[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 2167FCLK sollten es auch knapp 250+ werden. Paar Timings sind für 64GB zu stark angezogen
Okay, welche z.B.?

Ich vermute mal tRRDS und tFAW, tWRRD sowie die SDs!?
Ggf. auch tRDRDSCL?

Musste etwas schrauben, um mal 2000% zu packen. Output wie gehabt.
Jetzt justiere ich weiter. Dann greife ich 10000% an. Dann ist Feierabend. :d

- zuerst tRTP -> warum sollte mein Wert hier so hoch liegen müssen
- dann tRAS -> hier lag ich zuvor bei 60 und darunter (Oder war das das Problem?)
- @Vince96 -> Sollte tRC nicht immer tRP + tRAS sein, oder ist das überholt?
- usw.

Anhang anzeigen 1131743
...mhmhmh im Nachgang ist hier etwas stark auffällig m.M.n. Karhu Screen : Hat 2191% mit ~40min. hinter sich, aber die Differenz zwischen Test und Max Speed ist mir zu hoch . Nicht das da irgendwelche Korrekturen greifen. Die Differenz sollte nach ~300% Coverage nur noch marginal sein...

getestet wurde eine noch weitere reduzierung eines bisher stabilen settings von trfc 345/115ns auf (vermeintlich unmögliche) trfc 330/110ns.

testmem5 0.13.1. 1usumus v3 brach nach 43 sec. mit einer errormeldung ab.
ein umgehend wiederholter versuch ergab ein 90 min. und 20 cycles pass nach 1:30:45.
...schon eigenartig. :unsure:

edit:
die dazugehörigen zentimings, spannungswerte wahr

Anhänge

• 6000 2500 03.jpg
    6000 2500 03.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 34
  • 6000 2500 03 zen.jpg
    6000 2500 03 zen.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
...mhmhmh im Nachgang ist hier etwas stark auffällig m.M.n. Karhu Screen : Hat 2191% mit ~40min. hinter sich, aber die Differenz zwischen Test und Max Speed ist mir zu hoch . Nicht das da irgendwelche Korrekturen greifen. Die Differenz sollte nach ~300% Coverage nur noch marginal sein...
Solch einen Verdacht hatte ich auch bereits, ja. Nach dem Motto: theoretisch gut mit 8200-32, praktisch über dem Limit. Ich versuche mich nochmal an 8000-32 oder -34, wenn ich zurück bin.

..mhmhmh im Nachgang ist hier etwas stark auffällig m.M.n. Karhu Screen : Hat 2191% mit ~40min. hinter sich, aber die Differenz zwischen Test und Max Speed ist mir zu hoch . Nicht das da irgendwelche Korrekturen greifen. Die Differenz sollte nach ~300% Coverage nur noch marginal sein...
stimmt nicht.
Der Karhu Speed steigt auch nach 1h noch leicht an, desto länger man es laufen lässt desto genauer.

okay, aber was verursacht dann so eine Differenz?surfen nebenher jedenfalls nicht.

ist ja nicht so dass ich nie größere Differenzen gehabt hätte, aber dann kamen relativ schnell karhu Fehler..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh