[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

ich wollte nun mal wissen, ob meine Kombi die 6600MT/s 1:1 mit 3300MHz FCLK schafft. Im zweiten Versuch konnte ich booten und auch im Windows Zen und Karhu öffnen. Aber beim Start von Karhu sofort Freeze... Ich hatte lediglich die VSoc auf 1,3V gesetzt und wie geschrieben 6600 1:1 eingestellt. Gäbe es theoretisch Hoffnung, oder ist jeder weitere Versuch umsonst?

Die Spannungen und restlichen Einstellungen sind wie hier (bis auf VSoc und den Speed)...
Anhang anzeigen 1168359
keine Hoffnung, nur mehr SOC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke... dann lasse ich es.

ich hatte mich verschrieben... UCLK war gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@HardyEbw ,
also Zen zeigt WRPRE doch richtig an, Memtweakit immer den Bioswert -1. Habe 4;3;2 mal manuell eingetragen gehabt um mir das anzuschauen. Ergo wenn Memtweakit 3 angezeigt hatte wenn WRPRE im Bios auf Auto war´s dann wirklich auf 4 ......
Ist jetzt auf 3 und rdwr auf 14 und etwas über 1h MT86 über Bootstick läuft das schonmal...
1766470910778.png

Also so, wie vermutet.

Ich hatte mit meinem zuvor gezeigten Setting heute Morgen einen Greenscreen.
Habe daraufhin tWRWRSCL von 1 auf 4 gestellt. Weiter testen und beobachten.

Du kannst höchstwahrscheinlich tRFC etwas niedriger ansetzen.
Ich glaube, tRFC sollte immer möglichst viele ganze Teiler haben, oder sogar 8 als Teiler.
So gut wie sicher sollte das mit 648 gut laufen, sehr wahrscheinlich auch mit 640.

In Verbindung mit RCDWR 8 scheinen WRWRSCL 4 zu laufen. (wird noch ausgiebig getestet)
Anhang anzeigen 1167909

interessanter screen, gerade mit fokus auf die durchlaufzeit und die anzahl der zyklen.
02:03:39 für 25 cycles
das sind im schnitt etwas weniger als 5min pro cycle.

mein 6200er-setting (3100/2500/3100) benötigt für einen 90min "1usmus v3 @ 1usmus"-run im schnellsten durchlauf 01:30:07 für 22 cycles.
das sind im schnitt nicht mehr als 04min:06sec pro cycle.

lässt sich daraus etwas ableiten (ähnl. super pi)?

Ich denke, daraus lässt sich etwas ableiten, ja.
Ist mir auch bereits aufgefallen, insbesondere im Vergleich zwischen eigenen Runs.

ABER ACHTUNG, zwecks Vergleichbarkeit, Testsize dabei berücksichtigen! 😉

plausibel, scheinbar sind dann 32gb auch schneller im durchlauf als 48gb. 64gb müssten dann noch mehr zeit benötigen.

Also so, wie vermutet.

Ich hatte mit meinem zuvor gezeigten Setting heute Morgen einen Greenscreen.
Habe daraufhin tWRWRSCL von 1 auf 4 gestellt. Weiter testen und beobachten.

Du kannst höchstwahrscheinlich tRFC etwas niedriger ansetzen.
Ich glaube, tRFC sollte immer möglichst viele ganze Teiler haben, oder sogar 8 als Teiler.
So gut wie sicher sollte das mit 648 gut laufen, sehr wahrscheinlich auch mit 640.
Liegt am WRScl läuft bei mir auch nicht mit 4 zumindest nicht reboot stable.
interessanter screen, gerade mit fokus auf die durchlaufzeit und die anzahl der zyklen.
02:03:39 für 25 cycles
das sind im schnitt etwas weniger als 5min pro cycle.

mein 6200er-setting (3100/2500/3100) benötigt für einen 90min "1usmus v3 @ 1usmus"-run im schnellsten durchlauf 01:30:07 für 22 cycles.
das sind im schnitt nicht mehr als 04min:06sec pro cycle.

lässt sich daraus etwas ableiten (ähnl. super pi)?
Durchluafzeit ist von der Testsize abhängig.

...wie bereits vermutet. sry, wegen der aufregung. 😏

Hallo zusammen,

ich wollte die Tage mein altes Corsair Vengeance 32 GB-kit mit DDR6000 CL30 mit A-Dies verkaufen ................... da ging mir durch den Kopf ob es nicht möglich wäre es zusammen mit meinem 48 GB-kit (G.SKILL F5-6000J2836F24GX2-TZ5NR) mit DDR6000 CL30 und schnellen TREFI- & TRFC-settings zu betreiben.
Ich weiß dass 4 sticks schwierig sind, aber wäre sowas möglich? Board ist ein MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI.
Nach dem Fiasko mit allen 4 sticks und dem schlechten (spleenigen .....) Gefühl mit 48 GB ins neue Jahr zu gehen hatte ich mich dann doch dazu durchgerungen letzte Woche ein neues DDR6000-CL30-64 GB-kit mit A-dies (Kingston Fury Beast schwarz CL 30-36-36-36-80) zu bestellen.
Für das alte Corsair-32 GB-kit und das 48 GB-G.SKILL-kit mit M-dies sollte ich gebraucht recht easy so viel bekommen so dass ich am Ende nichts draufzahle, die Gebrauchtpreise sind genauso abgefahren wie die Neupreise. Zumindest bin ich in diesen Notzeiten nicht auf der Arschkartenseite wie zu Zeiten der GPU-Krise, da habe ich eine RTX 3070 für 900 Euro kaufen müssen was noch immer schmerzt :fresse: :haha: .

CL30EXPO6200tRFC372tREFI65535.png
Für den ersten Test mit geschätzter VSOC (mit dem 48 GB-kit lief DDR6200 mit 1,14 V, daher habe ich einfach mal ~1,2 V probiert wegen den DR-Modulen) laufen sie schon mal ganz ok und ich werde die Tage versuchen DDR6400 wieder zu erreichen. Die CPU kann das ja grundsätzlich, mal schauen ob das mit den DR-Modulen auch klappt und wenn ja dann schaue ich mir mal an ob ich ohne Spannungsorgien CL28 und GDM off hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh