Teste dich mal an 6400 ran, das sollte doch mit am besten funktionierenDie 8000 nochmal probieren, die vom Chris vielleicht![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Teste dich mal an 6400 ran, das sollte doch mit am besten funktionierenDie 8000 nochmal probieren, die vom Chris vielleicht![]()
. Alles 820A. Kannst mich ja mal anpingen wenn du Interesse hast, vielleicht findet man zusammen 
Hab mal mein 8000er Setup (A-die) in den Anhang gepackt.Jetzt muss ich nochmal Vince seine Vorschläge rauskramen und anwenden und die Spannungen nochmal nach unten ausloten.
@webmi Lust auf ein oder zwei G.Skill Kits? Weiß nicht, bis wann ich wirklich zum binnen komme derzeit... Mit Arbeit und bald Urlaub, wird das dauern. Hätte Januar/April/Juli 23 im Angebot. Alles 820A. Kannst mich ja mal anpingen wenn du Interesse hast, vielleicht findet man zusammen
![]()
Wie schaffst du's, dass deine Widerstände angezeigt werden? Bei mir mit 1.35 Zen Timings und BIOS 2703 funktioniert das nicht. Hast du Windows 11?VDD-Spannung zu hoch eingestellt, aber dies ist nur ein Test, um zu sehen, wie viele MB in Karhu angezeigt werden.
Anhang anzeigen 1065962
ZT 1.35 ich denke, es zeigt die Widerstände richtig an, ich habe ProcOdt Pu im BIOS auf 40 geändert. So ist es unter Windows 11Wie schaffst du's, dass deine Widerstände angezeigt werden? Bei mir mit 1.35 Zen Timings und BIOS 2703 funktioniert das nicht. Hast du Windows 11?
Ja, es muss im Untermenü eingestellt werdenOkay gefunden, ich habe fälschlicherweise angenommen, dass der ProcODT Wert das hier ist:
Lass es am besten zu Beginn auf AutoWas ich mich nun frage, braucht es Anpassungen bei ProcODT und RTT oder kann man das getrost so lassen (ist auf Auto)? Wieso hat z. B. RttWr einen solch abweichenden Widerstand im Vergleich zu den anderen Werten?
Snyced ist im 2:1 Mode so viel besser wenn es um Latenz geht.Bios - "Legacy"
Bei IF 2000 ist der Durchsatz geringer, die Latenz jedoch reduziert. Um höher zu sein, muss IF 2200 sein.AIDA Bandbreite beim 98X3D in 2:1 ist aber vergleichsweise schlecht oder? Ich mein selbst 6000 ziehen bessere Werte als die letzten beiden Posts mit 8000?!
Jo. TRP und TRAS tighter ging nicht. Taste mich weiter langsam ran. tRRDL und tWTRL sind auch einen Schritt runter. Läuft wie ausgewechselt. Jetzt CL 34 + 45/45/57/102 probieren.
Ja, aber beim Spielen mit 3440 x 1440 macht es praktisch keinen Unterschied.Ach, jetzt, hab’s nicht gecheckt das ihr „synced“ testet. Da gebt ihr aber viel Bandbreite für sehr wenig Latenz auf, oder?
Ok aber was bringt einem das? Im async. bin ich ja wenigstens noch bei GB3 schneller, ingame ist das aber meist lahmer.Ja, aber beim Spielen mit 3440 x 1440 macht es praktisch keinen Unterschied.
Ich nutze den Computer ausschließlich zum Spielen und für das Internet. Ob 6400cl26 oder 8400cl36 macht bei einer Auflösung von 3440 und höher keinen Unterschied, ebenso wenig wie die Latenz.Ok aber was bringt einem das? Im async. bin ich ja wenigstens noch bei GB3 schneller, ingame ist das aber meist lahmer.
Da wird das aber bei sowas wie Komprimieren schneller sein, das hier ist aber überall dann langsamer wenn ich nicht wenigstens den fclk auf 2200 mach.
