)
 
Ja. Die selbe Fehlkonstruktion wie bei NVIDIA 🙈 das war der Grund warum es keine Nitro+ bei mir wurde. Gibt keine Unterschiede, du kannst den Stecker ganz normal verwenden.

@Hübie GPU-Z
 
Bestenfalls ATX 3.1 Netzteil und sicherstellen das der Stecker zu 100% richtig sitzt und das Kabel sich nicht zu stark biegt sollte man aber trotzdem.
 
Gibt es ein Tool mit dem ich sehen kann, welchen VRAM ich habe?
GPU-Z, auf der Titelpage.

Das mit dem neg. Frequenz Offest was du beschreibst wird ein Trugschluss sein. Das mag irgendwo so als Anomalie sein, aber generell nicht. Wenn ich mit +1000 MHz Steel Nomad benche komme ich je nach anderen Settings auf über 3400 MHz maximaltakt. Wäre deine Aussage die Regel, dann dürfte ich mit +1000 bei irgendwas um 2300 MHz landen. Tu ich aber nicht...
 
Also eine Anomalie ist es nicht. Es wird fest im Algorithmus verankert sein. Ich muss da noch mehr Zeit in das Testen investieren, aber die fehlt mir leider vorn und hinten 😅 Dieses Phänomen gilt auch nur für bestimmte Frequenzwertbereiche. Kannst ja mal schauen, wie es sich bei dir mit dem Offset verhält.
Btw. klingen +1.000 MHz absurd viel. Geht das überhaupt einzustellen? 🤔
 
Ich hab Steel nomad auch etwas mehr Punkte wenn ich ins Minus gehe beim Takt. Allerdings hielt ich das eher für nen Zufall. Reproduzieren konnte ich es tatsächlich nur bedingt, da ich, muss ich gestehen, das nicht wirklich protokollieren und eher aus'm FF mach. Aber ich werde das heute Abend mal testen und rückmelden
 
hey moin, wieso ist das xt bios schneller bei gleicher w? gpu takt wesentlich höher?
Haben wir uns auch schon im CB Thread gefragt. Vermutung ging Richtung Shader und/oder Load Gain. Wäre auch mal interessant zu wissen ob eine 9070 mit 9070XT VBIOS dann 6% schneller ist.

Bin auch noch nicht zum testen gekommen wie ich es vor habe. Bis jetzt ist nur BF6 fürs erste fertig.


Und ja ist eine 9070XT mit 9070 VBIOS.
 
Ich hab Steel nomad auch etwas mehr Punkte wenn ich ins Minus gehe beim Takt. Allerdings hielt ich das eher für nen Zufall. Reproduzieren konnte ich es tatsächlich nur bedingt, da ich, muss ich gestehen, das nicht wirklich protokollieren und eher aus'm FF mach. Aber ich werde das heute Abend mal testen und rückmelden

Also in Steel nomad habe ich mit -100mhz tatsächlich etwas mehr Punkte als mit +100. Allerdings laut durchschnitt nicht wirklich mehr oder weniger Takt. Bei Games sieht das evtl anders aus. Ob das wirklich etwas ändert?

Dabei hab ich gesehen, dass ich von Platz 10 verdrängt wurde 😭

Glückwunsch @ApolloX zum ersten Platz! Nice
 
Den Artikel hab ich letztes WE auch gefunden. Hätte ichs gewusst, hätte ich drauf geachtet, so habe ich nun halt Samsung. :d
 
Ich hab Steel nomad auch etwas mehr Punkte wenn ich ins Minus gehe beim Takt. Allerdings hielt ich das eher für nen Zufall. Reproduzieren konnte ich es tatsächlich nur bedingt, da ich, muss ich gestehen, das nicht wirklich protokollieren und eher aus'm FF mach. Aber ich werde das heute Abend mal testen und rückmelden
Es ist eben kein Zufall. Wie erwähnt, fehlt mir leider die Zeit für genauere Analysen. Ihr könnt ja mal in Hw Info schauen. Dort gibt es einen Wert der irgendwie was mit maximaler Frequenz oder maximaler Takt heißt. Dieser ist bei jeder Karte auf 3450 MHz gesetzt und verändert sich um den im Offset eingestellten Wert bei mir also 3275 MHz 3450-175=3450), wenn ich mich nicht irre. Diesen Takt erreicht meine Karte dann auch kurzzeitig mal, fällt dann aber auf ~3150 MHz ab. Irgendwas passiert da also mit der Steuerung und Vorhersage, dass hier mehr Takt erreicht und gehalten werden kann, als wenn ich den (maximalen) Takt einfach nach oben hin öffne.
Wir dürfen zwei Dinge nicht vergessen: der reale Takt schwankt viel, viel häufiger, als wir mit unseren Tools auslesen und wir kennen natürlich die Arithmetik nicht.
 
