Deine Version ist uralt, bitte neuste Beta verwenden. Findest du auf dem Discord Server.Stimmt also viel bei zen nicht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Deine Version ist uralt, bitte neuste Beta verwenden. Findest du auf dem Discord Server.Stimmt also viel bei zen nicht
.FCLK 2200 und das ist mit weniger als 1V stabil?Hallo, muss nochmal um Rat fragen.
Seitdem ich BGS auf "Swap APU" gestellt habe, habe ich nun meinen gewünschten Read-Speed in Aida64, allerdings scheitere ich daran, die Option "Swap APU" Stable zu bekommen. Anta777 mit der Ryzen3D Config läuft problemlos 12 Stunden durch, auch andere Ramtests bestehen problemlos, aber in Karhu oder Y-Cruncher (VT3+VST) bekomme ich innerhalb von 5 Minuten direkt einen Error, somit liegt es hier wohl am IMC. Das Ganze ist wirklich seit "Swap APU" ohne läuft alles problemlos.
Ich habe wirklich jetzt allerlei Kombi durch wie Vsoc hoch oder runter, VDD/VDDQ hoch oder herunter. Bei VDDQ habe ich mal von 1.340v auf 1.400v (1.440v - sofortiger error) angehoben und konnte in Karhu 5 Stunden sogar passen, dann habe ich einen Reboot gemacht und das Ganze wiederholt und bekomme direkt nach 5 Minuten einen Error. Ich stehe hier gerade echt auf dem Schlauch und verstehe das Ganze nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Danke im Voraus.
Ja M-Die ist langsamer. Lass am besten den GDM bei M-Die eingeschalten. Erspart dir nur Kopfschmerzen auf kurze oder lange Zeit..Vergleich zu meinen A Gskills 6400 langsamer sind, scheint das OS schneller zu reagieren - oder ich habe einen neben mir her laufen....

FCLK braucht kein VSOC, damit es funktioniert. VDDG ist die Versorgungsspannung. Eine zu niedrige, oder aber auch eine zu hohe SOC Spannung sorgen meist für Probleme. Bei mir sind 2200 im Bereich 1-1,3V stabil.FCLK 2200 und das ist mit weniger als 1V stabil?

1-3-1... vlt noch bitte ein Tip zu Nitro bei den M´s , gezeigt ist standard....
Anhang anzeigen 1098363
habe nochmal die Suche bemüht und bin über ein paar Beiträge gestolpert. Dann fiel mir auch @Induktor wieder ein, der schon einmal von einer Stabilisierung mittels VDDG sprach. Ich hatte aber Null Ahnung was ich wie einstellen muss. Na ja, die habe ich immer noch nicht, aber du hattest mal erwähnt, das sie beiden VDDGs möglichst gleich sein sollen.FCLK braucht kein VSOC, damit es funktioniert. VDDG ist die Versorgungsspannung. Eine zu niedrige, oder aber auch eine zu hohe SOC Spannung sorgen meist für Probleme. Bei mir sind 2200 im Bereich 1-1,3V stabil.
Ich würde nicht unter 1V gehen. Ob 1V oder 1,1V macht kaum einen Unterschied im Verbrauch, vor allem wenn eines der beiden CCDs schlafen gehtInzwischen friert der Rechner nicht mehr (PYPrime lief durch, aber bei Karhu fror er ein), bin im Moment bei 0,96V und lasse jetzt VT63 laufen.
.Meine Devise: Spannungen so hoch, dass es stabil alle Tests besteht & dann Schrittweise absenken. Es muss aber jeder für sich entscheiden, wie er vorgeht.der Standardwert war ca. 0,905 - 0,95V... deshalb wollte ich es langsam angehen.
Das hab ich so aus dem OCN und exakt so hats bei mir funktioniert: "der schon einmal von einer Stabilisierung mittels VDDG sprach

so mache ich es zwar eigentlich auch immer, aber nicht, wenn ich wirklich nicht weiß was ich mache. Da gehe ich lieber von niedrig zu hoch... YC läuft (N63 und VT3) im 26. Run, sollte er noch ein bisschen durchhalten, dann lasse ich es erst einmal so. Sollte er wieder einmal freezen, kenne ich ja nun die Stellschraube.Meine Devise: Spannungen so hoch, dass es stabil alle Tests besteht & dann Schrittweise absenken. Es muss aber jeder für sich entscheiden, wie er vorgeht.
Hatte nur das Chart von Skatterbencher gepostet. Nochmal als Kopie, damit man nicht zurückblättern braucht: (+ BZ Gekrikel damit's etwas nachvollziehbarer wird, für die, die erst seit kurzem dabei sind.)habe nochmal die Suche bemüht und bin über ein paar Beiträge gestolpert. Dann fiel mir auch @Induktor wieder ein, der schon einmal von einer Stabilisierung mittels VDDG sprach. Ich hatte aber Null Ahnung was ich wie einstellen muss. Na ja, die habe ich immer noch nicht, aber du hattest mal erwähnt, das sie beiden VDDGs möglichst gleich sein sollen.
Vsoc und VDDG laufen als getrennte Spannung. Basis für die VDDG-Spannung ist die MISC-Spannung, sprich VDDG kann nie höher sein als MISC. Stellst du VDDG höher ein, wird entweder MISC mit überschrieben oder VDDG wird auf max. MISC begrenzt. Hängt von Board und BIOS ab wie das gehändelt wird. Da man VDDG-CCD/ IO im Betrieb leider nicht auslesen kann, muss man sich auf das verlassen, was man im BIOS einstellt. Daher würde ich MISC-Spannung immer im Auge behalten.
![]()
Laut meinem Board ist die typische VDDG-Range: Low 0,835v bis High 0,950v. Für FCKL 2200 hab ich damals bei 1,000v angefangen und immer weiter runtergetestet. Bin letztendlich bei 0,930v gelandet, was seit Monaten stabil läuft. VSOC-Spannung hatte ich in dem Zusammenhang nur gehört, dass eine hohe VSOC schlecht für hohen FCKL sein soll. Ich kann's bei mir nicht wirklich bestätigen. Von Vsoc 1,060v bis 1,300v läuft FCKL 2200 bei mir ohne Probleme.