So hat das keine gute Aussagekraft. Besser in der niedrigsten Auflösung den Test durchführen. GPU gebunden muss 0% sein!Ich nutze den Computer ausschließlich zum Spielen und für das Internet. Ob 6400cl26 oder 8400cl36 macht bei einer Auflösung von 3440 und höher keinen Unterschied, ebenso wenig wie die Latenz.
Max + DLSS-Einstellungen (FG)
Anhang anzeigen 1066227
Anhang anzeigen 1066228
Anhang anzeigen 1066229
Ich spiele nicht in 720/1080p. Ich weiß, dass es leichte Unterschiede geben wird, das habe ich bereits überprüft. Hier geht es um die Leistung bei normaler Computernutzung, beim Spielen in der Zielauflösung. Dies könnte bei 2CCD-Prozessoren zu einer gewissen Verbesserung führen, x3d reagiert jedoch schlecht.So hat das keine gute Aussagekraft. Besser in der niedrigsten Auflösung den Test durchführen. GPU gebunden muss 0% sein!

Beide SD auf 1 & WTRL = 2*RRDL = 16. Niedrige RAS bringt doch 0,0 → Dann lieber nach der Regel & keine Strafe in Kauf nehmen.Mal tRAS und tRC weiter gesenkt. Läuft schon über eine Stunde ohne Fehler. Nutze den PC während des Stresstests normal weiter, um etwas mehr Stress auf den RAM zu geben und die Zeit nicht sinnlos verstreichen zu lassen. Wunder mich ein bisschen, dass das Setting bislang ohne Fehler durchgehalten hat. Vielleicht liegt's auch an den Temps, kA. Gut, die sind durch den Mod natürlich ein Witz.
Anhang anzeigen 1066296
Später mal ne Gaming-Session einlegen und weiter testen.
Pass zuerst nur die VDDIO an, vlt. reicht das schon aus.... ist wohl doch nicht stabil.
Nabend,Nabend zusammen,
hab meine neue HW zusammengebaut und will nun bisschen optimieren. Hab nicht so viel Ahnung, nur paar YT Videos geschaut. Möchte es nicht zu extrem betreiben aber paar % mehr nehm ich gern mit. Folgende Komponenten hab ich drin: 9800x3d, Kingston Fury DR RAM 2*32GB
Die CPU läuft mit -30, +200MHz. Hatte es nach mehreren Videos so eingestellt, scheint Standard zu sein
RAM hab ich mich an ein Video von BuildZoid (?) gehalten, wo er DR RAM auf 6400 MT/s bringt.
Bisher alles stabil, hab jetzt mal ZenTimings 1.35, TestMem5 0.13.1 und y-cruncher besorgt. Mit welchen Tests müsste ich die Stabilität testen?
Anhang anzeigen 1065739
- TestMem5 läuft zB gerade der Extreme @ anta777
- y-cruncher?
Was könnte ich optmieren, verbessern? Gern auch ne "gute" Config ohne zu viel +Volt betreiben zu müssen. Möchte den RAM nicht grillenDie RAM Temps sind gerade beim TestMem5 Test bei ~50°.
Danke im Voraus![]()

GDM offNabend,
könnte mir nochmal jemand kurz helfen bitte? Das ist der Stand von vor ein paar Tagen.
Zwischenzeitlich hatte ich FCLK auf 2200 (glaub ich..) gebracht, aber ohne andere Werte (MEM VDD) zu ändern. MemTest5 lief damit aber nicht fehlerfrei.
Ich würd gern einfach bisschen tweaken, ich zocke nur. Ich möchte nicht das Maximum rausholen! Hab eh noch nur ne 3080ti im System, die vermutlich alles ausbremst.
Daher die Frage: welche Werte sollte ich anvisieren, die sicher etwas mehr Performance liefern, ohne jetzt großartig weiter an den Volt zu drehen? Was sind erstrebenswerte Werte, gibt es Abhängigkeiten zueinander, die man bevorzugen sollte? Irgendwelche Teiler, die es mit AM4 noch gab?
Danke nochmal![]()
dann kann man mehr rausholen