Die Frage ist aber auch, ist es ein Peak der überhaupt Auswirkungen hat oder läuft die Karte stabiler oder eben weniger stabiler mit eben solchen peaks. Oder sind sie einfach normal? Aber ja, irgendwas wird da schon passieren in dem Algorithmus
 
Haben wir uns auch schon im CB Thread gefragt. Vermutung ging Richtung Shader und/oder Load Gain. Wäre auch mal interessant zu wissen ob eine 9070 mit 9070XT VBIOS dann 6% schneller ist.

Bin auch noch nicht zum testen gekommen wie ich es vor habe. Bis jetzt ist nur BF6 fürs erste fertig.


Und ja ist eine 9070XT mit 9070 VBIOS.
ja dann is die schneller weil das XT Bios die 500 mehr Einheiten nutzt, das is doch logisch oder bin ich voll aufm falschen Dampfer. Die non XT wird das nicht sein, weil das XT Bios nicht die 500 Einheiten freischaltet. (früher bei anderen Generationen ging das auch mal)
 
Btw., interessanter Artikel zur im OCN tobenden Diskussion Samsung vs. Hynix
Ist alles wieder mal nichts aussagen, zumindest nicht richtig.
Wie schon geschrieben im Test, Hynix ist ziemlich gut und Unterschiede in der GPU kann es auch noch geben. Zumal der Samsung absolut unterste Schublade zu sein scheint. 2820mhz instabil ohne FT ist ein grauenhafter Samsung Speicher. Gut okay meiner scheint absolut oberste Sperrspitze zu sein, aber der ging schon mal mit 2970mhz durch den Test (frag nicht wie, wüsste ich auch gerne) und ich weiß nicht bei welcher Geschwindigkeit aber ich habe auch schon über 670gb/s gesehen, das habe ich bei Hynix noch nicht gesehen.

Da müsste man mal wirklich einzelne Chips testen und und alle um löten, wird aber keiner machen. Klar Richtung sieht man, aber wirklich vernünftig ist das fast unmöglich zu testen, dafür sind die nicht beeinflussbaren Unterschiede einfach zu groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja dann is die schneller weil das XT Bios die 500 mehr Einheiten nutzt, das is doch logisch oder bin ich voll aufm falschen Dampfer.
Ist halt die Frage, ob die überhaupt durch das BIOS beeinflusst werden können. Theoretisch fehlen ja 12,5% Shader, wird aber nur 6% langsamer, da passt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein MorePowerTool 2.0 kann ich euch leider nicht anbieten. Aber wir haben keine Mühen gescheut um euch nicht nur "More Power!" unter den Baum zu legen, ihr bekommt auch "More Amps!" und "More Volts!" oben drauf.

Ich darf verkünden, wir haben in Zusammenarbeit ein neues Tool geschaffen, das RebelsTool!

Es ist ein kleines Programm für Linux, geschrieben in C. Es basiert auf dem PMBus-Protokoll, nutzt i2c-tools um wie das EVC2 die Register der PWM-Controller zu manipulieren. D.h. ihr braucht auch ein passendes Linux, auf welchem i2c für Radeons weiterhin möglich ist, z.B. ein Fedora 43 ohne Updates.

Wir wollten die Software dabei so sicher wie möglich gestalten. Gewisse Grundkenntnisse sind bei der Nutzung nötig, die Controller-Adressen und Zuteilung der verschiedenen Rails sollten euch bekannt sein. Bei Programmstart wird auf den richtigen Controller geprüft. Die Sicherheits-Features eurer Karte werden nicht beeinträchtigt. Es wird nichts auf der Karte gespeichert. Wenn ihr den PC abschaltet, ist der Spuk wieder vorbei und eure Grafikkarte befindet sich wieder im Ausgangszustand.

Unterstützt wird derzeit offiziell nur RDNA4, inoffiziell funktioniert es auch mit RDNA3, falls der PWM-Controller erkannt wird, ist die Nutzung möglich und auch wie vorgesehen.

Das Hauptmenü bietet euch drei Optionen:

More Power! halbiert bei jeder Nutzung die Gewichtung des Powerlimits. Monitoring wird weiterhin möglich sein, nur der gemeldete Wert ist entsprechend niedriger.

More Amps! halbiert den gemeldeten Stromwert, die vom Controller gesehenen Ströme bleiben allerdings unverändert! OCP der einzelnen Phasen funktioniert weiterhin, auch die Daten zum Monitoring sind weiterhin nutzbar, müssen nur mit dem entsprechenden Faktor multipliziert werden.

More Volts! gibt euch die Möglichkeit ein VID-Offset auf die gewünschte Rail zu legen. Bekannt aus dem EVC2.

Ich hoffe ihr habt Freude daran! Ein frohes Fest vom gesamten R.B.R.T.! 🎄🎅

 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost mit dem Weihnachtsgeschenk aktualisiert.
 
Läuft das iwie auch mit VM unter Windoof? Vermutlich nicht mit den i2c Befehlen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh