[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hab jetzt mal speculative Mode Auto, balanced und more getestet.

"Balanced" hab ich weniger FPS.
"More" hab ich insane hohe dpc latency Werte in latencymon.
Hab die latency spikes immer wieder getestet, indem ich von more auf balanced und zurück bin.

Hab dann etwas nachgeforscht und paar Foren Einträge gefunden, das der IF auf "more" zugeballert wird und das spikes zur Folge hat.
Hast auch mal Less versucht? Wäre interessant, ob Auto Off oder Less ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Latencymon hab ich ja überhaupt nicht drann gedacht, guter Punkt.

Wie hoch ist "insane hohe dpc latency Werte" so im dreh?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast auch mal Less versucht? Wäre interessant, ob Auto Off oder Less ist.

Latencymon hab ich ja überhaupt nicht drann gedacht, guter Punkt.

Wie hoch ist "insane hohe dpc latency Werte" so im dreh?
Spikes auf 200-300, während Auto nicht über 45 geht.

Less muss ich noch testen.

Wie wichtig ist es die procODT-Werte manuell einzustellen? Bei mir sind sie alle auf "Auto" und sehr hoch. Ich habe 2 x 32 GB Patriot Viper Venom Dualrank. Welcher Hersteller ist das, kann man das bei DDR5 noch mit Thaiphoon Burner auslesen und gibt es eine Übersicht wie man die procODT für die Hersteller einstellt?

Im BIOS sind auch Presets eingespeichert und ich habe schon das neueste installiert.

Wie wichtig ist es die procODT-Werte manuell einzustellen? Bei mir sind sie alle auf "Auto" und sehr hoch. Ich habe 2 x 32 GB Patriot Viper Venom Dualrank. Welcher Hersteller ist das, kann man das bei DDR5 noch mit Thaiphoon Burner auslesen und gibt es eine Übersicht wie man die procODT für die Hersteller einstellt?

Im BIOS sind auch Presets eingespeichert und ich habe schon das neueste installiert.
Nicht wichtig inzwischen.

Hab das mal ergänzt.
GfxoffEnable
BankSwapModeSwapAPU/Swap CPUAPU = more RBW
IOMMUDisableenable for VM with AMD GPU
TSMEDisable
SMEEDisable
SvmDisable
SvmEnableDisable
Hash BankEnable
Hash csEnable
Hash subchannelEnable
Data scrambleEnable
EccDisable
Df CstatesEnable/Disable
Global C stateEnable/Disable
Avx 512Disable
CPU Speculative Store ModesMore Speculative
PAUSE Delay16/Off
Latency Under Load (LUL)Enable
Einwände oder weitere Tweaks sind willkommen : )

ich bau das gerade um als website (asus only) ... und hab noch andere sachen hinzugefügt (die von mir und mates getestet wurden) :

nD8TDVs.png

F6nO1zv.png

es sind auch schon einige Bios Settings zusammengekommen , ich mach warscheinlich verschiedene profile ... - das ist jetzt für max fps / niedrigste latenz für gaming ...

- geplant ist auch eine kommentar funktion ...
- einreichen funktion

add: sind auch noch einige platzhalter drin und fehler da.

Zuletzt bearbeitet:
ich bau das gerade um als website (asus only) ... und hab noch andere sachen hinzugefügt (die von mir und mates getestet wurden) :

nD8TDVs.png

F6nO1zv.png

es sind auch schon einige Bios Settings zusammengekommen , ich mach warscheinlich verschiedene profile ... - das ist jetzt für max fps / niedrigste latenz für gaming ...

- geplant ist auch eine kommentar funktion ...
- einreichen funktion

add: sind auch noch einige platzhalter drin und fehler da.
Danke für die Mühe. Gilt bestimmt auch für den 650 E oder ? Wo ist der link zu der Seite ? Lg

Danke für die Mühe. Gilt bestimmt auch für den 650 E oder ? Wo ist der link zu der Seite ? Lg

gibt noch kein link. bau da nun 2 tage dran - sobald ich zufrieden bin geht das auf meinem server on und schick den link hier.
war erstmal eine geburt die tweaks bzw einstellungen die ich zusammen sammeln konnte zu checken ...

die hauptfrage ist auch noch an welches cms ich das anpasse ...

Bei Ropbench tut sich wegen Winring/Defender auch grad nichts mehr, oder?

wenn ihr mal reinschauen wollt (ist bei weitem noch nicht fertig) :

https://bios.xrnverse.com/

über feedback würde ich mich freuen.

bekannte bugs :

- changelog nur platzhalter
- die suche spinnt noch
- inhalte passen noch nicht ganz (und sind unvollständig)
- struktur muss ich weiter anpassen
- voting (up/down funktioniert noch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Seite super!👍

Inhalte können noch ergänzt werden, schreibst du ja auch.
Es gibt natürlich zu einigen Punkten unterschiedliche Auffassungen, wie hier im Thread diskutiert.
Zum Beispiel:
  • BankGroupSwap
  • Data Scramble
  • Global C-States
  • SMT
Werde mich anhand der Seite auf jeden Fall noch einmal durch's Bios arbeiten.

