1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Festplatten und SSDs
  8. >
  9. Lesertest: Das sind die Tester der KIOXIA Exceria mit 1 TB!

Lesertest: Das sind die Tester der KIOXIA Exceria mit 1 TB!

Veröffentlicht am: von

kioxiaEnde Juli riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit KIOXIA zu bewerben. Gesucht wurden drei Tester für die Exceria-SSD des Herstellers. Wir haben uns nun an die Auswahl der Teilnehmer gemacht, die für unser Forum einen ausführlichen Testbericht darüber schreiben dürfen und die Muster am Ende als kleines Dankeschön natürlich auch wieder behalten dürfen. 

Zur Verfügung gestellt werden hierfür von KIOXIA insgesamt drei Exemplare der Exceria NVMe SSD mit 1 TB Speicher. Dabei handelt es sich um die neuste SSD-Reihe von KIOXIA, dem Nachfolger von Toshiba Memory. Sie setzt auf den kompakten M.2-Formfaktor mit 22 x 80 mm, bietet NVMe-1.3c-Unterstützung und kommuniziert somit über vier PCI-Express-3.0-Lanes, womit sie sich nicht nur für klassische Desktop-PCs eignet, sondern auch in vielen Notebooks eingesetzt werden kann, sofern ein entsprechender Anschluss natürlich vorhanden ist. Verbaut sind hauseigene TLC-Chips mit 96 Layern, die von KIOXIA als BiCS 4 Flash bezeichnet und über einen TC58NC1202GST-Controller sowie einem separaten DRAM-Cache angesprochen werden.

So sollen sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 1.700, bzw. 1.200 bis 1.600 MB/s erzielt werden, wobei diese natürlich von der Speicherkapazität abhängig sind. Die KIOXIA Exceria ist nämlich in drei verschiedenen Kapazitäten von 250 GB, über 500 GB bis hin zu 1 TB erhältlich. Die Teilnehmer dieses Lesertests erhalten natürlich das Spitzenmodell mit üppigen 1 TB an Speicherplatz, das mit 1.700 und 1.600 MB/s die höchste Serienperformance bietet. Bei zufälligen Lese- und Schreibraten werden hingegen bis zu 400.000 IOPs erreicht, die TBW wird vom Hersteller mit 400 TB angegeben. 

KIOXIA gewährt insgesamt fünf Jahre lang Garantie. Ebenfalls mit dabei ist das KIOXIA SSD Utility, ein Software-Tool, das viele Informationen über die NVMe-SSD auslesen kann – darunter allgemeine Informationen zur Hardware, aber auch Angaben über verbleibende Speicherzyklen, Temperatur und installierte Firmware.

  KIOXIA Exceria
Schnittstelle NVMe (PCIe Gen3 x4)
Kapazität 250 GB, 500 GB, 1.000 GB
Cache DRAM
NAND BiCS4
Controller Toshiba TC58NC1202GST
Max. sequenzielle Lese-/Schreibgeschwindigkeit 1.700/1.600 MB/s
Max. zufällige Lese-/Schreibgeschwindigkeit 350.000/400.000 IOPS
Formfaktor M.2 2280
TBW 400 TB (1 TB)
Garantie 5 Jahre

Im Preisvergleich ist die KIOXIA Exceria SSD mit 1.000 GB derzeit ab etwa 92 Euro und damit schon für unter 100 Euro erhältlich. Die Modelle mit 500 und 250 GB sind hingegen schon ab etwa 52 und 37 Euro zu haben. Drei Hardwareluxx-Leser dürfen nun die 1-TB-Version kostenlos testen.

Das sind die Teilnehmer

Wir sind heute Vormittag alle Bewerbungen durchgegangen und haben uns an die Auswahl der Tester gemacht. Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die drei Forennutzer "Beinfreiheit", "PapeThePope" und "Asbery" zu den glücklichen Auserwählten zählen. Sie werden in Kürze per privater Forenunterhaltung benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Testmuster haben sie vier Wochen lang Zeit, ihre Reviews eigenständig für die Community zu veröffentlichen! 

Wir wünschen viel Spaß beim Testen und freuen uns über ausführliche Testberichte!

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 8. August 2021
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 9. August 2021
  • Testzeitraum bis 12. September 2021

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von KIOXIA sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB, M.2
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 79,96 EUR