[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

mach GDM mal aus , und vpp auf 1.9v (das ist ein nice supporter) , außerdem vsoc ausloten (1.3v ist kein allzweck werkzeug du solltest das ausloten und vdpp anpassen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würde das für ein Unterschied machen?

@NightFly2
Hab das Profil nach einem CMOS Reset erneut geladen. Spielt das effektiv eine Rolle? Sind ja nur die Werte die da eingetragen werden. Das Profil wurde frisch mit dem Vorgängerbios erstellt (da gab es Änderungen).

Aktuell läuft aber Karhu jetzt seit ein paar tausend Prozent mit meinem stable Setting vor dem letzten Setting.
JA es spielt eine Rolle , ab und an kann man die weiter benutzen aber wenn einen neue AGESA Version kommt wie z.b AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3d. dann kommt dein beschriebener Fehler. SAFEDISK schreibt immer
dont use older cmo file

Zuletzt bearbeitet:
1748798041042.png

So, da ist noch nix festgezogen, aber läuft jetzt ohne Fehler.
VDDIO musste ein gutes Stück runter.

nice !

mein 2x 48gb kit läuft nun auch 10.000% karhu stable (xmp mit paar Anpassungen) - das testen hat ~9h gedauert :wall:

5a7FsJc.png

ich hab quasi auch wie du noch nicht viel gemacht. vsoc könnte ich noch um 0.2v senken

next step - lüfter kaufen (die mach ich diesmal nicht unter wasser) - dann oc

Fuck nach 4 stunden ein fehler, also muss ich da nochmal ran
1748809602923.png

Mit diesen Settings haut der nach wenigen minuten schon fehler raus
1748811769631.png

Auch mit 1.125v auf VDDP schmeisst er innerhalb weniger minuten fehler. Können zu hohe spannungen auch fehler verursachen oder sind die spannungen ab Wert X irrelevant ?
1748813110209.png

Auch wierd ist wenn ich bei diesem setting nur den ram von 5600 auf 5200 stelle geht das Bios in den failsafe mode

€2
Irgendwas ist hier ganz wild, hab mal aus spass die ganzen RTT werte im AI Tweaker auf off gestellt und trotzdem sind die settings wie zuvor, werden irgendwie nicht übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Shit das ist nicht das was ich hören wollte, dann ist das ja anstrengender als gedacht, meine idee war anfangs, das ich mit den spannungen halt quasi all in gehe und dann nach und nach runter gehe. Aber wenn selbst zu hohe spannungen die trotzdem noch safe sind problematisch sind, ist das ja ein höllenakt und auch verständlich das nahezu niemand das experient wagt mit 4x DR riegeln

Shit das ist nicht das was ich hören wollte, dann ist das ja anstrengender als gedacht, meine idee war anfangs, das ich mit den spannungen halt quasi all in gehe und dann nach und nach runter gehe. Aber wenn selbst zu hohe spannungen die trotzdem noch safe sind problematisch sind, ist das ja ein höllenakt und auch verständlich das nahezu niemand das experient wagt mit 4x DR riegeln
...dauert halt eine Ewigkeit ~180GB RAM mit Karhu zu testen, ich habe aber auch keine Idee wie es schneller gehen könnte . Vlt. ist Y.Cruncher noch ein gangbarer weg , aber falls der "coefficient is too large" Fehler dann auftaucht, das kann auch sehr gut ausschließlich CPU bedingt sein....

Du musst versuchen Spannungen wie VDD, VDDQ, VDDIO und VSOC nachdem alles Stabil ist zu senken und nicht schon zuvor.
CLDO VDDP würde ich mit 1,05V versuchen und in 0,05V Schritten anpassen.
Sobald es läuft, kannst du die Frequenz anpassen und die Timings anziehen.

Starten würde ich mit 5600 C32-38-38 damit noch genügend VDD Puffer besteht.

Kannst dich mal daran richten, vielleicht funktioniert es.

VDDIO & VDDQ = 1,32V
VDD = 1,4V
VDDP = 1,06

Rest auf Auto
Booten kann ich es, aber weit weg von stabil.

Könnte natürlich sein das mein 7er MoBo Layer nicht förderlich ist :fresse:

Zur Erinnerung:
HDV Shild.jpg

Bios 1504 auf meinem Asus X870E-E Board bringt echt ein paar Eigenheiten mit sich. Ich habe nun mal Default ExpoII am laufen, jedoch mit Anpassung von GDM (off), tRfC und tREFI.
Mit GDM on habe ich unterschiedliche Werte bei tPHYRDL gehabt auf beiden Riegel (schon mit vorherigen Bios). Mit GDM off sind die Werte dann identisch. Nun habe ich aber unterschiedliche tRDWR Werte mit Auto. Irgendwie ist dieses Bios verhext. Gestern hatte ich auch mehrere Stunden Kahru, Prime und LinpackXtreme laufen lassen und heute beim Kaltstart war er dann wieder im Bootloop (wohl SOC Spannung, da mit Änderung von 1.25 auf 1.26 dann wieder ein Boot möglich war).
Werde es jetzt aber mal so laufen lassen und schauen wie weit ich nun mit SOC runter komme.

