Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt brauche ich mal einen Rat, ich schaffe es einfach nicht die 70G im Read voll zu machen, habe mir jetzt noch mal 1-2 Ecken von anderen abgeschaut, aber die 70G fallen einfach nicht. Wo setze ich an um diesen Meilenstein noch zu erreichen?
tRFC ist am Ende, mit den 1.50v steigen mir 120ns (384) immer nach 40-50 Min mit einem Error aus und mehr als die schnurgeraden 1.50v will ich eigtl nicht einstellen/lesen, das ist so schön "rund". Die 130ns (416) laufen. Auf krumme 123.xx irgendwas mit 400 habe ich keine Lust. Außerdem sind es mit 120ns statt 130ns nur ca. 50-60MB/s mehr im Read, das reicht also ohnehin nicht für die 70G.
habe schnell eine Stunde Blend laufen lassen... die Timings nur schnell und nicht bis ans Limit eingestellt, die 7600 laufen zumindest. Jetzt geht's noch mal ein paar Runden an die Fleißarbeit.
Jetzt brauche ich mal einen Rat, ich schaffe es einfach nicht die 70G im Read voll zu machen, habe mir jetzt noch mal 1-2 Ecken von anderen abgeschaut, aber die 70G fallen einfach nicht. Wo setze ich an um diesen Meilenstein noch zu erreichen?
wenn ich die Stunden zusammenrechne in denen Karhu und TM5 liefen und eine nicht vorhandene Stabilität suggerieren, dann ja, auf jeden Fall. Blend überstand in drei Durchläufen keine 30 Min. Memtest lies den Rechner ja auch neu starten… Ich bin sehr gespannt an welcher/n Einstellung/en es am Ende lag.
Exakt so sah das bei mir auch aus, ich hatte beim 14900KF getestet und das hat mich bei SoTR auch wirklich von 387FPS auf traurige 355FPS degradiert.
Ich konnte es weder über Registry noch sonst was wirklich deaktivieren.
Nur wenn ich im Bios VBS deaktiviert habe war es wirklich aus. Das kostet ca. 8% Leistung das ist mal richtig heftig.
@webmi
Bei mir ist es ja aus weil ich den Umweg als Win10 update dann gemacht habe.
Es scheint so das die es bei einer Installation so tief verankern das du es über Registry und damit auch deinen CMD Befehl nicht mehr abschalten kannst,
also ich hab da aufgegeben.
Auch mit Atlas ist ja quasi das gleiche was du benutzt hast war es trotzdem an, ich vermute du musst das halt schon vor der Installation rausnehmen.
Ich werde mir mal ne Iso mit deinem Link zusammenbasteln, danke.
Einmal das neue Win11 direkt von MS also 24h2 und einmal das alte 22H2, was er dann aber gleich updatet während der Installation, Resultat war das gleiche.
Sollte man beim MSI x470 pro carbon das neueste Bios verwenden was noch Beta status hat oder das neueste ohne Beta status wenn man seinen 2600 auf 5800x3D aufrüsteten möchte? https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/support
extreme.pcgameshardware.de
Gut möglich, dass er hier mitliest, aber er postet hier normal nicht.
Sollte man beim MSI x470 pro carbon das neueste Bios verwenden was noch Beta status hat oder das neueste ohne Beta status wenn man seinen 2600 auf 5800x3D aufrüsteten möchte? https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/support
wenn ich die Stunden zusammenrechne in denen Karhu und TM5 liefen und eine nicht vorhandene Stabilität suggerieren, dann ja, auf jeden Fall. Blend überstand in drei Durchläufen keine 30 Min. Memtest lies den Rechner ja auch neu starten… Ich bin sehr gespannt an welcher/n Einstellung/en es am Ende lag.
BankGroupSwap (BGS) is a new memory mapping option in AGESA 1.0.0.6 that alters how applications get assigned to physical locations within the memory modules; the goal of this knob is to optimize how memory requests are executed after taking DRAM architecture and your memory timings into account. The theory goes that toggling this setting can shift the balance of performance in favor of either games or synthetic apps. Our data seems to bear this out: our games got a little faster with BGS off, while AIDA64 memory bandwidth was higher with BGS ON.
kein Plan wie aktuell das noch ist - der Post ist aus mitte 2023
Habt ihr noch große Vorschläge für ein 96GB Kit?
Aktuell läuft das Kit ohne Heatspreader - Wasserkühler ist bestellt - deshalb aber die hohen Temperaturen.
6200Mhz liefen auch, aber bekomme ich aktuell nicht mehr gebootet. 6400Mhz wollten bisher noch nicht - auch nur mit Expo nichts zu machen (ist ein 96GB 6400MHz CL32 Kit).
Im Anhang noch ein bisschen was, was ich laut Google Sheet ändern könnte.
Wie findet ihr den Vorschlag, zum Benchen ein einheitliches tiny WIN10/11 (*.iso) zu erstellen und zu hosten?
Jeder könnte es schnell saugen und die Bedingungen (Anzahl, der Dienste nach Installation) wären gleich
And looks who's bring a bit lemon juice ... a bit BCLK ... won't hurts indeed
I didn't even know BCLK is posssible on non-eclk board, but coz I'am running also too much sensitive bandwidth MP700 Pro pcie 5.0 x4 M.2 nvme, didn't tested yet ... till now ... right in this moment ... got better output 12600% coverage in comparison 88000% 252,33 MB/s ... and still ... more to come ... shall see ... Karhu test 12h+ still in progress ... done
I'am aware a lot stuff open lower through put coz kept all bloatware info sources opened ... but still it's no record I'am looking for, only stable enough for my first time 70k read 69k copy speeds, pretty fair enough for one X 6cores cpu, so happy
🤓
it feels like a lucky lottery ticket in my right hand pocket ... to be validated
Now after second Aida cache run ... all setup done ... just idleing ... it feels like ... casual 🤭
Könnte gerade brechen...
Wenn ich unbeabsichtigt an die Tischplatte kam/schlug, ging das Sys hart aus. Mein AX1600i hat anscheinend nen Wackler am/im 24pol-Stecker fürs MB
Stecker abziehen und draufstecken (um Kontakte frisch freizukratzen) brachte nichts. Jedesmal, wenn ich den Kabelstrang am Stecker, während dem Betrieb ein paar cm biege - zack aus
Am/im Stecker sehe ich nichts. Hab auch kein Tool, um die PINs rauszuholen, damit ich die Adern mit den PINs verlöten kann
In der Not hab ich den Kabelstrang am Benchtabel mit nem Kabelbinder fixiert. In der Hoffnung, dass Erschütterungen, der Tischplatte das Sys nicht wieder hart abschalten
K.A. ob nur PIN #14 und 16 fürs harte Abschalten verantwortlich sein können oder noch andere PINs. Weiß wer mehr darüber?
Kann ich mit 6400er RAM bestätigen. Diese 3:2 Regel (kam ja glaube von Buildzoid), trifft bei mir mit 6400, was „perfekt“ mit 2133 FCLK bei 3:2 harmoniert, nicht zu bzw. sehe ich keinen Vorteil (in der Latenz), 2133 zu fahren, ganz im Gegenteil sind 2200 schneller (Duechsatz)!
Zumindest in späteren Videos hat er mWn klargestellt, daß 2200 immer besser für den Durchsatz/Bandbreite sind, jedoch aufgrund hoher VSOC (die für 6400MTs notwendig sind) oft nicht stabil laufen. Im Falle von 6400MTs sind 2133 dann zu bevorzugen, wenn man nur max. 2167 stabil bekommt.