[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Soll jetzt auch ohne MS Konto für gratis gehen via ESU Script.

..ich würds ja gerne testen aber mangels installierten W10, naja, schwierig..

esu.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Updates für Windows 10 muss MS eh erstellen, weil die Firmen normal nie rechtzeitig aus dem Knick kommen und deswegen darauf angewiesen sind. Scheinbar spielen Kosten da auch keine Rolle, aber das war schon immer so...
Nö, das ist nicht der Grund.
Windows 10 IoT LTSC 2021 bekommt ganz regulär bis 2032 Updates und dafür muß Microsoft eh Updates erstellen.
Und auch Windows Server 2022, das die Serverversion von Windows 10 21H2 ist, bekommt bis Oktober 2031 Updates.
Und da die Codebasis von allen Windows 10-Versionen und Server 2022 gleich ist, gibt es außer Willkür und das man die Leute zu Windows 11 drängen will, keinen Grund, diese Updates nicht auch für anderen Windows 10 Editionen zur Verfügung zu stellen.

Du hast schon recht, aber das mit den Updates für Windows 10 und den Endkunden ist tatsächlich reine Willkür. MS stellt sich natürlich als der große Samariter hin, der die Windows 10 Kunden natürlich nicht im Regen stehen lässt und großzügig ein Jahr Updates zu einem kleinen Obulus spendiert. Es geht natürlich auch gratis, aber man bezahlt das dann halt mit seinen Daten. Und länger als ein Jahr geht auch das nicht,womit wir wieder bei Willkür sind. Aber es gibt ja die Möglichkeit, Windows 11 auch auf eigentlich nicht kompatibler HW zu installieren. Ich kann mir kaum vorstellen, das dafür jemand bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das bei diesen "IoT" Editionen nur die optionalen Updates oder sind da auch Sicherheitsupdates in den 10-Jahres Paket inklusive? :unsure:

..weil dann wäre das ja glatt mal eine Option, so eine Edition auf Basis von 23H2 via Billigkey zu probieren.

Aber es gibt ja die Möglichkeit, Windows 11 auch auf eigentlich nicht kompatibler HW zu installieren.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso man das macht. Ihr seid euch hoffentlich bewusst, dass Microsoft absolut jederzeit, mit jedem noch so kleinen Update, die geschriebenen Mindestanforderungen auch in die Tat umsetzt und die Kiste dann von jetzt auf gleich nicht mehr bootet, oder? Muss ja nur irgendwas Kleines sein, wie ein entfernter Check ob ein TPM da ist, weil: "Muss ja eh da sein", und plötzlich stehst du vor nem unbootbaren PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Fallwrrk So lange das so funktioniert, würde ich mir da keine Gedanken drüber machen. Wenn MS das ernsthaft verhindern wollte, hätten sie es sicher schon getan. Zumindest das entsprechende Supportdokument wurde so angeoasst, das jeder versteht, dax es im Ernstfall keine Updates mehr gibt. Das gab es zu Zeiten von XP schon mal, aber MS hat damals schnell verstanden, dass das so nicht geht...

Screenshot 2025-08-19 150313.jpg

Wäre interessant ob die nutzer des Scrips nun 1 oder 3 Jahre haben.

Im Zweifel nach nem Jahr nochmal ausführen. Denke es wird 1 Jahr sein und dann musst du wieder n Jahresvertrag mit Microsoft abschließen.

1 Jahr!

ps: Für die welche es interessiert, auf der Seite UUP dump kann man sich seine maßgeschneiderte ISO zusammenstellen. ;)

Bastel mir da gerade was auf Basis eines alten 23H2 Build zusammen inkl. IoT Enterprise Edition -> W11 Pro 23H2 / Build 22631.2787 (11/23) / deutsch / zusätzliche Editionen: Windows IoT Enterprise.
Das uup-Script mit Adminrechten ausführen und dann dauerts ein bischen (CMD Konsole). Ergebnis sollte dann eine Wim/ESD ISO sein, wie in Vorlage gewählt. Key dazu für IoT Enperprise LTSC gibbet für 6€.

..zum testen kann man es mal probieren, warum nicht.

-- NACHTRAG --

Hat tatsächlich geklappt:

W11 IoT 23H2 last Build.png

Schaut ja schon irgendwie lustig aus das da nicht mehr Windows 11 Pro steht. :fresse:
..und damit habe ich nun 10 Jahre 24H2-Zwangswechselruhe oder wie soll ich das nun verstehen? :unsure:

ps: Der 5,09€ Key, obwohl für 24er Version gedacht, wurde übrigens anstandslos akzeptiert.

Keine Ahnung. Hatte so ein "IoT" ja noch nie genutzt und hier erst gelesen, dass der Updatesupport da ja wohl länger sein soll?

Key war jedenfalls von/für Windows 11 Enterprise IoT LTSC 2024, wurde in der von mir zusammen gebastelten 23H2 UUp-ISO aber akzeptiert:

order.png

..läuft jedenfalls, also alles gut. (y) ..das einzige was mich halt wundert, dass unter der "Privat" Registrierung noch "Unternehmensname" steht. Ist das so beabsichtigt?

...

Wahrscheinlich weil diese Version nicht für Privatkunden gedacht ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh