[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal schnell nen Idle-Screenshot gemacht:


Everest, HWMonitor und HWInfo32 lesen ähnliche Temperaturen aus, CoreTemp liegt 4K drüber.
BIOS ist v 6.00 PG vom 22.04.2009
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...
BIOS wird bei mir auch mit 6.00 PG angezeigt. Datum 09/03/2009. Ich geh mal vom Eng/US Format aus...
CPU Temperatur ist im BIOS 50°C. CoreTemp zeigt das Gleiche. Aber ob ich im idle bin oder spiele ruft null Unterschied hervor.
 
Ich vermute das Problem liegt in der CPU. Wie du schon sagtest gabs da ja anfangs einige Probleme mit den Temp Sensoren.

Der Grund für das falsche Auslesen liegt unter anderem darin begründet,
dass die Auslese-Tools die Temperatur von der sogenannten maximalen "Junction Temperature" (TjMax) aus berechnen.

Die meisten Tools gehen von einer TjMax von 100°C bis 105°C aus,
in Wirklichkeit sind es beim E8400 und E8500 aber "wahrscheinlich" nur 95°C,
leider ist das ein von Intel bestgehütetes Geheimnis.

Aus dieser Differenz, und der Tatsache, dass der Temperaturverlauf nicht Linear ist,
ergeben sich die zu hoch ausgelesenen Temperaturen.

Ob sich die Temperatursensoren durch das Stepping ändern ist fraglich,
laut dem Entwickler von "Real Temp" sind aber viele Temperatursensoren der Core 2-Prozessoren defekt.

In wie fern das ein Grund ist, dass sich Intel in seinen Spezifikationen auf die "Case Temperature" (Tc),
statt auf das Auslesen der Temperatur-Dioden bezieht, ist unbekannt.
Bei den alten Pentiums hat es noch die Temperatur-Diode getan.

Quelle

Hast mal Core2MaxPerf laufen lassen und bist über 50 Grad gekommen?
 
Ist konstant bei 50°C. Hm... ich wende mich da am besten vllt mal an den Intel Support.
 
Unter Last steigt die CPU-Temperatur bei mir an.
Der defekte Temp-Sensor wird wohl die wahrscheinlichste Ursache sein.
 
Gestern ist mein Zotac gekommen, konnte natürlich nicht auf das Gehäuse warten und habe gleich alles zusammen gebaut.

Ich habe im Bios noch keine Möglichkeit gesehen, um den Lüfter runterzuregeln oder gibt es da eine andere Möglichkeit, weil der Boxed vom Q6600 ist ziemlich laut.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meins schon einen Monat liegen habe und gestern der E5200er gekommen ist, muss ich auch direkt mal testen mit 'nem alten Noname NT & Gehäuse. Nächste Woche kommt dann das Seasonic und das Lian Li... Mal schauen...
 
Nachdem ich meins schon einen Monat liegen habe und gestern der E5200er gekommen ist, muss ich auch direkt mal testen mit 'nem alten Noname NT & Gehäuse. Nächste Woche kommt dann das Seasonic und das Lian Li... Mal schauen...

Ich hab mir auch ein LianLi geholt :)... den Q07Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bios noch keine Möglichkeit gesehen, um den Lüfter runterzuregeln oder gibt es da eine andere Möglichkeit, weil der Boxed vom Q6600 ist ziemlich laut.

Integrated Peripherals -> MCP Hardware Monitor -> CPU SmartFan Control -> Enabled
 
Ich wollte auch erst das Q07, aber da bekomm ich leider keinen Triple Radi rein. Also wirds ein leicht zu großes A05NB :bigok:

Win7 ist am installieren. Hoffentlich gehen die RAM-Preise mal wieder runter. Mit 2GB will ich nicht auf Dauer rumdümpeln...
 
Hab grad mal das neuste BIOS reingemacht, nachdem die älteren ja nen Bug haben dass es sich manchmal beim "Verifying DMI" aufhängt. Nach dem Flash hats 3x direkt hintereinander neu gestartet, scheint aber sonst alles ok zu sein
 
Sooo. Jetzt läufts schonmal... Ganz nett bisher. Brauch unbedingt noch 'ne SSD für den kleinen. Ist ja grausam mit diesen Zugriffszeiten... :shot:
 
:d
Naja ich dachte für den HTPC reichts, aber Ich arbeite ja nun schon 1 Jahr nur mit SSD (Daheim und auch auf der Arbeit). Das ist ja eine Qual. Wie vom Ferrari aufs Fahrrad... :shot:

Sagt mal, hat wer schon mal bissl was übertaktet bekommen? Hab zwar nur einen E5200, aber das sollte ja kein Grund sein. Mehr als 225MHz FSB kann ich knicken. Das Board startet einfach komplett nicht mehr. 2.8GHz reicht zwar als HTPC, aber ich bin schon ein wenig enttäuscht.
 
Hmm, mein E6300 läuft auf 3.5 GHz, sprich von 266 auf 333 MHz FSB.
Denke, dass liegt eher an deiner CPU?!
 
Ich bin absolut kein Übertakter, hab das mit dem E6300 das erste mal probiert, aber vielleicht ist die Spannung von deinem E5200 zu niedrig eingestellt?
 
Hmm... Dann muss ich nochmal schauen. Komm von einem 1366er System und muss sagen ich find das Bios von unserm kleinen schon ziemlich chaotisch. Werd mal noch ein wenig probieren.
 
Hmm... mein Q6600 kommt auch auf 3GHz.... mehr probiere ich erstmal nicht, da der Boxed-Lüfter eh zu laut wird!

Bis wie weit konntet ihr die "G.Skill F2-6400CL5D-8GBPQ" übertakten? Liefen die auf 1066?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die G.Skill nie übertaktet. Kann ich nix zu sagen.
 
Irgendwie werd ich nicht schlau draus. Bei stino Taktraten... Wenn ich da den Speicherteiler ändere, gibts schon kein Start mehr... :confused:

Wohl doch auch der 2. RAM-Riegel defekt... Und das bei den Speicherpreisen :heul:
 
Du kannst den Speicher doch auf "Unlinked" setzen?
Dann kannst du am FSB rumschrauben, und den Speicher juckts nicht.

So hab ich das bei meinen E6300 gemacht.
FSB auf 333 MHz (oder halt *4, weiss nicht mehr wie die Anzeige beim Zotac ist), Speicher auf 800
 
Geht bei mr nicht. Sobald ich mehr als 225MHz FSB oder beim RAM etwas anderes als Linked, Auto einstelle startet der PC nicht mehr...
Aber macht nix. 2.8GHz mit -0.1VCore ist ja auch ganz nett. Und geht dank völlig übertriebenem Slim Triple Radi auch gut Kühl, sogar Passiv :shot:
 
So mein Board ist nun im LianLi Q07... sieht schon sehr chic aus, aber sehr eng und daher sehr warm (15°C) wärmer als vorher aufm Tisch. Ich hab meine CPU wieder runtergeschraubt, weil "leise", 3GHz und kühl passt bei dem Gehäuse nicht mehr ganz :).
 
Geht bei mr nicht. Sobald ich mehr als 225MHz FSB oder beim RAM etwas anderes als Linked, Auto einstelle startet der PC nicht mehr...
Aber macht nix. 2.8GHz mit -0.1VCore ist ja auch ganz nett. Und geht dank völlig übertriebenem Slim Triple Radi auch gut Kühl, sogar Passiv :shot:



So was hatte ich auch mal.....ram sollte mit den eisntellungen eigentlich laufen. Also Hab die Einstellungen gemacht, die vom Hersteller "angegeben" sind. Es ging nichts....musste die Vdimm um 1 oder 2 stufen erhöhen...glaub auf 1,9 oder so.


Also in der hinsicht is das Board doch n bissle buggy.
 
VDimm steht schon auf 2.05V... Das kanns nicht sein. Ich denk ich hab wohl das RAM-Modul geschrottet beim HS demontieren. Beim 2. Modul ist ein Speicher-Chip flöten gegangen, das was ich jetzt nutze hat aber keine sichtbaren Schäden. Naja erstmal warten, wie sich die Preise entwickeln. Vor einem Jahr hab ich 4GB 1066er für 40€ gekauft und jetzt gibts nichtmal 800er unter 60€ :fresse:
 
Ich hab vor ein kleinen PC mit diesem Board zu basteln, der aus folgenden Komponenten bestehen wird:

Zotac 9300 ITX
Pentium E2140 (den hab ich noch rumliegen)
2x 1GB DDR2-800
2,5" Platte
A+ Cupid 1 inkl. 90 W NT

Meint ihr, dass das 90W Pico-PSU reicht? Auch wenn ich die CPU noch etwas übertakte, ich dachte da an 8*266MHz (vllt. auch 8*300MHz) statt 8*200MHz bei gesenkter VCore.

Wie sieht es mit der Grafikleistung aus? Da der Rechner für meine Schwester ist, sollte da Sims 3 drauf laufen. Hat das vielleicht schon mal jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein kleinen PC mit diesem Board zu basteln, der aus folgenden Komponenten bestehen wird:

Zotac 9300 ITX
Pentium E2140 (den hab ich noch rumliegen)
2x 1GB DDR2-800
2,5" Platte
A+ Cupid 1 inkl. 90 W NT

Meint ihr, dass das 90W Pico-PSU reicht? Auch wenn ich die CPU noch etwas übertakte, ich dachte da an 8*266MHz (vllt. auch 8*300MHz) statt 8*200MHz bei gesenkter VCore.

Wie sieht es mit der Grafikleistung aus? Da der Rechner für meine Schwester ist, sollte da Sims 3 drauf laufen. Hat das vielleicht schon mal jemand getestet?


Ich glaub im ersten Post steht der ungefähre Stromverbrauch drinne.
Aber ich glaube 90W sind recht happig kalkuliert... denke nicht dass das reicht, zumal die CPU normal schon 65W zieht (eher mehr).

Hab gerade Doom3 getestet, das läuft auf "High Quality" mit 22-27fps.

Bei dem Zotac 9400-ION-ITX reichen 90-120W, aber dafür hast nur einen Intel Atom 330.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh