Über Ryzen Master ausgelesen?1050 nimmt er sich mit Auto Einstellungen bei 2200
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Über Ryzen Master ausgelesen?1050 nimmt er sich mit Auto Einstellungen bei 2200
Ich hab das PCB der G.Skill 6000CL26 mal mit Bildern der 6400ér verglichen auch von G.Skill, also ich konnte zu mindestens da optisch keine Unterschiede ausmachen.Kurzer Info zum Lexar Kit:
Identisches PCB wie auch alle anderen Lexar Kits aus der Ares Gen1.
PMIC ist auch hier von GMT & bei Asus für den OC Modus aktiviert (Auf dem SPD lässt sich der Modus überschreiben).
6400 26-36-32 laufen aktuell bei 1,53V auf einem 1DPC Board, sind also etwas schlechter als die Gskill (Das kann aber auch an dem "älteren" PCB liegen).
Die RTTs sind ja mal Hardcore 😅Ich hab das PCB der G.Skill 6000CL26 mal mit Bildern der 6400ér verglichen auch von G.Skill, also ich konnte zu mindestens da optisch keine Unterschiede ausmachen.
Also wenn es neu sein sollte wurde es denke ich trotzdem schon bei anderen Bin´s verwendet.
Bin jetzt fertig ich denke so lass ich das ich hab 20mV für wärmere Temp´s raufgeschlagen das sollte reichen.
Das eine müsste grünlich sein (altes), neue mehr bräunlich. Natürlich weiß man nicht was sich am Design, Traces etc. verändert hat.Also wenn es neu sein sollte wurde es denke ich trotzdem schon bei anderen Bin´s verwendet.
Wow! Mega!Ich hab das PCB der G.Skill 6000CL26 mal mit Bildern der 6400ér verglichen auch von G.Skill, also ich konnte zu mindestens da optisch keine Unterschiede ausmachen.
Also wenn es neu sein sollte wurde es denke ich trotzdem schon bei anderen Bin´s verwendet.
Bin jetzt fertig ich denke so lass ich das ich hab 20mV für wärmere Temp´s raufgeschlagen das sollte reichen.
Anhang anzeigen 1084111
Meine Kingston KF580C36RLAK2-48 haben auch nen braunens PCB, gut zu wissen. Die m-die skalieren ja sehr stark mit Kühlung glaube mehr als die a-die.Das eine müsste grünlich sein (altes), neue mehr bräunlich. Natürlich weiß man nicht was sich am Design, Traces etc. verändert hat.
Zumindest gab es bei 24GB Modulen selbes (0T64 er Module haben alle ein braunen PCB Infill) 0T48, 0T56 den Grünen Infill.
Ob das mit dem CK zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Hersteller des PCBs ist bei fast allen Sticks Hyunjin
Kann nur von Gskill sprechen, bei andern Herstellern weiß ich es nicht, welches PCB bzw. von welchem Hersteller sie es beziehen. M-Die mag generell nicht so tiefe Timings wie A-Die.Meine Kingston KF580C36RLAK2-48 haben auch nen braunens PCB, gut zu wissen. Die m-die skalieren ja sehr stark mit Kühlung glaube mehr als die a-die.
Ja zum Schluß wo ich mit den anderen Test´s für´s review fertig war hab ich sie umgebaut, benutze aber die EK Monarch.Die RTTs sind ja mal Hardcore 😅
Hätte da mehr Temperatur auf den sticks erwartet, WaKü?

Ja, ist halt der Ryzen DDR5 OC Thread. Hier geht es nicht darum den sweet spot zu finden.Warum lese ich dann eigentlich hier wenn man 8800 gegenüber 1:1 braucht!? Kann mich dann jemand aus den Bälleparadies abholen wenn es soweit ist?
Nochmal die letzten 252 Seiten zusammengefasst für die 9800x3d user. 6000 cl30 mehr braucht es nicht. Aber schön zu sehen was bislang so geht, Danke dafür.
Bis 1,43V wenn du kein PMIC drauf hast der mehr erlaubt.Kann man bei OEM SK Hynix DIMMs die Vdim bis 1,4V einstellen oder sind die OEM-Dinger üblicherweise gelockt?
nee, da ist nur der OverVoltage Mode gesperrt soweit mir bekanntIch hatte bedenken, dass es Module gibt bei denen mal die Spannung gar nicht verstellen kann.
Bis 1,4V reicht mir. Danke!
Lässt sich ganz einfach freischaltennee, da ist nur der OverVoltage Mode gesperrt soweit mir bekannt






..das erste Mal über 300 Testspeed , thx . Weitere Optimierung & Langzeittests erst wenn ich mich entschieden habe ob ein neueres Bios draufkommt oder nicht.WTRS =4
WTRL =16
tRFC = 384
SCL beide 6 oder 5
VDD etwas anheben auf 1,5V
VDDQ = VDDIO auf 1,4V
VSOC stabil?
Ich würde versuchen die 6400 so weit wie möglich anzuziehen wie es geht. 1,5V sind kein Problem, solange die Sticks nicht extrem warm werden.
Danach kannst du versuchen 6600 zu stabilisieren oder direkt auf 2:1 8000, 8200, 8400. Letzteres ist gerade bei deiner dual CCD performanter.
sind deine RTTs auf Auto?Ich habe nun auch mein 24/7 Setting gefunden. Denke ich lass es nun gut sein. Wenn ich wieder mal mehr Zeit habe lote ich das maximum aus.
Gruß
Würde auf das aktuellste Updaten und bis 6600 probieren. Deine CPU könnte 6600 mit 1,3V schaffen, was ein enormer Boost wäre...das erste Mal über 300 Testspeed , thx . Weitere Optimierung & Langzeittests erst wenn ich mich entschieden habe ob ein neueres Bios draufkommt oder nicht.
Ich kann das zum Teil für MaxxMem und AIDA bestätigen. Hab 6000 CL26 mit UCLK 3000 und 1500 getestet. Read, Write und Copy bleibt weitestgehend gleich. Latency nimmt ca. 4-6ns zu. Hatte ehrlich gesagt ein schlechteres Ergebnis mit UCKL/2 erwartet.Kann das jemand in anderen Spielen bestätigen?
Ich kann das zum Teil für MaxxMem und AIDA bestätigen. Hab 6000 CL26 mit UCLK 3000 und 1500 getestet. Read, Write und Copy bleibt weitestgehend gleich. Latency nimmt ca. 4-6ns zu. Hatte ehrlich gesagt ein schlechteres Ergebnis mit UCKL/2 erwartet.
Eben : )Interessant das es so wenig ausmacht! Ich glaube aber generell das wir hier den RAM aus reinen Spaß übertakten.
Bin mir sich das auch in UHD die Low FPS davon profitieren.Ich habe meinen jetzt auf 6000 CL28 laufen.
Von Werkszustand mit 6000 CL30 konnte ich die Latanz von 76ns auf 61,4ns drücken. Hat mir bei Tomb Raider ca. 10% mehr an FPS gebracht. Aber in 720p spielt ja wirklich keiner.