Seite 1: LG 34CB98-B im Test - auch Business-Displays können geschwungen sein

Mit dem LG 34CB98-B haben wir ein großformatiges Office-Display im Test, das nicht nur mit einer guten Ergonomie zu gefallen weiß, sondern auch mit einem geschwungenen Panel auf sich aufmerksam machen kann. Wie gut sich das Curved-Business-Display auf dem Schreibtisch schlägt, klären wir in unserem Test.

An Luxus gewöhnt man sich in der Regel sehr schnell. Ein solcher Luxus ist ein großes Display im Büro, der Wechsel zurück zu einem kleineren Modell ist immer eine unangenehme Sache. Das mussten wir nach diversen Tests schon oft genug am eigenen Leib erfahren. Dabei können die Gründe für ein großformatiges Display ziemlich verschieden sein. Während eine hohe Immersion für Gamer besonders wichtig ist, profitieren Business-Anwender von viel Platz auf dem Desktop oder der Möglichkeit ein zweites Display wegzulassen und einem dadurch reduzierten Stromverbrauch.

Letzteres sind die Aspekte mit denen der LG 34CB98-B auf Kundenfang geht. LG setzt auf eine Diagonale von 34 Zoll, die mit einer angenehmen Auflösung von 3.440 x 1.440 Bildpunkten kombiniert wird. Durch das breite 21:9-Format ist es möglich, beinahe zwei 24-Zöller zu ersetzen – in der Höhe gibt es sogar noch zusätzliche Pixel. Anders als der unlängst von uns getestete LG 34UB88-B kommt der 34CB98-B allerdings mit einem geschwungenen Display daher – ob das im Office-Einsatz von Vorteil ist, darauf gehen wir im Verlauf des Tests noch ein. Gleichzeitig möchte der 34-Zöller auch mit seinen Anschlüssen punkten können, denn es ist auch Thunderbolt 2 mit von der Partie.

Dass das nicht ganz günstig sein kann, versteht sich von selbst. Rund 900 Euro werden für den LG 34CB98-B aufgerufen. Damit ist der 34-Zöller nicht im Low-Cost-Bereich angesiedelt, unsere Tests zeigen aber regelmäßig, dass es auch noch deutlich teurer geht.

Spezifikationen des LG 34CB98-B in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 900 Euro
Garantie: 36 Monate
Homepage: www.lg.de
Diagonale: 34 Zoll
Krümmung 1.800 mm
Gehäusefarbe: Schwarz
Format: 21:9
Panel: AH-IPS-Panel
Look up Table: HDMI + Thunderbolt: 8 Bit
DisplayPort: 10 Bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 3.440 x 1.440 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 300 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms
Wiederholfrequenz: 60 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
2x HDMI
2x Thunderbolt 2
3x USB 3.0 (1up, 2 down)

HDCP: ja
Gewicht: 7,8 kg
Abmessungen (B x H x T): 817,6 x 451,4 - 561,4 x 230,4 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 110 mm
Neigung: -5° - 15°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 100 x 100 mm
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: extern
Sonstiges: OSC-Bedienung, FreeSync