@draytek11
Du verlierst ca 1-2% an Speicherleistung, es ist nur marginal langsamer.
Von PCGH der Dave hat zu mir gemeint wegen meinem Speicher Review. Er findet es schade das sich diese Meinung hält. In seinen Artikel redet er von bis zu 33% mehr Performance durch´s CPU
Tuning beim 9800X3D. Ich hab den Artikel, aber ehrlich gesagt nicht gelesen.😅
Aber ich mach das bestimmt noch wenn ich mehr Zeit hab und das mal in Ruhe mir anzuschauen, die 1,50,- machen mich nicht arm^^
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Tuning-Gaming-Leistung-Performance-1464832/
Eines sollte man aber bei den InGame Tests auch bedenken und das war auch meine Antwort zu ihm
wir testen hier eine Szene die komplett im VRam passt, die CPU muss nicht nachladen, des weiteren kann das auch so ziemlich alles aus dem 3DCache bedient werden.
Ich konnte in den von mir gewählten Szenario keinen Mega Leistungsschub nachweisen.
Vielleicht kennt es noch einer von früher bei Gothic mit Mod´s zu HDD Zeiten, du rennst 20s in eine Richtung und dann 3s stillstand, dann kannst du weiterrennen^^.
Sprich wenn nicht alles aus dem VRam und 3DCache bedient werden kann sollte hier das RamOC zum tragen kommen um evtl. Spike´s abzufangen.
Dann stellst sich in dem Bezug aber auch wieder die Frage was bringt dir nun mehr 1:1 oder 2:1.
Da ist meine generelle Erfahrung Latenz, zumal die Bandbreite dank Flaschenhals nur marginal zunimmt. Ob dem auch wirklich so ist hab ich aktuell nicht getestet.