> > > > Speicherkarte ist Pflicht: Nintendo nennt Datengrößen der ersten Switch-Spiele

Speicherkarte ist Pflicht: Nintendo nennt Datengrößen der ersten Switch-Spiele

Veröffentlicht am: von

nintendo-switchDer Countdown zum Release der Nintendo Switch läuft. Am 3. März und damit schon in elf Tagen kommt die Hybrid-Konsole in die Läden. Je näher dieser Termin rückt, desto mehr Details kommen ans Tageslicht. Nachdem am Wochenende ein Video für Aufsehen sorgte und die ersten Eindrücke der Benutzeroberfläche zeigte sowie zur Folge hatte, dass einigen Mitarbeitern eines US-amerikanischen Distributors gekündigt werden musste, hat Nintendo in Japan nun die Datengrößen der ersten Spiele veröffentlicht.

So wird „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ in der Downloadfassung 13,4 GB Speicherplatz belegen, während „Mario Kart 8 Deluxe“ mit nur etwa 7 GB auskommen wird. Mit Dateigrößen von etwa 1,1 bis 1,6 GB deutlich kleiner sind die Titel „Snipperclips“, „I am Setsuna“ und „Puyo Puyo Tetris“. Für „Dragon Quest Heroes I-II“ bedarf es hingegen satte 32 GB Speicherplatz.

Die Nintendo Switch wird allerdings nur über einen 32 GB großen internen Speicher verfügen, wovon außerdem etwa 6,1 GB vom Betriebssystem reserviert werden. Wer also all seine Spiele immer direkt auf der Konsole mit dabeihaben möchte, oder mit „Dragon Quest Heroes I-II“ liebäugelt, der sollte deswegen zum Launch auch an eine zusätzliche microSD-Karte denken und den Speicherplatz der Hybdrid-Konsole damit vergrößern. Gerüchten zufolge sollen Speicherkarten mit einer Größe von bis zu 2 TB unterstützt werden. Für zu Hause dürfte es später auch eine externe Festplatte, die über USB an die Dockingstation angeschlossen wird, tun. Externe Speichermedien sollen aber erst nach einem späteren Update der Konsole unterstützt werden.

Die Datengrößen dürften sich ausschließlich auf die Download-Titel beschränkten. Wer das Spiel im Einzelhandel als Boxed-Version erwirbt, wird vermutlich nur einen Teil der Daten oder sogar nur die Spielstände direkt auf der Konsole ablegen müssen. Alles andere findet sich dann auf dem Cartridge.

Die Nintendo Switch erscheint am 3. März und wird rund 330 Euro kosten – hinzu kommt etwaiges Zubehör sowie mindestens einer der Launchtitel, da die Konsole ohne Demos und Spiele ausgeliefert werden wird. Die Liste der Launchtitel ist allerdings noch immer sehr übersichtlich.


Social Links

Kommentare (28)

#19
Registriert seit: 27.12.2006
NRW
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1345
Zitat Winchester73;25332880
Emulatoren..... wie blöd manche Menschen sind. :shot:


Hmmm... Hast du was gegen Emulatoren? Die werden kommen, die Frage ist nur wann.
Ich persönlich spiele alle Games per Emulator. Sieht besser aus, nimmt weniger Platz weg. Wegen mir soll Nintendo die Spiele offiziell anbieten für den PC.
Die Zeiten wo man Zwangsweise eine Konsole brauchte um die Spiele zu geniessen sind lange vorbei. Die Switch kann es ja kaum mit einem Smartphone aufnehmen. Mario Run hat es gezeigt, man braucht keine Nintendo Hardware mehr. Die Switch wird floppen wie die Wii U.
Völlig am Markt vorbei entwickelt.
#20
customavatars/avatar190689_1.gif
Registriert seit: 04.04.2013

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1409
Mal davon ab: Du brauchst den Platz nur bei DL Titeln, auf Modulen ausgelieferte Titel werden NICHT installiert und fressen nur Platz für die Savegames
#21
Registriert seit: 03.06.2014
Bad Tölz
Matrose
Beiträge: 20
Zitat junkb00ster;25340264
Hmmm... Hast du was gegen Emulatoren? Die werden kommen, die Frage ist nur wann.
Ich persönlich spiele alle Games per Emulator. Sieht besser aus, nimmt weniger Platz weg. Wegen mir soll Nintendo die Spiele offiziell anbieten für den PC.
Die Zeiten wo man Zwangsweise eine Konsole brauchte um die Spiele zu geniessen sind lange vorbei. Die Switch kann es ja kaum mit einem Smartphone aufnehmen. Mario Run hat es gezeigt, man braucht keine Nintendo Hardware mehr. Die Switch wird floppen wie die Wii U.
Völlig am Markt vorbei entwickelt.


Und die Spiele welche du mit Emulator spielst besitzt du natürlich auch. Die Konsolen belächeln aber die Spiele
möchte man dann schon spielen weils da teilweise nichts annährend vergleichbares gibt..:-[
#22
customavatars/avatar10473_1.gif
Registriert seit: 18.04.2004
Rodgau bei Ffm
Flottillenadmiral
Beiträge: 5788
Zitat junkb00ster;25340264
Die Zeiten wo man Zwangsweise eine Konsole brauchte um die Spiele zu geniessen sind lange vorbei


Sagt wer?
Wird man ein Zero Dawn welches am 01.03 released wird auf dem PC zocken können? Oder ein The Last of Us 2 oder ein Red Dead Redemption 2?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, kanns mir aber schwer vorstellen. Und ein Breath of the Wild wird man sicherlich auch nicht so schnell aufm PC zocken können.

Verstehe die Aussage also absolut nicht.
#23
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Zitat Neos2c;25340991
Und die Spiele welche du mit Emulator spielst besitzt du natürlich auch.

Ich kann jetzt nicht für andere sprechen, aber ich selbst lege da großen Wert drauf - vor allem, weil es mir nicht darum geht, Nintendo um den Lohn zu bringen, ich persönlich sehe nur nicht ein, warum ich ein minderwertiges Gerät kaufen und zusätzlichen Müll produzieren soll, wenn mein PC das locker emulieren kann und meine Grafikkarte es noch in mehrfacher Auflösung zeigt.
Nicht jedes Laufwerk kann Wii- Spiele lesen, trotzdem bekommt man die alten Teile für 10€, den Fehlercache auszuwerten kann auch sonst mal nützlich sein, und ich bin letztens erst in der Videothek gewesen, um mir ein paar gebraucht gekaufte DVDs abschleifen zu lassen.
So sind alle zufrieden, und keine DVD musste wegen mir neu gepresst werden. Nintendo verursacht dagegen ständig neuen Müll.

Leute, die Spiele emulieren, einfach pauschal in die Ecke zu stellen, dass sie sich die Spiele einfach illegal aneignen würden, finde ich inakzeptabel.
#24
customavatars/avatar195245_1.gif
Registriert seit: 10.08.2013

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 461
Zitat junkb00ster;25340264
Hmmm... Hast du was gegen Emulatoren? Die werden kommen, die Frage ist nur wann.
Ich persönlich spiele alle Games per Emulator. Sieht besser aus, nimmt weniger Platz weg. Wegen mir soll Nintendo die Spiele offiziell anbieten für den PC.
Die Zeiten wo man Zwangsweise eine Konsole brauchte um die Spiele zu geniessen sind lange vorbei. Die Switch kann es ja kaum mit einem Smartphone aufnehmen. Mario Run hat es gezeigt, man braucht keine Nintendo Hardware mehr. Die Switch wird floppen wie die Wii U.
Völlig am Markt vorbei entwickelt.

Nö, hab ich nix dagegen. Würde gerne meine ganzen Wii und Gamecube-Spiele die ich habe per Emulator vernünftig am PC spielen. Allerdings haperts schon an Rogue Squadron 2/3.

Nur die Steuerung ist halt für den Arsch. :haha:

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat ExXoN;25341045
Sagt wer?
Wird man ein Zero Dawn welches am 01.03 released wird auf dem PC zocken können? Oder ein The Last of Us 2 oder ein Red Dead Redemption 2?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, kanns mir aber schwer vorstellen. Und ein Breath of the Wild wird man sicherlich auch nicht so schnell aufm PC zocken können.

Verstehe die Aussage also absolut nicht.


Meine Gedanken! :hail:
#25
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Hast Du keine Wii- Controller?
#26
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12470
Man kann doch auch noch immer keine PS3 emulieren, oder irre ich mich?
Und alle Smartphone-Emulatoren die ich selbst kenne, taugen grade so für den Entwicklungsprozess für den sie gedacht sind. Dass man mal eben den X1 von NV mit originaler Leistung (1Tflop) emulieren können wird, bezweifle ich daher mal...

Wenn man generell sagt dass einem die Komfortfeatures der Switch, oder der Konsolen generell egal sind, ebenso wie deren exklusiven games, dann sind Emulatoren natürlich eine Option - aber dann kann man sich genau so gut zum "normalen PC Gamer" besinnen und hat nochmals deutlich mehr Games zur Auswahl... ist also das übliche "Dilemma" Konsole VS PC.
#27
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Ja, in der PS3 waren IBM- Prozessoren mit 10 Kernen... Die Grafik ist eher das geringste Problem. Wenn die geleakten Taktraten stimmen, erst recht, weil es dann kein vollwertiger Tegra X1 wäre, sondern sehr stark gedrosselt. Die größte Schwierigkeit ist der Prozessor. Es gibt ja bereits Emulatoren für PS4 etc., die aber viel zu langsam sind. Trotzdem ist ARM nicht so weit weg - denkbar wäre es durchaus, dass zügig Emulatoren verfügbar werden. Im Gegensatz zur Wii müsste das meiste aber auch mit einem DualShock, oder Xbox- Controller gut laufen.
#28
customavatars/avatar195245_1.gif
Registriert seit: 10.08.2013

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 461
Der Cell in der PS3 hatte 8 Kerne, wobei laut einigen Quellen wohl nur 7 davon liefen. Problem bei PS3 Emus wäre eben auch die extrem aufwendige Anpassung auf die ohnehin schon komplizierte PS3 Architektur.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Ein Jahr Nintendo Switch: Ein Erfahrungsbericht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

    Auf den Tag genau vor einem Jahr schickte Nintendo seine jüngste Spielekonsole in die Läden und konnte damit seine zuletzt nicht ganz so rosigen Quartalszahlen wieder etwas aufpolieren. Unser Autor Andreas Stegmüller berichtet als Besitzer der ersten Stunde über seine Erfahrungen mit der... [mehr]

  • Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY_PLAYSTATION_LOGO

    Statt einer komplett neuen Konsolen-Generation versuchten sich Sony mit der PlayStation 4 Pro und Microsoft mit der Xbox One X mit einem Hardware-Update, welches durch die leistungsstärkere Hardware höhere Auflösungen ermöglichen soll. Unklar ist, ob beide Hersteller auch in Zukunft so... [mehr]

  • 500 Millionen verkaufte Konsolen: Sony feiert Meilenstein mit limitierter PS4...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PS4PRO_500MILLION

    Ende des vergangenen Monats lag Sony als börsennotiertes Unternehmen seinen neusten Geschäftsbericht offen und ließ einen neuen Rekordgewinn verlauten. Einer der größten Umsatztreiber und Gewinnbringer war dabei das Geschäft der Spielekonsolen. Über 82,2 Millionen Exemplare seiner... [mehr]

  • Handheld mit Ryzen Embedded: SMACH Z zeigt erste Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SMACHZ

    Im November des vergangenen Jahres wurde per Kickstarter-Kampagne der mobile Handheld SMACH Z mit Ryzen Embedded V1605B SoC von AMD finanziert. Dieser wird ab dem heutige Tage, also dem 15. März, vorzubestellen sein. Die ersten 10.000 Stück das SMACH Z werden mit einem Rabatt von 10 % auf den... [mehr]

  • CUH-2200: Neue Variante der Sony PlayStation 4 Slim

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PLAYSTATION4PRO

    Bis die nächste PlayStation-Generation erscheinen wird, werden noch etwa drei Jahre vergehen müssen – laut Sony soll der Nachfolger der PlayStation 4 (Pro) erst 2021 erscheinen. Heimlich still und leise hat man jetzt in Japan eine überarbeitete Revision des Slim-Modells eingeführt.  Das... [mehr]

  • AMD bestückt chinesische Spielekonsole mit Zen+Vega-SoC

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

    Neben dem Geschäft mit Prozessoren und Grafikkarten hat AMD in den vergangenen Jahren ein lukratives Einkommen über sogenannte Semi-Custom-Produkte. Dabei handelt es sich um speziell auf einen bestimmten Anwendungsbereich angepasste Hardware. So liefert AMD die APUs für Microsofts Xbox One... [mehr]