Anhänge

• 1748861221640.png
    1748861221640.png
    24,4 KB · Aufrufe: 54
  • 1748861231073.png
    1748861231073.png
    29,6 KB · Aufrufe: 54
...dauert halt eine Ewigkeit ~180GB RAM mit Karhu zu testen, ich habe aber auch keine Idee wie es schneller gehen könnte . Vlt. ist Y.Cruncher noch ein gangbarer weg , aber falls der "coefficient is too large" Fehler dann auftaucht, das kann auch sehr gut ausschließlich CPU bedingt sein....

auch bei meinen 96gb dauert das schon lange, ich teste da mit tm5 und ycruncher - und wenn man mal zwischen testen will (stable testen) dann karhu über Nacht.

10.000% bei dauert 9-10h

Booten kann ich es, aber weit weg von stabil.

Könnte natürlich sein das mein 7er MoBo Layer nicht förderlich ist :fresse:

Zur Erinnerung:
Anhang anzeigen 1114084

schaut aus wie von der nasa :ROFLMAO:

eine Voll Bestückung ist immer ein Problem , allein 2x 48gb ist schon hart für den Speicher Controller ... - da muss man schon wissen was man tut.

Neon Knights schrieb:
..für 5000% brauch Karhu 96min. bei nur 48Gb. Der Prozzi tut ja auch noch ´ne Schüppe drauf.

1748878803390.png

joa aber stock doch nicht (und nur mit 8 kernen) also 9800x3d oder ?

F1GaSWB.png

13h xD (das sinkt dann noch auf ~9-10h)
ne ne meiner ist ein 9950X3D - siehe system.
Mein 5000% Karhu Test oben war, glaube ich mit TRFC 672, bin aber zurück auf 704. War vor ein paar Tagen heftige Gewitter hier , so habe ich das ganze Ding über Nacht komplett Spannungslos gesetzt. Am nächsten Morgen wollte der Koffer nicht mehr starten - CMOS clear + Load Profile war dann nötig.

Anhänge

• 1748882823071.png
    1748882823071.png
    192,9 KB · Aufrufe: 35
  • 1748882866965.png
    1748882866965.png
    20 KB · Aufrufe: 36
4 DR Riegel produzieren ganz schön Hitze und es geht kaum Luft durch..... Passt die Kühlung?
AMD gibt 3200MT/s für 4x DR an.
Bei 2x DR sind 6400 schon nicht so easy. Ich würde mal die Timings drastisch lockern, um die maximale Taktfrequenz zu ermitteln. Dann würde ich die Timings wieder straffen.

PS: ich hatte mal ein 32GB Modul wo der PMIC anscheinend falsch programmiert war oder die Leistung überschritten wurde. Bei EXPO 1,35V gab es Abstürze sobald Last auf den RAM kam. Mit 1,31V lief dieses Modul dann problemlos. Die waren wahrscheinlich zu grenzwertig ausgelegt, da der PMIC bei 1,4V schon das Booten verhinderte, statt der sonst gewohnten 1,43V, die normalerweise immer eingestellt werden können. Das 2. Modul aus dem Kit lief mit 1,35V problemlos.

PS: ich hatte mal ein 32GB Modul wo der PMIC anscheinend falsch programmiert war oder die Leistung überschritten wurde. Bei EXPO 1,35V gab es Abstürze sobald Last auf den RAM kam. Mit 1,31V lief dieses Modul dann problemlos. Die waren wahrscheinlich zu grenzwertig ausgelegt, da der PMIC bei 1,4V schon das Booten verhinderte, statt der sonst gewohnten 1,43V, die normalerweise immer eingestellt werden können. Das 2. Modul aus dem Kit lief mit 1,35V problemlos.

ich hab die Erfahrung gemacht das es auch ich nenne es "Holes" gibt , es kann sein das 1.4v laufen , 1.41-1.43v nicht laufen und bei 1.44v wieder alles läuft - keine Ahnung ob andere auch schon diese Erfahrung gemacht haben (bei mir war das damals bei einem mdie kit der 1. gen)

ram oc ist so wild - und je mehr speicher desto schlimmer wird es gefühlt , und der endgegner ist immer die vollbestückung + viel speicher + dr

Bei 2x DR sind 6400 schon nicht so easy.

das kann ich 1:1 so bestätigen

1748927848626.png

Aktuell bin ich auf 5200runter und das scheint wohl zu gehen.

Kann mir einer sagen in welchem Bereich ein Fehler bei einem Prime95 Error bei FFT 6048K zu suchen ist (nach 5.5 Stunden ein Worker ausgefallen)? Mir ist das gar nie aufgefallen, dass Prime mittlerweile bis 8182K testet. Früher waren es glaube ich 4096K.

Hier gibt es einen Tipps Thread, aber nichts zu den hohen FFTs.

Kann mir einer sagen in welchem Bereich ein Fehler bei einem Prime95 Error bei FFT 6048K zu suchen ist (nach 5.5 Stunden ein Worker ausgefallen)? Mir ist das gar nie aufgefallen, dass Prime mittlerweile bis 8182K testet. Früher waren es glaube ich 4096K.

was ich dir sagen kann ist das man kein prime95 mehr nutzt vor allem nicht mit einer modernen cpu. der way2go ist ycruncher.

Danke, mach ich mich mal schlau damit.

ja es wär traurig wenn du die 8000mhz mit dem ASRock B650M-HDV/M.2 nicht zum laufen bekommen würdest - das board hatte doch soweit ich weis auch schon den einen oder anderen Rekord eingefahren und gilt als absoluter RAM oc Insider (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh