Seite 1: Corsair Virtuoso RGB Wireless SE im Test: So gut ist das edle Gaming-Headset

corsair virtuoso se teaserCorsair konnte sich über die letzten Jahre eine beträchtliche Kompetenz im Bereich der Gaming-Headsets aneignen. Mit dem neuen Corair Virtuoso RGB Wireless SE gibt es nun ein kompromissloses Flaggschiff-Produkt, welches das Produktportfolio nach oben hin abrunden soll. Wir klären im Test, wie gut das neue Headset wirklich ist.

Corsair hat bislang die eher auffälligen Headsets der Void-Reihe im Programm, die in Zusammenarbeit mit dem Design-Studio von BMW entwickelt wurden. Darunter sind die Headsets der HS-Serie positioniert, die nicht ganz so auffällig sind und einen großen Preisbereich abdecken. Was Corsair bislang aber noch gefehlt hat, war ein Referenz-Produkt. Das soll sich ab sofort ändern, denn die Virtuoso-Reihe geht von nun an auf Käuferjagd. 

Um ein möglichst interessantes Gesamtpaket zu schnüren, greift Corsair weit oben ins Regal und setzt nicht nur auf große 50-mm-Treiber, die einen sehr großen Frequenzbereich von 20 Hz bis 40 kHz abdecken sollen, sondern auch auf Mikrofone mit „Broadcast Qualität“, eine hochwertige Erscheinung, dicke Schaumstoff-Polster für einen hohen Tragekomfort und nicht zuletzt auf die eigene Slipstream-Technik um eine möglichst verzögerungsfreie Übertragung zu gewährleisten. Letztere konnte uns schon im Bereich der Eingabegeräte überzeugen. Alternativ kann das Headset via Kabel verbunden werden.

Es wird zwei Modelle geben. Das normale Virtuoso und das Virtuoso RGB Wireless SE, das uns für diesen Test vorliegt und noch einmal mit einem besseren Mikrofon und einer hochwertigeren Optik aufwarten kann. Während das Virtuoso bei einem Preis von 179 Euro liegt, schlägt das Virtuoso SE mit 199 Euro zu Buche.

Corsair Virtuoso RGB Wireless SE
Modell Corsair Virtuoso RGB Wireless SE
Farbe Titan-Silber/Schwarz
RGB-Beleuchtung ja
Surround-Sound Virtuell 7.1
Teiber Custom 50 mm
Batterielaufzeit bis zu 20 Stunden
Frequenzbereich 20 Hz - 40 kHz
Impedanz 32 Ohm @ 2,5 kHz
Mikrofon 9,5 mm Omnidirektional
Mikro -
Impedanz
2k Ohm
Mikro -
Frequenzbereich
100 Hz - 10 kHz
Mikrofon -
Empfindlichkeit
- 42
Abmessungen L: 70 mm
B: 100 mm
H: 195 mm
Gewicht 360 g
Garantie 2 Jahre
Preis 199 Euro