Auto belassen. Gamebar + AMD Chipsatztreiber übernehmen die CCD ZuweisungBei mir (MSI Bios) stehen hier 3 Optionen nebst Auto zur Verfügung. Cache, Driver, Frequency) was sollte da für 9950x3d ausgewählt werden?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auto belassen. Gamebar + AMD Chipsatztreiber übernehmen die CCD ZuweisungBei mir (MSI Bios) stehen hier 3 Optionen nebst Auto zur Verfügung. Cache, Driver, Frequency) was sollte da für 9950x3d ausgewählt werden?
Was den für Probleme?Ich hab Frequency eingestellt und Battle.net und Steam mit Process Lasso auf CCD0 eingestellt. Dadurch hab ich mit Abstand die wenigsten Probleme.
Funktioniert leider nicht bei Spielen mit easyanticheat etc, da ist die Zuweisung per lasso geblockt (dark and darker, arc raiders, tarkov etc)Ich hab Frequency eingestellt und Battle.net und Steam mit Process Lasso auf CCD0 eingestellt. Dadurch hab ich mit Abstand die wenigsten Probleme.

Stimmt, da hast du recht. Ich habe es gerade mal mit Dead by Daylight getestet, und es startet tatsächlich nicht so, wie es eingestellt ist. Danke für den Hinweis.Funktioniert leider nicht bei Spielen mit easyanticheat etc, da ist die Zuweisung per lasso geblockt (dark and darker, arc raiders, tarkov etc)

Hab im Bios auf cache gestellt, damit werden immer die x3d cores benutzt und in process lasso nen Script, das alles was auf C:/ gestartet wird (Windows Platte) auf ccd1 läuft.Ich hatte immer wieder zu niedrige 1%-Low-Werte. Das Scheduling mit der Game Bar und Windows 24H2 hat grundsätzlich funktioniert. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Game ab und zu den CCD gewechselt hat. Mit Process Lasso habe ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Außerdem läuft sonst alles andere auf den Frequency Cores. Aber ich denke, über das Thema wurde im Internet schon genug diskutiert – und jeder sieht das anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Stimmt, da hast du recht. Ich habe es gerade mal mit Dead by Daylight getestet, und es startet tatsächlich nicht so, wie es eingestellt ist. Danke für den Hinweis.![]()
FCLK wird nicht vom SOC versorgt, von dem her hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.So habe gerade mal nach den vSOC bei den Zen 5 hier im Thread geschaut. Habe jetzt auch einen Zen 5, der ganz ordentlich ist, aber bei 2067 mhz MC schon 1.175 V braucht. Ich sehe manche hier mit 2200 mhz und 1.1 V, andere mit 1.3 V. Geht das tatsächlich soweit auseinander?
Ja. Deswegen braucht man im 1:2 Mode auch weniger VSOC, weil UCLK mit halben Speed läuft. Sonst im 1:1 mehr Speed = mehr Stress aufn MC --> mehr Spannung notwendig.Dann hat der UCLK was mit dem vSOC zu tun?

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen/ was ich bei mir beobachtet habe: Ich brauche nur mehr VSOC, wenn ich MemSpeed/ UCLK (1:1) hochziehe oder wenn mehr Speicher verwaltet werden muss (von 32GB auf 48GB z.B.), was letztendlich in beiden Fällen mehr Arbeit für den MC bedeutet = mehr Spannung. FCLK 2200 stabilisiert sich bei mir rein über VDDG. Gibt einige User hier, die eher die Erfahrung gemacht haben, dass ein zu hoher VSOC sich negativ auf FCLK-Stabilität äußert. Das konnte ich bei mir nicht wirklich feststellen, aber bei zig System- und Speicherkonstellationen ist alles möglich.Ich sehe manche hier mit 2200 mhz und 1.1 V, andere mit 1.3 V. Geht das tatsächlich soweit auseinander?
Wenn man sie braucht, sollte man sie auch jetzt zu diesem Preis vorbestellen, bei Proshop schwanken die Preise fast täglich und wird ziemlich sicher wieder teurer.Falls jemand noch ein CL26 Kit sucht, scheint zumindest das silberne royale Kit bei proshop noch zum fast normalen Preis bald lieferbar zu sein:
Denke diese Preisregionen sind sehr bald Vergangenheit...
Könnten halt DR sein, statt SR.Vielleicht auch noch spannend, wenn man warten kann sind die Klevv, auch wenn die 1.35V inzwischen ja 1.4V sind. 100 Euro im Fluss:
Kann man kaufenDa die RAM Preise durch die Decke gehen und ich die nächste Zeit auf AM5 upgraden möchte soll jetzt gekauft werden.
Gibt es für 129€ im Mindstar,kaufen oder die Finger von lassen?![]()
TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit ab € 427,89 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de