Kann ich bestätigen. Der Mist hat mit leider mein Windows zerschossenMit Ryzen Master kann man VDDG auslesen, allerdings würde ich mir zweimal überlegen, ob ich das installieren würde. Durch RM hat man 1-2 Hintergrundprozesse mehr am laufen und es zu deinstallieren kann echt ziemlich nervig werden.

Hab's nur mit Revo Uninstaller (Pro Version) geschafft es zu deinstallieren + inkl. Bereinigung aller Registry Einträge.Der Mist hat mit leider mein Windows zerschossen![]()
Hast du es so gemacht wie in der Anleitung? Safe Boot einfach auf den Smart Key legen macht auch nicht viel.Ich kann aus Erfahrung mit dem Board sagen das belegen der Rear Taste so gut wie gar nicht Funktioniert, Leider.
Hab es jetzt beim Asus auch gefunden kann es wohl auf den Flex Key legen . Ist zwar ein Knopf und nicht automatisch aber besser als nix , DankeAlso beim X870E Carbon Wifi kann man dafür eine Taste am IO/ Front-IO oder nen Jumper belegen und mit ner Tastenkombination es dazu zwingen: (falls das damit gemeint ist)
Anhang anzeigen 1098503 Anhang anzeigen 1098504 Anhang anzeigen 1098506
@seppelchen Ja, ich habe quasi VSOC so lange angepasst, bis meine GFLops Werte in Linpack gleich blieben bzw. eine minimale Abweichung hatten. Das war dann bei 0.960v zusätzlich habe ich mit Prime95 - Large FFTs die Stabilität getestet sowie Aida64 Stresstest. Das war ganze war notwendig, da ich aufgrund von Nitro 1/3/1 jedes Mal freezes hatte bei einer Vsoc über 1.050v.FCLK 2200 und das ist mit weniger als 1V stabil?
Bei meinem aktuellen 7600er Setting ist RDRDSC_L auf 5 (laut Tabelle) nicht möglich - kein Boot.
Ycruncher welcher Fehler coefficient is too large ? Der kann auch CPU bedingt sein... DA kann ich bei mir die Uhr nach stellen, Wenn der kommt ist zu wenig auf der CPU, war beim 9950X so und jetzt auch...@seppelchen Ja, ich habe quasi VSOC so lange angepasst, bis meine GFLops Werte in Linpack gleich blieben bzw. eine minimale Abweichung hatten. Das war dann bei 0.960v zusätzlich habe ich mit Prime95 - Large FFTs die Stabilität getestet sowie Aida64 Stresstest. Das war ganze war notwendig, da ich aufgrund von Nitro 1/3/1 jedes Mal freezes hatte bei einer Vsoc über 1.050v.
Komisch ist nun, dass seitdem ich BGS auf Swap APU habe, sogar eine VSOC von 1.20v ohne Freezes funktioniert. Mein 9950X3D ist echt merkwürdig.
@Vince96 Danke für die Timings, ich habe alles übernommen, außer Trfc bei 640 gibt bei mir kein Boot. Hatte es auf 672 gelassen. Testmem 5 mit Ryzen 3D war jetzt 7 Stunden Stable. Eben habe ich mal Karhu probiert und direkt nach 20 Sekunden einen Error bekommen. Wenn ich mit der Vsoc spiele dann halte ich knapp 10 Minuten durch aber dann ist auch Ende. Y-Cruncher mit VT3+VST haut direkt einen Error raus.,
RTTs auf Auto belassen. Mehr VDD & VDDQ -> (1,45V & 1,4V) oder CAS etwas lockern auf 38.@Vince96 Danke für die Timings, ich habe alles übernommen, außer Trfc bei 640 gibt bei mir kein Boot. Hatte es auf 672 gelassen. Testmem 5 mit Ryzen 3D war jetzt 7 Stunden Stable. Eben habe ich mal Karhu probiert und direkt nach 20 Sekunden einen Error bekommen. Wenn ich mit der Vsoc spiele dann halte ich knapp 10 Minuten durch aber dann ist auch Ende. Y-Cruncher mit VT3+VST haut direkt einen Error raus.,