Seite 1: Übersicht: Die aktuelle High-End-Klasse bei AMD und NVIDIA

midrange-comp-logoBis zum Start der neuen Grafikkarten-Generation von AMD und NVIDIA dürfte noch die eine oder andere Woche ins Land ziehen. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte zumindest NVIDIA im September mit neuen Grafikkarten aufwarten. Bis dahin bleiben die GeForce GTX Titan, GeForce GTX 780 Ti oder die GeForce GTX 780 die schnellsten 3D-Beschleuniger aus dem grünen Lager. Bei AMD dürfte sich demnächst hingegen in der Mittelklasse wieder etwas tun. Hier könnte sich mit "Tonga" ein neuer Grafikprozessor in der 150- bis 200-Euro-Klasse einreihen. Die AMD Radeon R9 290X oder Radeon R9 290 dürften aber auch hier in den nächsten Woche der Speerspitze des Herstellers darstellen. In diesem Artikel werfen wir einen näheren Blick auf die aktuelle High-End-Klasse von AMD und NVIDIA. 

Schenkt man den jüngsten Gerüchten Glauben, so könnte NVIDIA schon im nächsten Monat mit einer GeForce GTX 880 nachlegen und die Karten im High-End-Segment damit neu mischen. Sie soll bereits auf der neuen "Maxwell"-Architektur basieren und somit vor allem in Sachen Energieeffizienz punkten können. Der Leistungszuwachs im Vergleich zum aktuellen Topmodell soll den Informationen zufolge hingegen nur sehr gering ausfallen.

Bei AMD werkelt man im Hintergrund derzeit ebenfalls an neuen Modellen. Die sollen allerdings vorrangig in der Mittelklasse zu finden sein. Mit "Tonga" soll es hier einen neuen Chip geben, der die betagte "Tahiti"-GPU, welche auf der Radeon R9 280X oder Radeon R9 280 zum Einsatz kommt, endlich ablösen und in die gleiche Kerbe einschlagen soll wie NVIDIAs "Maxwell"-Chip mit der GeForce GTX 750 Ti und GeForce GTX 750.

Bis es soweit sein wird - vermutlich dürfen wir in der nächsten Woche im Rahmen der Gamescom 2014 einen Blick hinter die verschlossenen Türen bei beiden Herstellern werfen - bleiben die aktuellen Grafikkarten die erste Wahl.

Nachdem wir uns bereits im April der Mittelklasse gewidmet haben, werfen wir nun einen Blick auf die schnelleren Modelle. Wir geben auf den nachfolgenden Seiten einen Überblick über die aktuellen High-End-Grafikkarten von NVIDIA und AMD.