1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Spiele
  8. >
  9. GTA 5: PC-Version aufgrund von Abstürzen derzeit kaum spielbar

GTA 5: PC-Version aufgrund von Abstürzen derzeit kaum spielbar

Veröffentlicht am: von

gtav Nachdem Take-Two und Rockstar Games in den letzten Wochen wegen des kurzzeitigen Verbots des beliebten Modding-Tools OpenIV in die Schlagzeilen gerieten, wenige Tage aber wieder zurückruderten, gibt es über den neuesten Teil der GTA-Reihe erneut negatives zu vermelden. Seit wenigen Tagen häufen sich die Absturzmeldungen der PC-Version von GTA 5 – der Open-World-Kracher ist bei einigen PC-Spielern teilweise überhaupt nicht mehr spielbar.

Seit Ende der letzten Woche scheinen Spieler der PC-Version von Grand Theft Auto 5 von Abstürzen geplagt zu sein, die nicht nur den Spielspaß trüben, sondern den Titel teilweise sogar komplett unspielbar machen. Das berichteten immer mehr Spieler im offiziellen GTA-Forum. Demnach soll das Spiel teilweise bis zu fünf Mal pro Stunde ohne erkennbaren Grund und ohne Vorwarnung abstürzen – und das obwohl es keine Änderungen an Soft- und Hardware gegeben hat. Vereinzelt soll der Titel sogar schon nach wenigen Spielminuten seinen Dienst verweigern.

Vermutlich führt ein Fehler in der Serverkommunikation zum Absturz von GTA 5, denn ein Wechsel in den Offline-Modus oder gar ein Kappen der Internet-Verbindung soll die Abstürze verhindern. Dann kann GTA 5 immerhin im Single-Player-Modus gespielt werden – Spielern von GTA Online hilft der Workaround aber nicht. Die Entwickler sollen bereits an einer Lösung arbeiten. Wie lange die auf sich warten lassen wird, ist offen.

GTA 5 erschien im September 2013 zunächst für die PlayStation 3 und Xbox 360, kam im November 2014 für die aktuelle Konsolen-Generation auf den Markt und im März 2015 schließlich für den PC – jeweils in einer grafisch aufpolierten Fassung und mit zusätzlichem First-Person-Modus.

Seit der Erstveröffentlichung wurde der Titel weltweit über 75 Millionen Mal verkauft. Das GTA-Franchise ist damit eines der erfolgreichsten Spiele-Franchises in der Geschichte der Videospiele.

In unserem Preisvergleich wird die PC-Version von Grand Theft Auto derzeit für etwa 30 Euro gehandelt.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar