TEST

Der Airflow-Guide 2023

So platziert man Gehäuselüfter richtig

Portrait des Authors


Werbung

In Kooperation mit be quiet!

Aktuelle PC-Hardware stellt mit ihrer oft enormen Leistungsaufnahme hohe Ansprüche an die Kühlung. Doch wie wirken sich unterschiedliche Lüfterbestückungen wirklich auf die Kühlleistung aus? Wieviele Lüfter und welche Lüfterpositionen sind sinnvoll? Diesen Fragen wollen wir in Zusammenarbeit mit be quiet! nachgehen. 

Aktuelle PC-Gehäuse bieten in aller Regel zahlreiche Lüfterplätze. Meist liefern die Hersteller sie bereits mit einigen Serienlüftern aus. Doch wie sinnvoll sind die unterschiedlichen Lüfterpositionen und ist es empfehlenswert, weitere Lüfter nachzurüsten? Und wie wirkt sich der Betrieb mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen auf die Kühlleistung aus?

Diesen Fragen wollen wir möglichst praxisnah nachgehen. Als Grundlage für den Airflow-Guide 2023 dient uns mit dem be quiet! Pure Base 500DX ein beliebtes Gehäuse aus der 100-Euro-Klasse. Wie viele aktuelle Modelle erleichtert es die Kühlung durch eine luftige Meshfront. Trotz des moderaten Preises bietet der Midi-Tower eine beachtliche Flexibilität bei der Kühlung. Die Lüfterplätze an Front, Rückwand und Deckel können wahlweise mit 120- oder 140-mm-Lüftern bestückt werden. Schon ab Werk wird das Gehäuse mit je einem Front-, einem Rückwand- und einem Deckellüfter ausgeliefert - und alle drei Lüfter sind 140-mm-Modelle. 

Für den Airflow-Guide wollen wir die Lüfterbestückung aber maximal ausreizen. Die werkseitigen Lüfter werden deshalb entfernt und alle fünf Lüfterplätze mit den aktuell leistungsstärksten be quiet!-Lüftern belegt. Die be quiet! Silent Wings Pro 4 140mm PWM sind überaus potente High-End-Lüfter mit einer stattlichen Maximaldrehzahl von 2.400 U/min.

Die Tabelle mit den Gehäuseseckdaten zeigt unter anderem auch die Lüfterplätze des be quiet! Pure Base 500DX noch einmal übersichtlich:

Eckdaten: 
Bezeichnung: be quiet! Pure Base 500DX
Material: Stahl (SGCC), ABS-Plastik, gehärtetes Glas
Maße: 231 x 463 x 450 mm (B x H x T)  
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 3,5/2,5 Zoll (intern), 5x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 3x 120/2x 140 mm (Front, 1x 140 mm vorinstalliert), 1x 120/140 mm (Rückwand, 1x 140 mm vorinstalliert), 2x 120/140 mm (Deckel, 1x 140 mm vorinstalliert)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Front: 360/280 mm, Deckel: 240 mm, Rückwand: 120/140 mm
Kühlerhöhe (maximal laut Hersteller): 19 cm
Grafikkartenlänge (maximal laut Hersteller): 36,9 cm
Gewicht: etwa 6,95 kg
Preis: etwa 107 Euro

In Kooperation mit be quiet!