Finde die Seite super!👍

Inhalte können noch ergänzt werden, schreibst du ja auch.
Es gibt natürlich zu einigen Punkten unterschiedliche Auffassungen, wie hier im Thread diskutiert.
Zum Beispiel:
  • BankGroupSwap
  • Data Scramble
  • Global C-States
  • SMT
Werde mich anhand der Seite auf jeden Fall noch einmal durch's Bios arbeiten.

wollte das gegen testen mit paar leuten und dann schauen was bei rum kommt , es kommt immer drauf an was man testet und mit was man testet habe ich festgestellt. ich teste zb alles bei games wo ich im cpu limit hänge. synthetische benchmarks sind mir total egal aktuell. - ich bevorzuge auch latenz vor fps.

ein gutes beispiel ist smt :
bei einem game wo man im cpu limit hängt bringt smt off richtig viel , wärend ein game wo das nicht der fall ist quasi keinerlei nutzen davon hat. + es kommt auch noch auf die cpu an

da müsste man quasi eine methode finden wo alle einverstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
...und dazu dann gegebenenfalls eine detaillierte Erklärung ergänzen. Wenn, dann, etc.. Du machst das ja bereits in Kurzform.
Eventuell könnte man einbauen, dass man zu einer detaillierten Erklärung gelangt, wenn man auf die Kurzerklärung klickt.

Auch wäre vielleicht gut, falls möglich, unter "MEM" eine Tabelle zu den einzelnen Timings, mit entsprechenden Formeln usw., zu ergänzen.

...und dazu dann gegebenenfalls eine detaillierte Erklärung ergänzen. Wenn, dann, etc.. Du machst das ja bereits in Kurzform.
Eventuell könnte man einbauen, dass man zu einer detaillierten Erklärung gelangt, wenn man auf die Kurzerklärung klickt.

Auch wäre vielleicht gut, falls möglich, unter "MEM" eine Tabelle zu den einzelnen Timings, mit entsprechenden Formeln usw., zu ergänzen.

memory wird komplett extra gemacht da hoffe ich auf @RedF und co , da bin ich bereits auch schon dran (menü oben links) :
T4wTqkA.png

Jaa, das ist natürlich super!👌

wenn ihr mal reinschauen wollt (ist bei weitem noch nicht fertig) :

über feedback würde ich mich freuen.

bekannte bugs :

- changelog nur platzhalter
- die suche spinnt noch
- inhalte passen noch nicht ganz (und sind unvollständig)
- struktur muss ich weiter anpassen
- voting (up/down funktioniert noch nicht)
Eine klasse Idee und toll umgesetzt nur merke ich bei meinem ASUS MB das ich nicht alle Punkte habe bzw sie bei ASUS vermutlich anders heißen :ROFLMAO:

Eine klasse Idee und toll umgesetzt nur merke ich bei meinem ASUS MB das ich nicht alle Punkte habe bzw sie bei ASUS vermutlich anders heißen :ROFLMAO:

viele dinge sind noch platzhalter - das wird alles noch geändert , ich muss erstmal das grund thing coden und dafür brauchte ich inhalt :)
der plan ist ja das ganze mit euch zusammen richtig zu füllen , ich mach dann auch nen thread hier auf und verlinke die leute die mitgeholfen haben und luxx.

gut gemacht, wäre es aber nicht sinnvoller alle Einstellungen allgemein zu halten? Dann könnten User mit MSI, Gigabyte und Asrock Boards das auch umsetzen (soweit wie halt möglich)

ich kann halt nur asus testen weil ich nur asus habe. aber klar könnte man das auch für msi und co machen

Viele Punkte lassen sich sowieso übertragen, oft eins zu eins.

ASUS oder die anderen Hersteller haben dann nur andere Namen für verschiedene Funktionen aber vlt sollte man noch dazu schreiben welche Einstellungen für Dual CCDs sind und welche nicht weil sonst sucht man sich dumm und dämlich wenn man nur single ccd hat und man die Einstellung nicht findet :LOL:

ASUS oder die anderen Hersteller haben dann nur andere Namen für verschiedene Funktionen aber vlt sollte man noch dazu schreiben welche Einstellungen für Dual CCDs sind und welche nicht weil sonst sucht man sich dumm und dämlich wenn man nur single ccd hat und man die Einstellung nicht findet :LOL:

bin am ccd thema dran , wie findest du es so ? - oder ist das zuviel von den filtern her ?

b6XwDa4.png

NipWbrJ.png

sry das ich den ganzen ddr5 oc thread vollmülle - ich denk ich mach mal was extra auf

Zuletzt bearbeitet:
Eine Filter funktion mit CCDs das ist klasse

ja hab das jetzt schon mal hochgeladen , ist allerdings noch nicht perfekt , ccd2 ist quasi noch nutzlos bin aber drann , kann man sich aber schon mal auf der website anschauen.

ich versuch das auch weiterhin für handy anzupassen nebenher - weil wenn man im bios ist kann man ja schlecht auf eine normale website schauen ... (da gefällt mir aber die struktur noch nicht 100%)

IMG_0534.png
IMG_0535.png

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber wundert ich kann im ASUS Bios die 3 Werte nicht finden

-FCH Spread Spectrum
-Global TSC Sync
-HPET

sind das Apex features? Weil bei meinem x670e Hero finde ich es auch nicht mit der Suche

Was mich aber wundert ich kann im ASUS Bios die 3 Werte nicht finden

-FCH Spread Spectrum
-Global TSC Sync
-HPET

sind das Apex features? Weil bei meinem x670e Hero finde ich es auch nicht mit der Suche

wiegesagt da sind einige sachen noch platzhalter , und einige sachen findest du nicht mit der suche , dinge die mit amd zutun haben zb. (AMD CBS/UMC)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh