[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Gestern hab ich mal Hynix und Samsung VRAM mit dem MrH Benchmark verglichen. Zweimal ASUS Prime 9070 XT.

Anhang anzeigen 1167223

This benchmark has a lower load compared to the vulcan memtest or 3DMark. But I think, results are comparable.
We can see that at the same VRAM speed, the Hynix performs better and gets remarkably hotter (at 19°C ambient temps, 58°C idle, 72°C max under load). The Samsung performs lower and colder (between 38 and 62°C).

I did this test with +10% power, other settings were stock. The Samsung VRAM has the original pads, while the Hynix got putty.

Quite interesting, that there is no performance difference between standard timings (ST) and the fast timings (FT). Not sure if this is real. And when I set 2780 MHz VRAM with the Hynix, my screen gets black. The Samsung VRAM can go extremely high, but over 2900 MHz, the error correction lowers the performance.

Here I didn't try, but I assume (or know), when I icrease the card's power and voltage, then the Hynix VRAM can also clock higher. Unclear how high, but my best Steel Nomad score was done with over 2800 MHz. But I need to increase voltage and power first - only then it can clock higher than 2770 MHz.
Ich habe mit meiner ASUS Prime 9700XT mit Hynix VRAM teilweise VRAM Temperaturen über 85° gesehen... :oops:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich wieder mal. Ich habe ja die Nitro+ 9070XT, meine erste AMD Karte seit gefühlt 20 Jahren.

Ich hab nun meine finalen Settings in Adrenalin gemacht und gespeichert als Profil. Leider werden diese einstellungen nicht nache einem PC-Neustart geladen sondern alles ist auf default settings.

Ich habe gelesen msi Afterburner sei das problem, das hab ich sogar jetzt deinstalliert aber daran liegts nicht. auch den win11 schnellstart hab ich deaktiviert, ebenfalls ohne erfolg

Was mach ich falsch, bzw was muss ich machen damit das funktioniert?

Muss ich da irgendwo einen Haken setzen, dass das Profil geladen wird? Ähnlich wie in MSI afterburner?

Lösung:
Windows schnellstart muss deaktiviert sein. Danach muss man aber einmal den PC sauber runterfahren und nicht nur neu starten. Dann geht's auch! Ansonsten darf man afterburner nicht mit Windows starten lassen, sondern muss es manuell starten. Sonst wird das Profil nämlich nicht geladen

Zuletzt bearbeitet:
1766353339067.png

@ApolloX Ich meine du hast letztens irgendwo geschrieben, dass man von der i2c Linux Geschichte aktuell die Finger lassen soll. Was hat es damit auf sich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh