Seite 1: Corsair Void RGB Elite Wireless im Test: Spaßiger Klang und maximaler Komfort

corsair void elite teaserVor zwei Jahren stellte Corsair seine Void-Pro-Headsets vor. Jetzt kommt in Form der Void-Elite-Serie die Wachablösung, die besser klingen, ein besseres Mikrofon und schlussendlich auch noch bequemer sein soll. Wir haben das neue Corsair Void RGB Elite Wireless im Test und prüfen, ob die Amerikaner ihre Versprechen halten können.

Die Void-Familie geht in die dritte Generation. Auf Void und Void Pro folgt heute Void Elite, die neueste Generation der progressiv gestalteten Gaming-Headsets. Während das grundlegende Design weitestgehend beibehalten wurde, sollen zahlreiche Veränderungen unter der Haube dafür sorgen, dass die neue Void-Generation in allen wichtigen Bereichen zulegen kann. Neue Treiber sorgen für ein größeres Frequenzspektrum, während das omnidirektionale Mikrofon mit einer besseren Sprachqualität aufwarten soll. Auch der ohnehin schon überzeugende Tragekomfort wurde optimiert, sodass nun noch länger bequem gespielt werden kann.

Insgesamt wird es drei Void-Elite-Versionen geben. Das Top-Modell stellt das Void RGB Elite Wireless dar, welches wir auch im Test haben. Dieses wird wahlweise via 2,4 GHz oder Kabel angebunden. Die quasi latenzfreie Slipstream-Anbindung bleibt dem vor wenigen Wochen vorgestellten Top-Modell Virtuoso RGB Wireless SE (Test) vorbehalten. Kabelgebunden gibt es das Void RGB Elite USB und das Void Elite Surround, die sich wie der Name vermuten lässt durch die RGB-Beleuchtung und die Anschlussart unterscheiden. Während das drahtlose Modell mit 109,99 Euro zu Buche schlägt, kosten Void RGB Elite USB 79,99 Euro und Void Elite Surround 69,99 Euro.

Die Void-Headsets sind also preislich deutlich unter dem klassisch anmutenden Virtuoso RGB positioniert, das in der von uns getesteten RGB-Wireless-SE-Version fast das Doppelte kostet. Dafür trumpfte es in unserem Test mit einem sehr ausgewogenen, so gar nicht Gaming-typischen Klang auf. Man darf also gespannt sein, ob Corsair diesen Sounding-Weg auch bei den neuen Void-Headsets geht.

Corsair Void Elite
Modell Corsair Void
RGB Elite Wireless
Corsair Void
RGB Elite USB
Corsair Void
Elite Surround
Farbe Carbon/Weiß Carbon/Weiß Carbon/Rot
RGB-Beleuchtung ja ja nein
Surround-Sound 7.1 Virtueller
Surroundsound
7.1 Virtueller
Surroundsound
7.1 Virtueller
Surroundsound
Treiber 50 mm
Neodym
50 mm
Neodym
50 mm
Neodym
Batterielaufzeit bis 16 Stunden n/an/a
Frequenzbereich 20 Hz - 30 kHz 20 Hz - 30 kHz 20 Hz - 30 kHz
Impedanz 32 Ohm @ 1kHz 32 Ohm @ 1kHz 32 Ohm @ 1kHz
Mikrofon OmnidirektionalOmnidirektional Omnidirektional
Mikro -
Impedanz
2k Ohm 2k Ohm 2k Ohm
Mikro -
Frequenzbereich
100 Hz - 10 kHz 100 Hz - 10 kHz 100 Hz - 10 kHz
Mikrofon -
Empfindlichkeit
- 42 dB - 42 dB - 42 dB
Abmessungen L: 200 mm
B: 200 mm
H: 95 mm
L: 200 mm
B: 200 mm
H: 95 mm
L: 200 mm
B: 200 mm
H: 95 mm
Gewicht 390 g 390 g 382 g
Garantie 2 Jahre 2 Jahre 2 Jahre
Preis 109,99 Euro 79,99 Euro 69,99 Euro