Seite 1: MSI Oculux NXG251R im Test - 240-Hz-Spezialist mit G-Sync

msi 251r teaser

Der neue MSI Oculux NXG251R ist ein 24-Zoll-Display für Speed-Fetischisten und Pro-Gamer, das mit einer maximalen Wiederholfrequenz von 240 Hz aufwarten kann und darüber hinaus G-Sync bietet. Wie gut sich das Pro-Gaming-Display mit dem schmalen Rand und der RGB-Beleuchtung in der Praxis schlägt, klären wir in diesem Test.

MSI ist erst vergleichsweise spät in den Markt der reinrassigen Gaming-Displays eingestiegen, konnte aber mit dem MSI Optix MPG27CQ (Test) einen überzeugenden Einstand feiern. Gerade die RGB-Beleuchtung mit der zusätzlichen Integration in die Steel Series Engine sorgt für einen gewissen Komfort. Mit dem neuen Oculux NXG251R schlägt MSI nun in eine andere Kerbe und adressiert professionelle Gamer und Enthusiasten, die auf eine extrem hohe Geschwindigkeit angewiesen sind, denn die zusätzliche Millisekunde kann bekanntlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Damit Letzteres nicht passiert, hat das Unternehmen aus Taiwan ein bewährtes Paket geschnürt.

Die Grundlage bildet ein TN-Panel, das mit 1 ms eine extrem kurze Reaktionszeit besitzt und gleichzeitig mit 240 Hz eine Wiederholrate bietet, die aktuell zur Spitze gehört. Damit es dennoch nicht zu unnötigem Tearing kommt, wird NVIDIAs G-Sync-Technik eingesetzt. Aber auch die genutzte Software soll einen Mehrwert bieten, denn das Display lässt sich nicht nur über das OSD, sondern auch eine Software steuern. Ebenso kann die RGB-Beleuchtung in MSIs Mystic-Light-System integriert werden. 

Die hohe Wiederholfrequenz und die G-Sync-Technik fordern natürlich ihren Preis. 599 Euro müssen für das Profi-Display eingeplant werden, das in diesen Tagen auf dem Markt verfügbar sein soll. Ob der Preis gerechtfertigt ist, klären wir auf den kommenden Seiten.

Spezifikationen des MSI OculuX NXG251R in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 599 Euro
Garantie: 24 Monate
Homepage: www.msi.de
Diagonale: 24 Zoll
Krümmung x
Gehäusefarbe: Schwarz
Format: 16:9
Panel: TN-Panel
Look up Table: 8 bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 400 cd/m²
Reaktionszeit: 1 ms
Wiederholfrequenz: 240 Hz
Blickwinkel: horizontal: 170°
vertikal: 160°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
1x HDMI
4x USB 3.0 (1up, 3 down)

HDCP: ja
Gewicht: 12 kg
Abmessungen (B x H x T): 560,1 x 213,5 x 523,5 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 130 mm
Neigung: -5° - 20°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 100 x 100 mm (optionaler Adapter notwendig)
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: extern
Sonstiges: 240 Hz, G-Sync, Steuerung per Software, RGB-Integration